zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Opacity auf den Hintergrund beschränken?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.02.2013, 16:35
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.02.2013
Beiträge: 2
MF13 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Opacity auf den Hintergrund beschränken?

Hallo an alle
Ich bastle gerade an einem neuen Style für mein Super Mario-Forum. Ich wollte den Hintergrund des Forums mti diesem CSS-Eintrag halbtransprant machen, damit man das Hintergrundbild ein wenig durchsieht:
Code:
background-color: #FFFFFF; 
opacity: .5; filter:Alpha(opacity=50);
  border: transparent;
Das Problem ist aber, dass das "opacity" alles überschreibt, und dann das ganze Testforum halbtransparent wird. Meine Frage ist jetzt, wie ich die Eigenschaft "opacity" nur auf die Hintergrundfarbe, in meinem Fall #FFFFFF, beschränken kann

LG MF13

Geändert von MF13 (10.02.2013 um 16:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 10.02.2013, 16:56
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Code:
background-color: #FFFFFF; 
opacity: .5; filter:Alpha(opacity=50);
  border: transparent;
Die proprietäre Angabe bitte vor der Angabe gemäß Standard notieren

Zitat:
Zitat von MF13 Beitrag anzeigen
Meine Frage ist jetzt, wie ich die Eigenschaft "opacity" nur auf die Hintergrundfarbe, in meinem Fall #FFFFFF, beschränken kann
Gar nicht.

Du kannst aber halbtransparente PNGs oder rgba/hsla-Farbangaben verwenden.
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 10.02.2013, 17:08
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.02.2013
Beiträge: 2
MF13 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für den Tipp, mit RGBA errreiche ich genau den gewünschte Effekt

-Thema erledigt-
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
css, hintergrund, opacity, transparenz

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Wie Text vor Hintergrund in einem Fenster scrollen? wbiebel CSS 2 19.08.2009 18:49
div Hintergrund wird im IE durch Hintergrund des unteren divs überlagert ren83 CSS 6 19.10.2008 15:50
Div Orientierung Leonidus CSS 22 30.05.2007 17:05
Hintergrund wird im IE abgehackt lekim CSS 0 29.03.2006 14:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr.