XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   text-shadow und rgbA - blur effekt (seltsamer IE10 Fehler?) (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=69442)

bodomalo 23.05.2013 11:26

text-shadow und rgbA - blur effekt (seltsamer IE10 Fehler?)
 
Hi

Für einen Designeffekt benötige ich blurred Text.
Da die IE Versionen diese Funktion alle unterschiedlich unterstützen muss ich hier auf Filter zurückgreifen.
Ich habe eine Testseite hierfür gemacht um mal mit browsershots.org zu Testen was in welchem System herauskommt.

http://dokumente-online.com/test-blur.html

Seltsam ist jetzt:
Bei mir funktioniert im MSIE-10 die Version 1 NICHT. MSIE10 unterstützt zwar text-shadow aber er kennt RGBA() nicht. Bei mir ist der Text daher einfach weiß.

Laut Browsershots.org funktioniert die die Version 1 aber.
MSIE 10.0 / Windows 7

Bei mir sieht das so aus:
Win 7, 64bit - IE 10
http://dokumente-online.com/test.png


Woran liegt das? Fehlende Funktionen der Grafikkarte?? (habe hier nur OnBoard Grafikkarten)

explanator 23.05.2013 15:26

Zitat:

Zitat von bodomalo (Beitrag 529674)
Woran liegt das? Fehlende Funktionen der Grafikkarte?? (habe hier nur OnBoard Grafikkarten)

Siehe CSS3 text-shadow in IE10 - IEBlog - Site Home - MSDN Blogs

Demnach brauchst du DirectX mit direct2D.
Musst mal schauen ob das einschalten kannst, wenn verfügbar.

bodomalo 23.05.2013 18:43

Ich bin anscheinend überfordert.
DirectX11 ist installiert..dxdiag sagt das

sonst finde ich nirgendwo eine Einstellungsmöglichkeit.

Warum ist directx nicht standardmässig installiert mehr?

gato 23.05.2013 19:17

Das ist nur ein Fehler, der hat nichts mit DX zu tun.

Der IE übernimmt fälschlicherweise die Transparenz des Textes auch für dessen Schatten (das siehst du, wenn du den Text teilweise sichtbar machst).

Der Fehler scheint noch nicht allgemein bekannt zu sein. Von daher bleibt dir nichts anderes übrig, als den Text halbwegs sichtbar zu machen oder eine Farbe ohne jede Tranparenz als Schriftfarbe festzulegen.

bodomalo 23.05.2013 21:31

Aber wenn es ein Fehler im IE10 ist, warum funktioniert es
dann auf browsershots.org trotzdem?
Hier ist es so wie es sein sollte:
MSIE 10.0 / Windows 7

explanator 23.05.2013 23:24

Funktionieren denn die Texteffekte auf von dieser Seite hier bei dir mit dem IE10?

bodomalo 23.05.2013 23:31

ja die funktionieren alle

explanator 23.05.2013 23:47

Drücke im ie10 mal die Taste F12 und schaue mal in welchem Dokumentenmodus der Browser läuft.

bodomalo 24.05.2013 00:10

Browsermodus IE10 Standard

- Dort teste ich sowieso schon die ganze Zeit, denn ich möchte ja sehen ob die Filter in den alten Versionen auch gehen.



Es ist aber noch viel Seltsamer:
==============
A) In meinem IE10, wenn ich da auf Dokumentenmodus IE9 schalte, dann Funktioniert der BLUR Filter(das ist VERSION 4 meiner Testseite)

B) Bei meiner Freundin, die den richtigen IE9 noch installiert hat, wenn die die Seite ansieht, dann funktioniert nur der GLOW Filter (VERSION 3) - Blur aber
nicht.

C)
Laut browsershots.org funktioniert im IE9 gar keiner der Filter: (alle Texte sind normal dargestellt)
MSIE 9.0 / Windows 2008 R2 (Server)


Hilfe :roll::roll::roll:

gato 24.05.2013 00:34

Zitat:

Zitat von explanator (Beitrag 529702)
Funktionieren denn die Texteffekte auf von dieser Seite hier bei dir mit dem IE10?

Ja, es ist dort aber auch kein Fall vorhanden, in dem zwei mal rgba verwendet wird. ;)

Zitat:

Zitat von bodomalo (Beitrag 529707)
Laut browsershots.org funktioniert im IE9 gar keiner der Filter: (alle Texte sind normal dargestellt)

Es gibt im IE8 und 9 auch noch eine -ms-filter-Eigenschaft. Microsoft hat damit ziemlich viel angestellt.

Von deinen Berichten her schätze ich, dass Browsershots nicht korrekt funktioniert, also falsche Ergebnisse liefert.

Ein Workaround wäre, eine zusätzliche text-shadow-Eingenschaft für IE hinzuzufügen, die den zusätzlichen spread-Parameter enthält:
Code:

text-shadow: 0 0 11px 1px rgba(34,34,34, .76);


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023