zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Prüfen ob IE Kompatiblitätsansicht aktiv

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.05.2013, 20:06
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.01.2011
Beiträge: 123
Barodscheff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Prüfen ob IE Kompatiblitätsansicht aktiv

Hallo liebes Forum,

ich verfeinere gerade eine fertige Seite. Dabei habe ich mich gefragt ob es einen Weg gibt abzufragen ob der Besucher der Seite im IE die Kompatibilitätsansicht aktiviert hat.

Kennt da jemand was? Vielleicht auch mit JavaScript?

Vilen Dank und beste Grüße.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 21.05.2013, 20:58
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.825
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Barodscheff Beitrag anzeigen
ich verfeinere gerade eine fertige Seite. Dabei habe ich mich gefragt ob es einen Weg gibt abzufragen ob der Besucher der Seite im IE die Kompatibilitätsansicht aktiviert hat.
So etwas abzufragen macht eine Seite sicher mMn eher unfein

Als erstes stellst du dir die Frage, ob deine Seite in einem Intranet oder im Internet betrachtet wird. Nur Intranetwebseiten sind per Standard im Kompatibilitätsmodus.

Ausnahme: Seiten auf der Kompatibilitätsliste des IE sind ggfs. ebenfalls im Kompatibilitätsmodus.

Erfüllt deine Seite beide Kriterien nicht, ist das Berücksichtigen dieses Modus vernachlässigbar.

Zitat:
Zitat von Barodscheff Beitrag anzeigen
Kennt da jemand was? Vielleicht auch mit JavaScript?
Es gibt keine Möglichkeit, eindeutig festzustellen, ob sich ein Besucher im Kompatibilitätsmodus befindet. Wird deine Seite nicht aus einem Intranet geliefert und steht sie auch nicht auf der Kompatibilitätsliste, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Seite niemals in diesem Modus dargestellt wird.
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 22.05.2013, 00:55
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.01.2011
Beiträge: 123
Barodscheff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich versuche mal meine Situation darzustellen.
Ich habe eine Seite die über eine Navigation verfügt, die im 45 Grad Winkel schräg dargestellt wird.

Dieses passiert im IE9 aber nur wenn der Kompatibilitätsmodus aktiv ist. Deshalb brauche ich eine Abfrage ob der Nutzer besagten Browser ohne Kompatibilitätsmodus verwendet. Wenn ja, dann soll ein Hinweis erscheinen.

Es geht natürlich um Internet.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22.05.2013, 01:07
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Du kannst auch den Meta tag verwenden um den Kompatibilitätsmodus zu erzwingen:

<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=EmulateIE8" >

siehe auch Understanding Compatibility Modes in Internet Explorer 8 - We know IE! - Site Home - MSDN Blogs
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22.05.2013, 16:07
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.825
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Barodscheff Beitrag anzeigen
Ich versuche mal meine Situation darzustellen.
Ich habe eine Seite die über eine Navigation verfügt, die im 45 Grad Winkel schräg dargestellt wird.

Dieses passiert im IE9 aber nur wenn der Kompatibilitätsmodus aktiv ist. Deshalb brauche ich eine Abfrage ob der Nutzer besagten Browser ohne Kompatibilitätsmodus verwendet. Wenn ja, dann soll ein Hinweis erscheinen.
Keine gute Darstellung. Handelt es sich bei der 45-Grad-Darstellung im Kompatibilitätsmodus um einen Bug oder um ein Feature?
IE besitzt ab Version 9 CSS Transformationen (inkl. Drehungen), ältere Versionen besitzen die Drehmöglichkeit über die proprietäre filter-Eigenschaft. Du kannst beides Verwenden, um die gewünschte Darstellung zu erzielen.

Bevor du daran denkst, dem Benutzer Hinweise zu geben, solltest du dir die Frage stellen, wie oft du selbst auf derartige Hinweise reagierst.

Zitat:
Zitat von explanator Beitrag anzeigen
Du kannst auch den Meta tag verwenden um den Kompatibilitätsmodus zu erzwingen:
MMn ein sehr schlechter Rat. X-UA-Compatible hat im Web nichts zu suchen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22.05.2013, 20:27
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.01.2011
Beiträge: 123
Barodscheff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Durch deine kritische Bemerkung habe ich das ganze selbst hinterfragt und dabei ist mir aufgefallen, dass ich folgende Angabe vergessen hatte:

Code:
-ms-transform: rotate(-45deg);
Deswegen wurde es im IE 9 falsch dargestellt und ich musste auf Kompatibilitätsansicht zurückgreifen, weil ich einen Hack für IE8 habe.

Danke!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 26.05.2013, 22:37
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.864
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von gato Beitrag anzeigen
MMn ein sehr schlechter Rat. X-UA-Compatible hat im Web nichts zu suchen.
Vor allem sollte man imho solche meta-Äquivalente eh nicht einsetzen, da es de facto HTTP-Header für Arme sind und man besser einen echten HTTP-Header sendet.

Da tue ich in diesem Falle übrigens, denn wozu braucht der Besucher diesen blöden Button mit der zerissenen Seite - manche denken dann, die Seite sei "defekt", andere verwechseln es mit dem "neu laden"-Button usw., also weg damit
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mehrer aktive links auf einer Seite als aktiv setzen? Luziefer CSS 5 02.02.2012 11:14
Prüfen, ob Popup noch existiert xm22 Javascript & Ajax 1 28.06.2010 18:41
Prüfen ob String HTML Code enthält meGa Serveradministration und serverseitige Scripte 3 06.05.2009 17:54
Formularfeld "Homepage" auf "http://" prüfen... bodoalbstadt (X)HTML 10 17.03.2009 15:55
Login per Ajax prüfen xm22 Javascript & Ajax 1 20.08.2008 17:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:35 Uhr.