XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Klappnavi klappt nicht untereinander (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=69268)

_enibas_ 18.04.2013 15:46

Klappnavi klappt nicht untereinander
 
Hallo zusammen,
ich habe ein Klappnaviproblem ... Die Unterlinks in einer verschachtelten Liste klappen zwar aus, aber nicht richtig untereinander, sondern verschoben ...
Bin am verzweifeln, ich habe schon auf tausend Seiten gesucht (und ausprobiert), ihr seid meine letzte Hoffnung ...
Hier der Link zur Testseite ... die css-Dateien liegen im Unterordner _css ...

Vielen Dank :)
Sabine

explanator 18.04.2013 16:49

Bitte behebe unbedingt erst einmal die Fehler.

_enibas_ 18.04.2013 17:39

Danke für die schnelle Antwort ... ich habe das umgeändert, aber leider keine Änderung an der Optik ... nur der Validator meckert nicht mehr ...

explanator 18.04.2013 17:58

Du hast an der Liste UL nichts an den Abständen geändert, so dass dann noch die Einstellungen des Default-Stylesheets des Browsers greifen.

Mit
Code:


#navi ul.ebene02 {
    clear: both;
    margin: 0;
    padding: 0;

setzt du die Abstände auf 0 und es steht alles direkt untereinander.

Es empfiehlt sich auch alle Abstände erst mal auf 0 zu setzen mit *{margin: 0; padding: 0;} am Anfang deines CSS und danach die Abstände zu definieren für die Elemente, die es brauchen.

Mit Margin-top auf die Li-Elemente kannst du den vertikalen Abstand der Listenelemente zueinander ändern, damit sie nicht so eng untereinander stehen.

_enibas_ 18.04.2013 19:38

Oh no, so eine "Kleinigkeit" hat mich sämtliche Nerven gekostet ???!!!
Das s.o. habe ich eingefügt (funktioniert!!) und das mit allen Abständen werde ich noch prüfen ...
Dass sich der letzte Hauptlink so weit nach rechts verschiebt liegt wahrscheinlich an der Textbreite, oder? (Weil 'Hörproben' breiter ist als 'Media') - oder kann ich da auch noch etwas ändern, dass die obere Zeile die gleichen Abstände hält, egal wie breit die Unterlinks sind?
Danke für deine Hilfe und Grüße :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023