zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden @font-face funktioniert nicht optimal

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.05.2013, 01:37
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.05.2013
Beiträge: 37
CaptainGerrard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard @font-face funktioniert nicht optimal

Hallo,

ich verwende für Webfonts grundsätzlich Schriften von Fonts.com Web Fonts, sofern es diese nicht als free-fonts gibt.

Ich beschreibe meine generelle Problematik:

lasse ich mir meine fonts einer Schriftfamilie exportieren, so bekomme ich für jede Schrift eine eigene @font-face Regel (was in Ordnung ist) + eine eigene Schriftfamilie, was in der Anwendung nicht praktikabel ist.

Da ich die Fonts alle auf eigene Server hoste, bin ich mit der @font-face Regel ziemlich flexibel, ich würde daher gerne (so wie Google es bei den Webfonts macht) alle Schriftstile einer Familie zuordnen.

Ich habe das auf einer Demoseite gemacht:
Webfonts Test

Leider funktioniert die Einbindung nicht in den Browser < IE9.
Die Stile "regular" und "bold" funktionieren einwandfrei (z.B. im IE , "italic" und "bold-italic" jedoch nicht.

Was ist da genau mein Fehler?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 05.05.2013, 04:06
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

schau mal hier Can I use @font-face Web fonts
dann siehst du das der IE8 fontface nicht kann.
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 05.05.2013, 13:15
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.05.2013
Beiträge: 37
CaptainGerrard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von explanator Beitrag anzeigen
dann siehst du das der IE8 fontface nicht kann.
naja, das ist so in der Form nicht richtig.
Der IE8 unterstützt .eot Dateien.
Diese werden bei meinem Beispiel auch bei den ersten beiden Schriftstilen richtig angezeigt, nur bei den anderen nicht?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05.05.2013, 13:23
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Habe deine Seite mal im IE8 aufgerufen, da funktioniert es wie es soll. Dein Problem muss demnach eine andere Ursache haben.

Mal ein paar mal F5 gedrückt?
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05.05.2013, 13:31
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.05.2013
Beiträge: 37
CaptainGerrard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie hast du es dir angeschaut, IETester oder native?

Also bei mir schauen die Stile im IETester italic und bolditalic schon deutlich anders aus wie in anderen Browsern.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05.05.2013, 13:49
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Mit dem Browser IE8 unter Windows XP auf einem Rechner natürlich, alles andere wäre ja nicht perfekt.
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05.05.2013, 14:08
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Der IE8- stellt die italic-Schriften noch zusätzlich schräg: Er nimmt die italic-Deklaration nicht nur, um zu erkennen, welche Schriftdatei er verwenden soll, sondern er wendet die Deklaration auch noch an, d.h. die eh bereits schrägstehende Schrift wird auch vom Browser nochmal schräggestellt, so dass die Schrift am Ende extrem schräg dasteht

Da ich font-face i.d.R. nicht für Fließtext verwende (abgesehen davon, dass die Einbindung von gleich vier Schriftdateien imho etwas over-the-top ist), musste ich noch nie eine Lösung für dieses italic-Verhalten suchen, aber spontan fällt mir ein, dem IE8- in seiner eigenen CSS-Datei eine Regel mitzugeben, die die Kollision aus italic-Schriftdatei und italic-Deklaration vermeidet, so dass die doppelte Schrägstellung entfällt.
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)

Geändert von heiko_rs (05.05.2013 um 14:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 05.05.2013, 16:27
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.05.2013
Beiträge: 37
CaptainGerrard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ok, das klingt plausibel.
Jetzt ist nur die Frage wie ich einen derartigen Hack in die Wege leite.

Mein primäres Ziel ist schon, dass CSS Klassen die font-style: italic bekommen, automatisch die richtige Font (also die kursive) verwenden.
Ich will den Klassen eigentlich nicht den kursiven Stil zuweisen (und den Stil somit einer eigenen Familie zuweisen).
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 05.05.2013, 17:25
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von CaptainGerrard Beitrag anzeigen
ok, das klingt plausibel.
Jetzt ist nur die Frage wie ich einen derartigen Hack in die Wege leite.
Dazu braucht es keinen Hack.

Zitat:
Mein primäres Ziel ist schon, dass CSS Klassen die font-style: italic bekommen, automatisch die richtige Font (also die kursive) verwenden.
Du hast es noch nicht verstanden.
Wenn du eine kursive Schriftart hast, dann ist der Ausgangsstil kursiv.
Also wenn du nur p-Tags hast mit text und dem keine Schriftartarttribute mitgibst, dann ist es halt kursiv, weil die Ausgangsschriftart kursiv ist. Gleiches für fett.
Wenn du aber einen normalen Schriftstil verwendest, dann ist der Text normal also nicht kursiv und nicht fett.
Du kannst aber mit CSS jede normale Schrift auch fett oder kursiv darstellen. Das Rendering der Schrift übernimmt in diesem Fall der Browser.
Mit entsprechenden CSS-Regeln auf die Klasse oder ID kannst du damit jedes Element das einen Text enthält entsprechend formatieren.

Das laden von sovielen Schriftschnitten ist somit nicht nötig.
Quelle: CSS Fonts Module Level 3

Zitat:
Ich will den Klassen eigentlich nicht den kursiven Stil zuweisen (und den Stil somit einer eigenen Familie zuweisen).
das geht auch wie oben schon erwähnt über Klassenattribute.
Du kannst 20 Klassen haben und jeder Klasse über CSS eine eigene Schriftart zuordnen. Ob das sinnvoll sei mal dahingestellt, aber es geht.
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 05.05.2013, 17:27
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Da ich dieses Problem selber noch nicht lösen musste, müsste ich selber googeln - ich würde das machen z.B. mit ie8 font-face double italic oder ie8 font-face "style linking" double italic.

Denn eigenartigerweise zeigte mein IE8 auch einmal den ersten Text italic (als Dein Testcase noch den kurzen, d.h. je einzeiligen Text hatte).

Aber gib mal eine Rückmeldung, wenn Du was gefunden hast.

Edit: Eine echte Kursive ist nicht dasselbe wie eine Schrägstellung durch den Browser (analog bold).
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)

Geändert von heiko_rs (05.05.2013 um 17:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Funktionsaufruf bei onclick-Event funktioniert nicht Ulixes Javascript & Ajax 28 18.12.2011 20:59
Mouseover funktioniert nicht (externe Methode) blackhtml CSS 2 07.04.2009 17:49
Seltsam! "&" funktioniert - "&amp;" nicht! RollingStones Javascript & Ajax 4 22.01.2008 09:20
dtd und css in php funktioniert im IE nicht!!! da-lick CSS 17 09.06.2007 15:44
min-width funktioniert lokal andip Javascript & Ajax 3 06.06.2006 20:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.