zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden td Tags unterschiedlich für mehrere Tabellen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.05.2013, 16:08
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.05.2013
Beiträge: 4
Michi_R befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard td Tags unterschiedlich für mehrere Tabellen

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mehrere Tabellen. Und in manchen sollen die td Tags einen Rahmen haben, in anderen wiederrum nicht. Also nützt mir der td Tag in der CSS nichts, sondern ich brauche Klasse.

Wie kann ich denn z.b. dann in Klasse X den td Tag für alle tabellen denen ich Klasse x zugeordnet habe, festlegen?

Hintergrund ist, ich habe eine große Tabelle und in deren Felder wiederrum tabellen. Die große dient nur zur anordnung der kleinen tabellen und soll deshalb keinen rahmen haben. die zellen der kleinen tabellen (die sich in den zellen der großen tabelle befinden quasi) jedoch schon.

Und noch etwas:
Ich habe in einer Zelle 3 zeilen schrift (von php erzeugter code). Ich hätte es gerne so, dass diese 3 Zeilen keinen Abstand untereinander haben, in word würde ich "pt nach" auf 0 stellen. Nehm ich den p-tag ist 1cm dazwischen. im p-Tag "line-height" auf normal stellen hilft nichts. nehme ich keinen p-tag passts, aber nur ganz kleine schrift, stell ich schrift auf 16 ist er Abstand wieder ca. 1cm. Wie bekomme ich das weg?

Danke schon al im voraus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 14.05.2013, 16:12
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.066
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo,

nix verstehen.

Verdacht: Du mißbrauchst Tabellen zum Layouten.

Hilfreich: Ein Link zur Seite.

Gruss

MrMurphy
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 14.05.2013, 16:19
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.05.2013
Beiträge: 4
Michi_R befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Link zur Seite geht nicht, weils ne Intranetseite ist.

Ich weiß, es gibt sowas die Divs, aber in diesem Fall habe ich nun mal Tabellen in Zellen einer Tabelle. Aber egal, ich formuliere es anders.

Ich habe eine Tabelle mit 10 Zellen, 5 breit, 2 hoch.
Ich möchte, dass die oberen 5 Zellen einen Rahmen haben, die unetren 5 sollen keinen haben. Wie stelle ich das mit css an?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14.05.2013, 16:26
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.780
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Du schreibst von völlig verschiedenen Dingen. Alle Tabellenzellen in manchen Tabellen sind etwas anderes als manche Tabellenzellen in einer Tabelle. So kommst du nicht weiter.
Bitte erstell einen separaten Testcase, der dein Problem zeigt und lade diesen hoch, z.B. bei einem Freehoster.
CSS-Selektoren beziehen sich direkt auf die Dokumentstruktur. Wenn man die Dokumentstruktur nicht kennt, kann man auch keine sinnvollen Empfehlungen abgeben. Nur Ratespiele betreiben.

Eine weitere wichtige Information fehlt noch: Für welche(n) Browser?

Geändert von fricca (14.05.2013 um 16:28 Uhr) Grund: Typo
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14.05.2013, 16:28
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.378
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Man kann Intranet-Seiten auch in verkürzter Form irgendwo hochladen. Sowas ist eine schlechte Ausrede.

Nur weil DU es in Tabellen hast, heißt das nicht, dass es korrekt ist.

Du stellst es so mit CSS an wie es normal gemacht wird und du als Grundlage gelernt haben solltest. Ansonsten fehlen dir da die Grundkenntnisse (!!)

Einziger Weg bei sowas: nachholen und lernen - »Little Boxes« - HTML und CSS lernen - als Buch und Videotraining - Little Boxes - Webseiten gestalten mit HTML und CSS (Peter Müller)
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21.05.2013, 10:14
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.05.2013
Beiträge: 4
Michi_R befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich versuchs nochmal.
So sieht mein Problem aus:


Hier der Code:

Code:
<table >
<tr>
<td class="data" id='#501'>
<h5>Das ist Zeile1</h5>
<h2 id='#1001'></h2>
</td>
<td>
</td>
</tr>
</table>
Nun befinden sich zwischen den zwei Textzeilen ein ca. 1cm breiter Abstand. Ich möchte, dass "Das ist Zeile2..." direkt unter "Das ist Zeile1.." steht.

Wie ihr seht habe ich der Zelle die css Klasse .data zugewiesen. Darin ist z.b. vertical-align auf top und align auf left festgelegt, funktioniert soweit alles.
Ich habs mit text height versucht aber das hilft auch nichts. Wo zum teufel kommt denn der Abstand her?

Falls ihr noch weitere Informationen braucht bekommt ihr die natürlich gerne.

Danke
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21.05.2013, 13:00
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Tut mir Leid, aber dein Wissen über HTML und CSS ist nicht ausreichend um dein Problem zu beheben.
Thielo hat dir einen Link gegeben wo du die Kenntnisse nachlesen kannst. Erst wenn du verstanden hast wie das Zusammenspiel mit CSS und Html geht, kannst du dein Problem in den Griff kriegen.
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21.05.2013, 13:58
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.05.2013
Beiträge: 4
Michi_R befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das ist mir bewusst und das werde ich auch tun.
Trotzdem hätte ich mir hier Hilfe erwartet.
Dass ich ein Buch lesen kann, das hätte ich auch ohne euch geuwsst
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 21.05.2013, 14:03
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.780
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Du ignorierst bisher alles, was dir hier gesagt wurde, damit man dir überhaupt helfen kann. Siehe auch unsere Hinweise für Fragende!
Wir können nur Probleme lösen, die wir sehen können. Für Ratespiele hat niemand Zeit.
HTML-Schnipsel nützen nichts, wenn du über deine Darstellungsprobleme reden willst.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 21.05.2013, 19:24
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.825
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Michi_R Beitrag anzeigen
Ich versuchs nochmal.
So sieht mein Problem aus:
Im Zusammenhang zwischen deinem Bild und deinem Problem vermute ich, dass du dich im Quirksmode befindest, was du beheben solltest (unbekannte Begriffe bitte googlen ).

Zitat:
Zitat von Michi_R Beitrag anzeigen
Hier der Code:
[...]
Nun befinden sich zwischen den zwei Textzeilen ein ca. 1cm breiter Abstand. Ich möchte, dass "Das ist Zeile2..." direkt unter "Das ist Zeile1.." steht.
Die Elemente p, h2 und h5 besitzen einen vorgegebenen Außenabstand (margin), den du entsprechend deinen Wünschen ändern musst.
Nebenbei ist das eine völlig unsinnige Überschriftenstruktur

Zitat:
Zitat von Michi_R Beitrag anzeigen
Wie ihr seht habe ich der Zelle die css Klasse .data zugewiesen. Darin ist z.b. vertical-align auf top und align auf left festgelegt, funktioniert soweit alles.
Ich habs mit text height versucht aber das hilft auch nichts. Wo zum teufel kommt denn der Abstand her?
Die Eigenschaften align und text-height gibt es nicht! Phantasieren hilft beim Schreiben von CSS nicht

Informiere dich über das Box-Model, und Selektoren.

Zitat:
Zitat von Michi_R Beitrag anzeigen
Falls ihr noch weitere Informationen braucht bekommt ihr die natürlich gerne.
Eine Testseite (so viel Code wie nötig, so wenig wie möglich), ist oft der beste Weg, weil CSS ein sehr komplexes Zusammenwirken verschiedener Konzepte ist. Deshalb ist auch das strukturierte Lernen von HTML und CSS eine wichtige Grundvoraussetzung.
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 Tabellen via CSS unterschiedlich bestimmen philogyn CSS 2 21.05.2010 11:33
Tabellen spalten unterschiedlich breit ? MrSpoocy (X)HTML 1 12.11.2008 19:36
Datenbakn in andere kopieren, wenn Anzahl der Tabellen unbekannt paracelsus Serveradministration und serverseitige Scripte 26 15.09.2008 18:15
Tabellen in <div>-Tags dexter2000 CSS 9 19.05.2005 10:53
Eigene Tags in XHTML 1.1 x-sharp (X)HTML 8 03.03.2005 21:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:00 Uhr.