zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Grafik, Design, Typografie
Seite neu laden Webdesign lernen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.03.2013, 12:10
Benutzerbild von mimii
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 181
mimii befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Webdesign lernen

Hallo ins Forum,

ich würde mich gerne mal richtig einlesen und auf den aktuellen Stand bringen was das Design und das Layout von Homepages angeht. Bisher habe ich eigentlich nur programmiert und dann mit CSS gestaltet, hier und da mal ne Schrift und Bilder verwendet, vornehmlich im 960iger Layout. Soweit ganz nett, aber irgendwie fehlt mir was. Farbflächen mit Verläufen, runden Ecken und Schlagschatten locken keinen mehr hinter Ofen vor. Bilderslider sind auch schon Standard.

Welche Seiten oder Bücher könnt ihr mir empfehlen, die einem Programmierer auch das "Layout" und die "Optik" näher bringen.

Danke für ein paar Tipps und Gruß
mimii
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 16.03.2013, 23:39
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Für Webseiten gilt nichts anderes wie für jedes andere Objekt der Gestaltung.
Deswegen können Architekten nicht nur Häuser, sondern auch Möbel bauen und Geschirr entwerfen, weil jedes Objekt inhärente Beschränkungen hat und gleichzeitig seine eigenen Möglichkeiten.

Glossy oder flat ist dabei Wurscht
Oberflächen sind nur ein Teil richtiger Gestaltung.
Funktion ein anderer.

Du solltest Dir also ein Werk zu Gemüte führen, welches die Grundprinzipien der Gestaltung behandelt u.a. mit teilw. Fokus aufs Web) Dann verstehst Du die Grundsätze und kannst sie überall anwenden, nicht nur im Web.


Praktischerweise gibt es so was schon:

http://www.amazon.de/Design-Die-Prin.../dp/3830712952

Das Ding ist mittlerweile ein halber Klassiker. Lies Dir die ersten Rezensionen durch. Auf Englisch kostet es nur die Hälfte
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 27.07.2013, 10:22
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 27.07.2013
Ort: Switzerland
Beiträge: 27
hakura befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard hier

schau mal hier rein:
webdesign - Weltbild.ch
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29.07.2013, 10:37
Benutzerbild von programm
#
neuer user
 
Registriert seit: 26.02.2008
Ort: Wuppertal
Beiträge: 44
programm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Auch wenn der Thread nicht mehr ganz aktuell ist,
hier ein ganz interessanter Link um ein Gefühl dafür
zu bekommen, was gerade aktuell ist:

Sites we like
__________________
mein name ist programm
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17.09.2013, 21:38
Benutzerbild von planlos
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 05.09.2013
Beiträge: 9
planlos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was haltet ihr eigentlich von extra Kursen? hat sowas schon mal jemand gemacht?
__________________
Nach dem Regen kommt die Sonne...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17.09.2013, 22:50
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von planlos Beitrag anzeigen
Was haltet ihr eigentlich von extra Kursen? hat sowas schon mal jemand gemacht?
Definiere "Kurse" was für "Kurse"? Solltest du die geilen VHS-Kurse meinen, so sage ich nur: NOPE :P
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wo kann man am besten PHP und MySQL lernen? papalapap Ressourcen 10 11.12.2013 17:56
Suche gute Bücher zum Thema Webdesign thenew Grafik, Design, Typografie 1 15.01.2012 16:48
Wie fang ich an PHP zu lernen? Cybertronic Serveradministration und serverseitige Scripte 19 02.12.2009 13:41
webdesign blogs/rss liechtenecker Ressourcen 0 08.12.2006 15:39
Video zum Thema Barrierefreies Webdesign Webstandard Barrierefreiheit 11 27.11.2006 14:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:51 Uhr.