XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   CSS-Durcheinander: Sprachauswahl und Position genau festlegen (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=68846)

mas82 05.02.2013 00:52

Gelöst: CSS-Durcheinander: Sprachauswahl und Position genau festlegen
 
Hallo!
Ich habe ein kleines Design-Problem, das ich einfach nicht in den Griff bekomme.
Es geht um die Sprachauswahl samt Facebook- und Twitter-Buttons rechts oben auf: www.siskov-music.com
Die Elemente befinden sich in einer div-Box, die viel zu lange ist.
Den Link für "english" kann man weit links bereits anklicken. In Firefox ein Schönheitsfehler, in Opera überlappt die Box die Facebook/Twitter-Links.
Daher lassen sich die Buttons nicht ordentlich anklicken.

Ich möchte die div-Box verkleinern. Ändere ich nun im CSS von <div class="submenue"> die Breite, verrutscht der gesamte Inhalt... :(
Ich kapiere einfach nicht, wieso. Respektive den gesamten Aufbau dieser Box durchblicke ich nicht...

Einfach ausgedrückt: Ich möchte, dass die Buttons und das Wort "english" sich nicht gegenseitig überlappen, also einfach brav nebeneinander stehen.

Bitte um Hilfe!

protonenbeschleuniger 05.02.2013 09:35

Es wäre nett, dass du auch mitteilst, wenn du eine Frage in mehrere Foren postest, dann muss man sich nicht unnötig Gedanken machen, wenn schon etwas vorgeschlagen oder gelöst wurde :(

CSS-Durcheinander: Sprachauswahl und Position genau festlegen

lottikarotti 05.02.2013 09:44

Hallöchen,

das Ganze ist ziemlich dubios aufgebaut. Zu aller Verwunderung, steht das Element, welches du rechts anzeigen möchtest ("English") im Markup über den anderen beiden Buttons. Zudem ist es unnötig, jeden Button separat in einem eigenen div-Element zu umschließen - das kannst du dir sparen. An deiner Stelle würde ich alles innerhalb des Elements #submenu entfernen und das Ganze in etwa so aufbauen:
HTML-Code:

...
<div id="submenu">
    <ul>
        <li><a href="#">Facebook</a></li>
        <li><a href="#">Twitter</a></li>
        <li><a href="#">English</a></li>
    </ul>
</div>
...

Code:

#submenu ul { float: right ; }
#submenu li { display: block ; float: left ; padding-left: 10px ; }

Damit stimmt zumindest mal die Anordnung der Links. Bilder kannst du ja selbst hinzufügen.

Mit freundlichen Grüßen,
lotti

mas82 05.02.2013 13:45

Sorry, werde ich mir merken.

mas82 05.02.2013 13:48

Hallo lottikarotti!
Danke für den Tipp.
Das Problem ist nur, dass ich die Website über Joomla 2.5 erstellt habe und das Backend die div-Boxen selbsttätig erstellt. Ich kann die Facebook- und Twitter-Buttons mittels deines Codes in die index.php einschleusen, aber der "English"-Button ist ein dynamisches Element von Joomla, dass ich nicht weiter bearbeiten kann.
Somit bleibt das Problem bestehen.

Manfred62 05.02.2013 17:43

Zitat:

das Backend die div-Boxen selbsttätig erstellt... ist ein dynamisches Element von Joomla, dass ich nicht weiter bearbeiten kann...
hilft dir nicht weiter, aber ist dann imho das falsche CMS?

Thielo 05.02.2013 19:32

Und er schreibt munter im anderen Forum weiter. Schonmal drüber nachgedacht WIESO Crossposts doof sind?

Hier meine Empfehlung (die quelle des problems wurde dir im anderen forum ja auch schon genannt): ändere die Grafik ab. (die übrigens NICHT vom System kommt, sondern durch ein von dir installiertes Plugin)

mas82 06.02.2013 00:26

Danke, es war tatsächlich die Grafik. An alles hatte ich gedacht nur nicht daran. Habe diese nun zurecht geschnitten und die div-box mittels padding positioniert.
Sorry wegen des Crosspostings, ich war wohl etwas zu nervös...
Danke für eure Hilfe!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023