zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Grundstruktur erwünscht

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.05.2013, 14:38
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.05.2013
Beiträge: 3
Nachtgold befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Grundstruktur erwünscht

Hallo,

ich bin gerade dabei, mir eine Grundstruktur für die Gestaltung von Internetseiten aufzubauen.
Diese Struktur soll zweierlei beinhalten:
  1. Kopfbereich, Fußbereich, Navigationsbereich, Inhaltsbereich --> flexibel (und übersichtlich anordenbar);
  2. Die Bereiche sollen nach Möglichkeit "mitwachsen", also z. B. der Navibereich mit den Inhalt-Bereich, falls dieser über den Bildschirm hinausgeht (lt. der FAQ hier scheint dies nicht so einfach zu sein?).

Zu 1.: "Soweit" habe ich dies hinbekommen: Cartoons!!!
--> Wieso besteht hier ein Abstand unter dem Kopfbereich?
Hier die css-Datei:

Code:
html
{
	margin: 0; padding: 0;
}

body  
{     
  background-color:lightblue;
  background-image:url('../Bilder/.png');
  margin: 0; padding: 0;
  overflow-y:scroll;
}

/* Formatierung selbst definierter Bereiche: */
#wrapper  
{        
   width: 800px;
   min-height: 800px;
   margin: 20px auto; 
   border: 1px solid black;
   background: white; 
}


#header
{
   background-color: #fed;
   clear: both;
}


#sidebar
{
   background-color:#f99;
   width:30%;
   float:left;
}


#content
{
   background-color:#ff9;
   width:70%;
   float:left;
}


#footer
{
   background-color:#9f9;
   clear: both;
}
Zu 2.: Dieses Problem hatte ich bei einem anderen Projekt so gelöst, dass ich den Navibereich manuell dem Inhalt angeglichen hatte (also mit mehreren "navi-#divs...").
Doof nur, dass ich erst spät bemerkt hatte, dass was in Firefox gut aussieht, von allen anderen Browsern, die ich testete (Chrome, Opera) anders interpretiert wird, was mich u. a. zu folgendem off-topic-Kommentar bewegte:




Off-Topic - Folgendes soll nicht als Provokation verstanden werden:
Ich hatte 2001 zuletzt mit dem Thema "Internetseiten gestalten" zu tun, und muss feststellen, dass dies inzwischen NOCH chaotischer geworden ist:
Man muss mit "1000" Syntaxen herumhantieren, in php gibt es keine "messge-box", Browser interpretieren Standards immer noch unterschiedlich...

Man sollte doch meinen, dass es die Menschheit innerhalb von ca. 15 Jahren mal geschafft haben konnte, sich wenigstens diesbezüglich zu einigen!? So etwas wie "PowerPoint" oder "Visual Basic" für Webseiten, wobei jeweils (auf Basis grafischer Objekte, die bei der Entwicklung bereits aussehen wie später auf der Internetseite) normkonformer Quelltext, automatisch erzeugt würde...
Nun - off off-topic!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 20.05.2013, 14:47
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.138
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
--> Wieso besteht hier ein Abstand unter dem Kopfbereich?
weil das p margin hat. Du solltest ein generelles reset machen.
(z.B. in der FAQ Punkt 1)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 20.05.2013, 15:26
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.05.2013
Beiträge: 3
Nachtgold befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Manfred62 Beitrag anzeigen
weil das p margin hat. Du solltest ein generelles reset machen.
(z.B. in der FAQ Punkt 1)
--> *hmpf*, danke! Das ist natürlich peinlich, dass die Lösung am Anfang des FAQ zu finden war.
Allerdings hatten alle anderen Bereiche ja auch den "Standard-<p>-Abstand, und wurden ohne "Bereichsabstände" dargestellt...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20.05.2013, 15:50
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.138
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

wenn du ein reset machst, brauchst du folgendes nicht:
Code:
html, p, ul, h1, h2 {
    margin: 0;
    padding: 0;
}
Kennst du Little Boxes? Das ist sehr gute Basis-Lektüre zum lernen.
Dort werden auch flexible Layouts erstellt/erklärt.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21.05.2013, 16:08
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.05.2013
Beiträge: 3
Nachtgold befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@Manfred:
Danke, ich habe den Link gespeichert, und werde mich, speziell mit der dynamischen Anpassung vom Design an den Inhalt, damit auseinandersetzen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Portfolioseite - Hilfe und Kritik erwünscht Akkarin Site- und Layoutcheck 4 07.07.2009 09:30
Ein bissle Feedback erwünscht... Lockhead883 Site- und Layoutcheck 8 22.06.2007 22:01
Feedback erwünscht lordpatman Site- und Layoutcheck 6 03.05.2007 18:54
Feedbacks erwünscht 1of3 Site- und Layoutcheck 3 02.05.2007 13:17
erneutes Feedback erwünscht riot Site- und Layoutcheck 10 05.09.2005 11:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.