zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden CSS Background Frage/Problem

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.02.2013, 13:15
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.02.2013
Beiträge: 2
aviator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard CSS Background Frage/Problem

Hallo miteinander!

Ich stehe vor einem Rätsel. Im Anhang seht ihr eine "Header Leiste", die das Menü beinhaltet. Die jeweils geöffnete Seite soll nun einen Einschnitt an der jeweiligen Stelle in dieser Leiste hervorrufen.

EDIT: Die Leiste besteht aus einem Verlauf. Macht das ganze nochmal komplizierter, wie ich finde.

Kurze und knappe Frage: Wie löse ich das?

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen!

Grüße aus dem verregneten Berlin

Max
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg forum.jpg (14,3 KB, 14x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 05.02.2013, 13:20
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.065
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo,

indem du dem jeweils aktuellen Link das Dreieck bei aktivierter Seite als Hintergrundbild zuweist.

Ohne Link zur Seite ist eine genauere Antwort wohl nicht möglich.

Gruss

MrMurphy
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 05.02.2013, 13:27
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.02.2013
Beiträge: 2
aviator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe die Seite noch nicht einmal gescripted. Allein theoretisch ist das ein Problem für mich.

Leider geht das nicht so einfach mit dem zuweisen. Ich habe folgendes gegeben:

- Menü im Header (Verlauf)
- Menü Elemente haben variable Größe (background repeat), da CMS Umsetzung

Das Menü liegt ja im Header, dessen Hintergrund der Verlauf ist. Ich kann diesen Hintergrund nun leider nicht in Dreiecksform von dem jeweiligen Menü Element wegschneiden lassen. Also muss man das komplex verschachtelt machen, damit die Bedingung der variablen Breite erfüllt ist. Aber gibt es nicht eine einfachere Möglichkeit?

Hoffe das erklärt's noch ein wenig besser!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05.02.2013, 17:39
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.138
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

geht schon so wie MrMurphy sagt. Ein Beispiel.

Zitat:
Menü Elemente haben variable Größe (background repeat)..
bg-position: center oder xx%
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06.02.2013, 02:13
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 21.07.2010
Beiträge: 33
franc78 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Das Menü liegt ja im Header, dessen Hintergrund der Verlauf ist. Ich kann diesen Hintergrund nun leider nicht in Dreiecksform von dem jeweiligen Menü Element wegschneiden lassen. Also muss man das komplex verschachtelt machen, damit die Bedingung der variablen Breite erfüllt ist. Aber gibt es nicht eine einfachere Möglichkeit?
Da musst man nichts komplex verschachteln, du musst nur anders herum denken .

Wenn du keine Hintergrundfarbe für das Menü und die Menüelemente vergibst scheint der Hintergrund des Headers (also der Verlauf) durch. Die aktive Seite erhält eine flächendeckende weiße Grafik mit einem transparenten Dreieck mittig, unten. Alle nicht aktiven Links in der Navigation eine weiße Hintergrundfarbe.

Ich denke so gehts
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
background, css, header, menü

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Headerbild einsetzten Demmin CSS 1 08.03.2011 03:58
Redesign für Steiner Cycling Team pkipper Site- und Layoutcheck 11 09.02.2011 12:25
Darstellungsprobleme im IE lea11011989 CSS 17 05.11.2010 09:44
Probleme mit dem IE (7) - Navigation wunderkind CSS 0 21.04.2010 18:06
Footer left und right Probleme... wolf1985 CSS 2 14.08.2008 13:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:02 Uhr.