zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden <select> in <label> verschachtelt - Problem

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.04.2013, 22:44
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.05.2009
Beiträge: 48
ha-bauer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard <select> in <label> verschachtelt - Problem

Hallo zusammen,
ich bin gerade an einer Website für einen Gebrauchtwagenhändler. Hier habe ich noch ein Problem auf der Startseite. Die sieht momentan so aus: Demo Fahrzeugmanager - Contao Fahrzeugmanager
In der Box "Suche anpassen" in der Mitte der Website auf der linken Seite habe ich jetzt das Problem, dass ich die einzelnen Select-Felder rechtsbündig haben will und die Labels dazu immer links. Also so wie hier.
An sich wäre das ja nicht so schwierig, aber das CMS (bzw. das Plugin, mit dem ich hier arbeite), gibt mir als Output von dem Formular eine verschachtelte Struktur aus:
HTML-Code:
<label>Marke
<select>...</select></label>
Wie kann ich unter diesen gegebenen Umständen die Selectfelder doch noch rechtsbündig ausrichten? Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank für eine Antwort,
ha-bauer
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 22.04.2013, 17:55
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 19.11.2011
Beiträge: 18
napoli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wie wärs wenn du einfach ne tabelle mit border: 0px dafür verwendest?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 22.04.2013, 18:02
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.05.2009
Beiträge: 48
ha-bauer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi napoli,
danke für deine Antwort.
Klar, mit einer Tabelle wärs einfach, aber ich kann leider den Output von dem Plugin nicht steuern. Ich muss es also irgendwie mit dem vorhandenen Code hinkriegen.
Gibt es da keine Möglichkeit?
Vielen Dank,
ha-bauer
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22.04.2013, 18:03
Benutzerbild von fox
fox fox ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 1.008
fox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Das select-Feld einfach nicht in das label mit packen. Denn das Feld ist ja kein Label für sich selbst.

Edit: Ja, wenn das so ist... dann float: right für das select. Auch wenn das ausgespuckte HTML natürlich trotzdem nicht optimal ist.
__________________
:)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22.04.2013, 18:10
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von fox Beitrag anzeigen
Auch wenn das ausgespuckte HTML natürlich trotzdem nicht optimal ist.
Das ist völlig in Ordnung so.
Zitat:
Zitat von W3C
To associate a label with another control implicitly, the control element must be within the contents of the LABEL element.
Hier nachzulesen: Forms in HTML documents
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22.04.2013, 18:29
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 19.11.2011
Beiträge: 18
napoli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

na dann probiere es so:

select {
...
float: right;
width: 150px;
}

PS: Die Submit Buttons sind etwas klein für meinen Geschmack
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 22.04.2013, 18:49
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.05.2009
Beiträge: 48
ha-bauer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke an alle, "float:right; width:150px;" für die select-Box hat's gebracht.
Viele Grüße,
ha-bauer
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 22.04.2013, 20:05
Benutzerbild von fox
fox fox ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 1.008
fox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Das ist völlig in Ordnung so.

Hier nachzulesen: Forms in HTML documents
Ich und mein Halbwissen immer.
__________________
:)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rumgefloate <label> & <input>// IE Problem code_junkie CSS 3 01.11.2007 18:52
Design zu CSS/HTML verarbeiten - Problem häufen sich. Grafikamateur CSS 2 06.08.2007 09:57
Problem mit WordPress und dem Bilder Upload Maxefix Serveradministration und serverseitige Scripte 0 19.12.2006 14:58
Problem bei Div's - zwei mal das gleiche und doch nicht ... Niriel CSS 10 09.06.2005 17:39
Problem mit einem CSS Layout nARC CSS 20 21.05.2005 06:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr.