zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Anzeigeproblem Autocomplete-Liste mit CSS

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.04.2013, 23:08
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.04.2013
Beiträge: 2
GamingDude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Anzeigeproblem Autocomplete-Liste mit CSS

Hallo zusammen,

bin neu hier, habe allerdings schon - für meine Begriffe - mittelmäßige CSS-Vorkenntnisse.
Nur für dieses Problem habe ich bisher noch keine Lösung gefunden und hoffe hier auf Hilfe.

Es geht um ein Textfeld, welches bei Eingabe durch den Benutzer eine Auto-Complete-Liste vorschlägt. Eben diese erzeugte Liste wird in einem durch CSS formatierten Span-Element unter dem eigentlichen Eingabefeld ausgegeben. Zugewiesen wurde ihr dem Element padding von rundum 3 Pixeln.

Hier der CSS-Code:
Code:
.autofill {
    position: absolute; 
    background: #e5e5e5;
    border: 1px solid #ccc;
    padding: 3px 3px 3px 3px;
}
Hier das formatierte Element:
HTML-Code:
<input id="input" type="text" value="" onkeyup="load()" name="suche" autocomplete="off" size="25"><br /><span id="Daten" class="autofill"><!-- hier steht dann der Autofill Content --></span>
Das Problem ist allerdings, dass man vor der Eingabe in das Textfeld schon einen kleinen Kasten unter dem Textfeld sehen kann (bedingt durch das Padding), der eben genauso formatiert ist (Background, Border, etc.) wie die spätere Liste bei Eingabe durch den Benutzer. Das sieht unschön aus. Anbei auch ein Screenshot, den ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als 1000 Wörter.

Gibt es eine Möglichkeit das Span-Element ohne Inhalt irgendwie auszublenden? Und dass es erst angezeigt wird, sobald der erste Buchstabe eingegeben wird?

Habe schon ein paar Sachen probiert, um das Problem zu beheben, allerdings ohne Erfolg. Hoffe hier auf Hilfe!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg textfeld.jpg (1,8 KB, 7x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 07.04.2013, 03:02
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Ist natürlich immer die Frage WAS du ausprobiert hast. Ein simples display: none; sollte aber das Problem lösen.
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 07.04.2013, 03:30
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.04.2013
Beiträge: 2
GamingDude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die Antwort!
Mit display habe ich schon gearbeitet und auch mit visibility, jedoch ohne Erfolg.
Das kleine Kästchen unter dem Textfeld ist dann zwar verschwunden, allerdings geht die Liste dann aber auch nicht auf, sobald man anfängt, die ersten Buchstaben einzugeben.
Das ist ja das Problem. Solange das Textfeld leer ist, sollte dass Kästchen nicht zu sehen sein, gibt man etwas ein, soll die Liste wie gewohnt aufspringen.

Lässt sich das überhaupt per CSS regeln, oder riecht es hier schon eher nach Java(script)?

Lg
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07.04.2013, 12:20
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Anhand von Codeschnipseln kann man nicht beurteilen, was möglich ist und was nicht.
Poste bitte einen Link zum Problem, siehe auch unsere Hinweise für Fragende.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07.04.2013, 14:33
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von GamingDude Beitrag anzeigen
Lässt sich das überhaupt per CSS regeln, oder riecht es hier schon eher nach Java(script)?
Hm lass mich kurz überlegen: Du änderst etwas über JavaScript.... JA, es ist ein Fall für JavaScript.
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS Menü (Liste) zentrieren SansArt CSS 1 17.02.2013 12:41
CSS - Links in Liste so groß wie li-Element schwaigerf CSS 5 21.01.2009 13:07
Liste ignoriert CSS eigenschaften? BNightSpeeder CSS 5 24.09.2008 17:52
CSS Buchtipp Eric A. Meyer vistahr Ressourcen 2 01.11.2006 18:53
IE stellt Liste mit CSS background image falsch dar theprofessor CSS 21 27.04.2005 00:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:23 Uhr.