XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   CSS Background Frage/Problem (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=68848)

aviator 05.02.2013 14:15

CSS Background Frage/Problem
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo miteinander!

Ich stehe vor einem Rätsel. Im Anhang seht ihr eine "Header Leiste", die das Menü beinhaltet. Die jeweils geöffnete Seite soll nun einen Einschnitt an der jeweiligen Stelle in dieser Leiste hervorrufen.

EDIT: Die Leiste besteht aus einem Verlauf. Macht das ganze nochmal komplizierter, wie ich finde.

Kurze und knappe Frage: Wie löse ich das?

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen!

Grüße aus dem verregneten Berlin

Max

MrMurphy 05.02.2013 14:20

Hallo,

indem du dem jeweils aktuellen Link das Dreieck bei aktivierter Seite als Hintergrundbild zuweist.

Ohne Link zur Seite ist eine genauere Antwort wohl nicht möglich.

Gruss

MrMurphy

aviator 05.02.2013 14:27

Ich habe die Seite noch nicht einmal gescripted. Allein theoretisch ist das ein Problem für mich.

Leider geht das nicht so einfach mit dem zuweisen. Ich habe folgendes gegeben:

- Menü im Header (Verlauf)
- Menü Elemente haben variable Größe (background repeat), da CMS Umsetzung

Das Menü liegt ja im Header, dessen Hintergrund der Verlauf ist. Ich kann diesen Hintergrund nun leider nicht in Dreiecksform von dem jeweiligen Menü Element wegschneiden lassen. Also muss man das komplex verschachtelt machen, damit die Bedingung der variablen Breite erfüllt ist. Aber gibt es nicht eine einfachere Möglichkeit?

Hoffe das erklärt's noch ein wenig besser!

Manfred62 05.02.2013 18:39

geht schon so wie MrMurphy sagt. Ein Beispiel.

Zitat:

Menü Elemente haben variable Größe (background repeat)..
bg-position: center oder xx%

franc78 06.02.2013 03:13

Zitat:

Das Menü liegt ja im Header, dessen Hintergrund der Verlauf ist. Ich kann diesen Hintergrund nun leider nicht in Dreiecksform von dem jeweiligen Menü Element wegschneiden lassen. Also muss man das komplex verschachtelt machen, damit die Bedingung der variablen Breite erfüllt ist. Aber gibt es nicht eine einfachere Möglichkeit?
Da musst man nichts komplex verschachteln, du musst nur anders herum denken ;).

Wenn du keine Hintergrundfarbe für das Menü und die Menüelemente vergibst scheint der Hintergrund des Headers (also der Verlauf) durch. Die aktive Seite erhält eine flächendeckende weiße Grafik mit einem transparenten Dreieck mittig, unten. Alle nicht aktiven Links in der Navigation eine weiße Hintergrundfarbe.

Ich denke so gehts ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023