zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Menu responsiv immer mittig positionieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.05.2013, 18:04
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.12.2009
Beiträge: 19
philippsen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Menu responsiv immer mittig positionieren

Hallo Leute,
ich würde gerne ein Menü immer mittig positionieren. Am besten auch noch das die li-Elemente sich responsiv verhalten.

Hier der link zur Seite:
Media Network

Bekomme es nicht hin das ul element sauber mittig zu positionieren.
relevanter HTML-Code:
HTML-Code:
<div class="centermenu"><div class="menu-startmenu-container"><ul class="menu" id="menu-startmenu"><li class="menu-item menu-item-type-custom menu-item-object-custom menu-item-105" id="menu-item-105"><a title="sendeformate">Sendeformate</a></li>
<li class="menu-item menu-item-type-custom menu-item-object-custom menu-item-106" id="menu-item-106"><a>Unternehmensfilm</a></li>
<li class="menu-item menu-item-type-custom menu-item-object-custom menu-item-107" id="menu-item-107"><a>Netzwerk</a></li>
<li class="menu-item menu-item-type-custom menu-item-object-custom menu-item-108" id="menu-item-108"><a>Referenzen</a></li>
<li class="menu-item menu-item-type-custom menu-item-object-custom menu-item-109" id="menu-item-109"><a>Über uns</a></li>
<li class="menu-item menu-item-type-custom menu-item-object-custom menu-item-110" id="menu-item-110"><a>Neuigkeiten</a></li>
</ul></div></div>

Wäre echt cool wenn jemand einen Tip hat?

Gruß
philippsen
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 04.05.2013, 21:38
Benutzerbild von plastiko
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 945
plastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblick
Standard

Meine Idee dazu:

Die Zentrierung von .centermenu (per left und margin) weglassen.
Dafür height und width auf 100% setzen.

.menu-startmenu-container bekommt display: table; und ebenfalls height: 100%;.
Dann mit margin: 0 auto; horizontal zentrieren.

Die vertikale Zentrierung geht dann über .centermenu ul
Code:
display: table-cell;
vertical-align: middle;
Da du die Breite von .centermenu li in prozent angegeben hast, mußt du den horizontalen margin auch in % angeben.
__________________
MfG
Jens
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 12.05.2013, 10:06
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.12.2009
Beiträge: 19
philippsen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank, hatte erst jetzt die Gelegenheit weiter zu machen!
Das klappt schon besser, allerdings bekomme ich die zentrierung der li Elemente noch nicht hin...

Hast du noch ne Idee wie ich die sauber zentriert bekomme?
Deinen Code habe ich schon integriert...

Viele Grüße

philippsen
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12.05.2013, 12:45
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Schau dir mal deine Seite ohne Javascript an. Da ist nicht viel Inhalt, dafür hast du aber mit 151 Fehler, alle Voraussetzungen geschaffen, das die Seite nicht korrekt angezeigt wird.

Die Links im Menü sollten zumindest auch ohne Javascript funktionieren, zumindest wenn du Wert darauf legst, auch in den Suchmaschinen zu erscheinen.

Was die Zentrierung angeht, solltest du erst mal alle Fehler beseitigen und dann im FF Firebug installieren, dann siehst du auch wo dein Problem derzeit besteht.
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12.05.2013, 13:32
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.379
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Floats lassen sich wie folgt gut zentrieren, Achtung nicht ganz easy-peasy: Stu Nicholls | CSSplay | Centering Floats
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21.05.2013, 17:02
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.12.2009
Beiträge: 19
philippsen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für Eure Hilfe!
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
html5, responsive menu

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dropdown-Menü funktioniert nicht im IE Nela CSS 0 18.12.2012 15:45
Hilfe css Menu center xXcyberXx CSS 5 28.11.2010 19:51
Linkverhalten im IE6 ChOpSueY! CSS 19 19.05.2008 22:48
Drop Down Menu Positionsproblem Schky CSS 4 21.04.2008 13:09
Problem mit vertikaler Navigation Krissie CSS 0 15.08.2007 12:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:21 Uhr.