zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Probleme mit 'Create Table' via PHP

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.03.2013, 15:10
Benutzerbild von Medic
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.02.2013
Beiträge: 21
Medic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Probleme mit 'Create Table' via PHP

Okay, Problem mittlerweile per sql Fehlerkonsole gelöst. Hatte einfach lokal ne andere Version, daher leicht abweichende syntax erforderlich. Danke trotzdem & schönes Wochenende

// original message:
Hey,

ich habe vermutlich mal wieder nur nen Schreibfehler drin, den ich seit Stunden suche aber partout nicht finde.
Jedenfalls schweigt sich die error console zum Thema aus, daher möchte ich euch um Rat ersuchen.

Das Script soll eigentlich ganz simpel eine neue MySQL Tabelle erzeugen und obwohl ich an der Syntax gegenüber anderen funktionierenden scripts nichts geändert habe funktioniert dieses nicht

HTML-Code:
<!-- head -->

<?php
	$link = mysql_connect("localhost","abc","123") or die ("Keine Verbindung moeglich");
  	mysql_select_db("mod") or die ("Die Datenbank existiert nicht");
?>

<!-- Menü -->

	<form action="?page=xy" name="newgallery" method="post" OnSubmit="return newgalleryaccept()">
	Name der Gallerie: <input type="text" name="newgallery_name" maxlength="127">
	<input type="Submit" value="Erstellen">
	</form>

<?php
	if($page=="xy")
	   {
	   include("newgallery.php");
	   }
?>

<!-- weitere Inhalte -->

<?php
	mysql_close($link);
?>
wobei "newgallery.php":
PHP-Code:
    <?php
    $newgal 
$_POST["newgallery_name"];
    
$dob date("d/m/Y");

    
$create "CREATE TABLE IF NOT EXISTS 'mod'.'$newgal' ('id' INT(10) NOT NULL AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY, 'imgurl' VARCHAR(255) NOT NULL); ENGINE = InnoDB;";
    
$done_create mysql_query($create);
            if(
$done_create != true)
                 {
                     echo 
"Bei der Erstellung des Datensatzes ist ein Fehler aufgetreten!<br><br>
                      Bitte wiederholen Sie <a href=\"?page=xx\"> den Vorgang."
;
                exit();
                 }

// etc pp
?>
Vorab schonmal danke für's eventuelle durchwühlen.
Grüße, Medic
__________________
linux is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside!

Geändert von Medic (01.03.2013 um 15:34 Uhr) Grund: Problem gelöst
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 05.03.2013, 23:41
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 30.03.2010
Beiträge: 1
Flava_Slava befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du hast einen Syntax Fehler bei de SQL Befehl,

so ist es richtig:

CREATE TABLE IF NOT EXISTS ´mod´.´newgal´(´id´ INT(10) NOT NULL AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY, ´imgurl´ VARCHAR(255) NOT NULL) ENGINE = InnoDB;

du darfst bei sql abfragen nicht immer dieses Zeichen benutzen: '

sondern bei der erstellung von tabellen musst du dieses zeichen benutzen: ´

sonst wird es als ein Inhalt angesehen und nicht als eine spaltenname

Mfg
Flava
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 15.03.2013, 10:11
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.07.2006
Beiträge: 745
mermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Es ist aber dieses Zeichen: `

Die Dinger nennt man auch Backticks. Darüber merke ich mir das in Analogie zu Backslash. Beide Zeichen sind in dieselbe Richtung geneigt und wie ein Backslash aussieht, kann ich mir merken.

Anführungszeichen für Strings verwenden und Backticks (oder wenn es sein muss auch gar nichts) für Identifier (Spaltennamen, Tabellennamen).
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17.03.2013, 12:40
Benutzerbild von Medic
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.02.2013
Beiträge: 21
Medic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ah nice to know! Vielen Dank euch beiden!
__________________
linux is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside!
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
mysql, php, table create


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Myspace-Probleme Nora-B CSS 3 15.09.2008 23:17
Falsche Darstellung im Internet Explorer Janizzle CSS 0 30.08.2007 19:44
Myspace Tabellen Positionierung kaYro CSS 0 30.05.2007 17:27
MySpace Profil gepimpt,IE perfekt,Mozilla schiebt tables auseinander .::tng.visions CSS 7 27.10.2006 13:33
probleme bei layoutumsetzung von table nach div docstevie CSS 19 07.02.2005 12:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:25 Uhr.