zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Hilfe bei Templateanpassung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.04.2013, 15:25
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 9
cordman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hilfe bei Templateanpassung

Hallo Leute,

ich habe einige Jahre keine Webseiten mehr gestaltet und möchte nun für einen Bekannten eine kleine Internetpräsenz erstellen.

Aus XHTML und CSS bin ich ziemlich raus und möchte mich eigentlich auch nicht mehr tiefergehend damit beschäftigen. Deswegen dachte ich mir, dass ich ein Standardtemplate als Vorlage nehme und dieses dann anpasse.
Als CMS habe ich Joomla 3.03 genommen und als Template "beez3", welches ich mir zwecks Anpassung kopiert habe.

Die ersten Anpassungen liefen ganz gut aber jetzt komme ich einfach nicht mehr weiter. Die Seite ist unter http://hoecker-debbert-gmbh.de/hp/ erreichbar

Eigentlich ist alles was noch fehlt, dass der "Content-Bereich" auf 100% Breite des Containers kommt und über der Hauptnavigation zuerst die Breadcrumb-Navi und dann das Logo (<div class="logoheader">) angezeigt werden.

Kann mit vielleicht jemand helfen, der mehr Überblick hat? Ich stecke gerade schon mit dem Kopf um Sand..

Danke und Grüße
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 14.04.2013, 20:08
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 887
threadi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärethreadi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Wenn Du bei #wrapper das floating und die Breite weglässt, geht es.

Außerdem solltest Du darauf achten den HTML-Code valide zu halten:
[Invalid] Markup Validation of http://www.hoecker-debbert-gmbh.de/hp/ - W3C Markup Validator

Und bevor Du weiter verzweifelst, nimm dir ein Entwicklertool für den Browser wie Firebug und schau dir dort direkt an, welche CSS-Eigenschaft wo wirkt. Du kannst dort sogar direkt Änderungen testen und sehen wie diese wirken.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 14.04.2013, 22:02
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 9
cordman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Super, danke!
Firebug habe ich mir mal angesehen. Scheint ein gutes Tool zu sein!
Jetzt schaue ich mal, ob ich das mit dem Logo und der Navi noch hinbekomme..
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15.04.2013, 22:24
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 9
cordman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich probier jetzt schon den ganzen Abend rum (mit Firebug) aber krieg es nicht geschissen die Navigation unter dem Logo zu platzieren.
Mittig habe ich sie schonmal bekommen..: Ein einzelner Beitrag - hoecker-debbert-gmbh.de

Hat jemand vielleicht ne Idee?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15.04.2013, 22:49
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

CSS-Datei position.css

Zeile 133

position:absolute; löschen

Code:
#header ul {
        position: absolute;
        left: 0px;
        top: 5em;
        right: 0px;
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15.04.2013, 23:36
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 9
cordman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Funktioniert Danke dir!!!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 03.06.2013, 15:05
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 9
cordman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich könnte noch ein letztes Mal Hilfe gebrauchen weil ich mal wieder nicht weiterkomme..

Mein Problem ist, dass ich es nicht hinbekomme, dass der Link im Hauptmenü für die jeweils aktive Seite blau (wie bei Hover) angezeigt wird. Hab schon mit Firebug geschaut und in den CSS-Dateien gesucht. Eigentlich müsste ich doch nur für "active" die gleichen Eigenschaften wie für "hover" hinterlegen, oder?!

Es handelt sich um die folgende Klasse:
Code:
<ul class="nav menu nav-pills">
<li class="item-468 current active"><a href="/">Das Unternehmen</a></li>
...
</ul>
Hier der Link zur Seite: Das Unternehmen - Höcker & Debbert GmbH - UVV Prüfungen, Reparaturen, Montagen

Bin für jeden Tipp dankbar weil ich gerade echt auf dem Schlauch stehe
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 03.06.2013, 15:29
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

ins CSS schreibst du die Regel zu li.current a:link.

Du kannst da natürlich die Regel vom hover kopieren, oder es anders farblich unterscheiden.
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 03.06.2013, 16:11
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 9
cordman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke.

Habe folgendes in die personal.css eingefügt:

Code:
li.current a:link, li.current a:active, li.current a:focus  {
	background-color: #095197;
	background-image: linear-gradient(#0087D1, #095197);
	background-repeat: repeat-x;
	border-color: #00456B #095197 #003551;
	color: #fff;
	text-shadow: 0 -1px 0 rgba(0, 0, 0, 0.33);
}
Da greift schon mal was. Verstehe nur nicht wieso die Schrift jetzt schwarz ist. Sollte doch eigentlich weiss (#fff) sein. Weisst du da noch weiter?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 03.06.2013, 16:45
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
dass der Link im Hauptmenü für die jeweils aktive Seite..
:active gilt nur für den Moment des Mausklicks.
Besser wäre ev. statt li.current a:link nur li.current a zu verwenden.
:link und :visited sind imho nicht notwendig.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe gesucht beim erstellen meiner Startseite..... eBase2009 CSS 17 25.06.2009 22:07
Hilfe - Site unterschiedlich im IE8, Firefox, Opera & GoogleChrome Edanna CSS 3 04.06.2009 07:32
HILFE, ich brauche Hilfe von Profis! frambuesa CSS 13 13.06.2008 22:46
Ein herzliches hallo von einem neuen, auf der suche nach hilfe probe Site- und Layoutcheck 2 24.09.2007 14:42
hilfe bzw anregung bezüglich code und aufbau flow CSS 0 23.11.2005 16:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:27 Uhr.