zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Browser CSS ignorieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 19.05.2013, 17:31
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.10.2012
Beiträge: 65
Feirell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nein aber sonst rutscht mir der ganze Mist wieder durcheinander ... und das muss ich nicht haben.

Auf selfhtml list man das.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 19.05.2013, 17:41
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

a) Es rutscht nur durcheinander, wenn man es falsch macht.
b) auf selfhtml finden sich viele Dinge aus den 90ern
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 19.05.2013, 17:57
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von CaptainGerrard Beitrag anzeigen
Wenn letzteres, dann kannst du am Anfang deiner CSS File mit dem * Selektor Einstellungen für alle Elemente setzen, z.B.:

* {
margin: 0;
}
Davon ist abzuraten. Gerade für so spezielle Elemente wie Formularfelder ist das Gift. Diese werden vom Betriebssystem bereitgestellt und sind in ihrem Zusammenwirken mit CSS so gut wie undefiniert.

Zitat:
Zitat von Feirell Beitrag anzeigen
Das ist nett, im Moment geht das auch alles aber auf eine sage ich mal geflickte Art und Weise:
Seltsame Struktur, falsche Attribute und fehlerhafte Werte, komplexe Selektoren und überflüssige Eigenschaften.

Du scheinst Anfänger zu sein

Auch wenn es gut gemeint ist, verzichte auf die legend-Elemente und verwendet stattdessen ein passendes Überschriftenelement.

Den unterschiedlich breiten Inputelementen kannst du mit box-sizing: border-box; für input@type=text begegnen (für Firefox mit Präfix notieren).

Zitat:
Zitat von Feirell Beitrag anzeigen
Ich habe gelesen das es besser ist mit Tabllen zu arbeiten und muss ehrlich sagen das ich das auch besser finde :/
Du meinst einfacher. Für einen Fußballer ist es auch einfacher aufs eigene Tor zu schießen, allerdings ist das genauso sinnlos.

Zitat:
Zitat von Manfred62 Beitrag anzeigen
wo liest man sowas?
Für diesen Fall halte ich eine simple Tabelle durchaus für eine gleichwertige Alternative zu anderen Möglichkeiten. Es handelt sich ja um eine 1:1-Zuordnung (Beschriftung, Eingabe).
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 19.05.2013, 17:57
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 05.05.2013
Beiträge: 37
CaptainGerrard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

sofern ich weiß, wird selfhtml nicht mehr weiterentwickelt (zumindest die aktuelle Seite nicht).
Deshalb muss man schon relativieren können
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 19.05.2013, 18:03
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 05.05.2013
Beiträge: 37
CaptainGerrard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von gato Beitrag anzeigen
Davon ist abzuraten. Gerade für so spezielle Elemente wie Formularfelder ist das Gift. Diese werden vom Betriebssystem bereitgestellt und sind in ihrem Zusammenwirken mit CSS so gut wie undefiniert.
Erläutere das mal bitte genauer, was soll jetzt schlecht sein, das reseten generell durch einen * Selektor oder das Anpassen von Formularfeldern?
Diese sollen vom Betriebssystem bereitgestellt werden? Du meinst vom Browser, oder?
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 19.05.2013, 18:07
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.10.2012
Beiträge: 65
Feirell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@gato sind die legend Elemente nicht genau dafür gedacht, ich meine sie werden sogar hier im Forum eingebaut.

Was mein wissen in css angeht, ja ich bin in diesem Bereich ein Anfänger aber jeder muss den ersten schritt machen.

Und die überflüssigen Eigenschaften welche wären das ?
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 19.05.2013, 18:29
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von CaptainGerrard Beitrag anzeigen
Erläutere das mal bitte genauer, was soll jetzt schlecht sein, das reseten generell durch einen * Selektor oder das Anpassen von Formularfeldern?
Ein genereller Reset ist schlecht, weil davon alle Elemente betroffen sind. Das ist zum einen überflüssig, dann vermindert es die Performance und kann sich zudem negativ auf die Verwendbarkeit der Formularelemente auswirken.

Auf Windows mag das noch halbwegs ordentlich aussehen, aber es gibt Oberflächen, da kann nichtmal genau bestimmt werden, welcher Teil des Formularelements nun margin, border oder padding ist.

Zitat:
Zitat von CaptainGerrard Beitrag anzeigen
Diese sollen vom Betriebssystem bereitgestellt werden? Du meinst vom Browser, oder?
Formularfelder (Eingabefelder, Checkboxen, Buttons) und andere Steuereinheiten wie Bildlaufleisten werden grundsätzlich vom Betriebssystem bereitgestellt.
Das erkennst du am besten, wenn du ältere Browser auf modernen Betriebssystemen startest. Hat sich an der Schnittstelle des Betriebssystems etwas geändert wird nur ein vereinfachtes Feld dargestellt, das dann tatsächlich vom Browser bereitgestellt wird.

Zitat:
Zitat von Feirell Beitrag anzeigen
@gato sind die legend Elemente nicht genau dafür gedacht, ich meine sie werden sogar hier im Forum eingebaut.
Ja, sind sie, du hast schon recht.
Aber sie sind sehr unterschiedlich in den Browsern implementiert und ihre genaue Darstellung ist nirgends definiert. Das führ unter anderem zu deinen Problemen.
Da du ja gerade das bemängelst, schlage ich dir die gleichwertige Alternative vor, stattdessen ein Überschriftenelement (innerhalb von fieldset) zu verwenden.

Zitat:
Zitat von Feirell Beitrag anzeigen
Und die überflüssigen Eigenschaften welche wären das ?
Das max-Attribut bei input-Elementen ist für den höchsten Wert gedacht, nicht für die maximale Eingabelänge (die du richtig mit maxlength angegeben hast).
Dann hast du sehr komplexe Selektoren. Du musst nicht jedes Element in einer Kette angeben (überleg dir, warum du nicht "html body" vor fieldset notieren musst ).
Überflüssig sind z.B. position: relative; oder width: 100% für form/div (ist das Standardverhalten). Oder auch margin:0; padding:0; für div (div hat im Standard nur display: block; als Eigenschaft - nichts weiter).
Pixelwerte solltest du außerdem ganzzahlig angeben.
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 19.05.2013, 18:50
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.10.2012
Beiträge: 65
Feirell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das ist eine sehr ausführliche Antwort dafür bin ich dir dankbar.
Deine Begründungen sind sehr schlüssig. ich werde mich daran orientieren.

Eine Frage hätte ich aber noch, wie kann ich Grafisch eine ähnliches Ergebnis erzeugen wie legend ? Also eine raus stehende Überschrift.
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 19.05.2013, 19:00
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Feirell Beitrag anzeigen
Eine Frage hätte ich aber noch, wie kann ich Grafisch eine ähnliches Ergebnis erzeugen wie legend ? Also eine raus stehende Überschrift.
Nun, angenommen du hast etwa folgende Struktur...
HTML-Code:
<fieldset>
 <h4>titel</h4>
 <!-- ... -->
Dann kannst du dem Überschriftenelement negatives margin nach oben geben, d.h. margin-top: -1em; oder ähnlich.

Du solltest dann dem fieldset-Element ebenfalls (positives) margin-top geben, damit es nicht zu Überlappungen kommt.

Sowas ist handwerklich schon etwas anspruchsvoller, vor allem, wenn es Pixelgenau sein soll.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #20 (permalink)  
Alt 19.05.2013, 19:03
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.10.2012
Beiträge: 65
Feirell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ohh jehh mhh ok ich denke mal lässt sich machen.
Ich werde das mal alles umsetzten und mich dann hier neu melden wenn alle fertig ist (denke brauche 1h bis 1,5h)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschiede Browser mit CSS blazinblaze CSS 1 24.09.2010 15:06
2 CSS Files -> 1 CSS File Habi CSS 7 17.02.2010 15:25
Wege zum guten CSS - Ausgewählte Links Sp33dy G0nz4l3s Ressourcen 1 27.05.2008 11:09
CSS Buchtipp Eric A. Meyer vistahr Ressourcen 2 01.11.2006 18:53
Browserneurose SimonWpt CSS 39 15.07.2005 10:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:29 Uhr.