zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden CSS / Fontsize abhängig von Breite des Browserwindows

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.04.2013, 20:27
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.04.2013
Beiträge: 2
Hawelka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard CSS / Fontsize abhängig von Breite des Browserwindows

Hallo zusammen!

Ich versuche gerade via CSS eine passende Fontsize, abhängig von der aktuellen Breite des Browser-Fensters zu definieren.
Dazu gibt es ja mittlerweile einige Varianten:
- in Prozent
- Mit der Angabe "vw"
- Mit Media-Querys "width/device-width"

Bei allen hab ich aber das Problem, dass in Frames eingebettet Seiten die Frame-breite als Bezugspunkt verwenden.
Einzig die Media-query "device-width" bezieht sich auf das "echte Device", als die tatsächiche Monitorauflösung.
Gibt es tatsächlich keine CSS-Lösung, welche erlaubt, dass man in Abhängigkeit des Browser-Fensters agieren kann?

Danke schon mal!
Erich
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 21.04.2013, 21:09
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 04.08.2005
Beiträge: 134
manya befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Hawelka Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Ich versuche gerade via CSS eine passende Fontsize, abhängig von der aktuellen Breite des Browser-Fensters zu definieren.
Warum möchtest du das machen, ich sehe keinen Sinn darin.
Möchtest du die Schrift aus dem Grund kleinskalieren, damit alles, was auf einem Widescreen Platz hat, auch in das kleine Browserfenster auf einem Netbook passt?
Das wäre der falsche Weg.

BTW: Frames sind auf Smartphone sehr problematisch.

Gruß,
Manya
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 21.04.2013, 21:56
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.04.2013
Beiträge: 2
Hawelka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hello Manya!

Um mobile Devices geht es dabei gar nicht.
Ich möchte lediglich (und ich bin verwundert, dass nicht andere auch dieses Anliegen haben), dass abhängig von der Fensterbreite ein paar Stufen zur Schriftgröße zur Verfügung stehen.
Wenn ich mein Browserfenster verkleinere, hätte ich gerne eine kleinere Schrift. Das geht ja auch - nur die Frames/i-Frames betrachten eben die Welt aus ihrer "eingebetteten" Sicht - und nicht in Relation zur Window-größe.

Gruß! - Erich
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Breite einer inneren div größer als des äußeren divs Bauchnabel CSS 3 09.04.2012 17:09
iFrame Größe abhängig des Inhalts? flekzz (X)HTML 5 17.10.2009 23:30
Zeilenüberlappung bei margin-top mit negativem Wert c.weber.os CSS 15 15.10.2005 16:11
Dreispaltenlayout mit CSS rookiehh CSS 2 18.09.2005 21:57
Öffnen im eigenen Fenster - Breite unf Höhe mit CSS ? Anonymous CSS 2 25.06.2003 14:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.