zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Domain korrekt auf Webspace weiterleiten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.01.2013, 10:58
Benutzerbild von lottikarotti
Ein ♥ für's Web
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 396
lottikarotti wird schon bald berühmt werden
Standard Domain korrekt auf Webspace weiterleiten

Hallöchen Community,

im Rahmen eines privaten Projekts eines Freundes, bin ich auf kleines Problem gestoßen, das ich auf Anhieb nicht sauber lösen kann - bzw. nicht weiß, was die korrekte Vorgehensweise hierfür ist.

Folgendes Szenario:
er hat für sein Vorhaben ein wenig Webspace benötigt, also habe ich ihm meinen Server zur Verfügung gestellt. Dieser Webspace befindet sich aktuell bei dem Anbieter Strato. Die Domain meines Freundes befindet sich allerdings bei 1&1. Das sieht nun etwa so aus (achtung, Beispieldaten!):

Code:
 - Seine Domain: www.domain.de
 - Mein Server: 80.123.90.71/public/project
Sein Projekt befindet sich somit auf meinem Server in dem Unterordnen "/public/project". Nun sind die einzelnen Seiten seiner Website folgendermaßen aufzurufen:

Code:
 - index.php?site=VALUE
Da dies nicht allzu schön ist, hat er sich während seiner Entwicklung entsprechende Rewrite-Rules (.htaccess) generieren lassen und kann somit folgendermaßen auf die einzelnen Unterseiten:

Code:
 - /VALUE.html
Nun möchten wir aber erreichen, dass, obwohl die Domain bei 1&1 liegt und der Webspace bei Strato, man ganz gewöhnlich über die Domain auf den Webspace umgeleitet wird, dabei die Domain oben stehen bleibt, allerdings tiefere Verlinkungen eine Änderung in der Adresszeile hervorrufen. Bspw. sollte ein Aufruf mittels

Code:
 - www.domain.de/VALUE.html
möglich sein. Bisherige Versuche endeten so, dass bspw. in der Adresszeile die Adresse der Servers angezeigt wurde (80.123.90.71/public/project/VALUE.html). Auch mit der von 1&1 angebotenen Frame-Weiterleitung ist die Umleitung zwar möglich und auch die Rewrite-Rules greifen, allerdings verändert sich die Adresse in der Adresszeile nicht mehr, wenn man sich bspw. durch die Navigation der Seite klickt.

Welche Möglichkeiten habe ich, dieses Problem zu lösen?

PS: Er hat auch ein wenig Webspace bei 1&1, d.h. man könnte zumindest auf Seiten der Domain mit einer .htaccess-Datei o.ä. arbeiten und von dort aus auf den Server umleiten - falls das hilft. Das Projekt soll aber nicht bei 1&1 gehostet werden.

Ich bedanken mich im Vorraus für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,
lotti
__________________
Empfehlenswerte Links:
jsFiddle | JavaScript Patterns | RedBeanPHP | Mozilla Developer Network -/- W3C Validator | JSLint
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 28.01.2013, 11:24
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Auf deinem Server:
vHost mit 'domain.de' als Servernamen und dem Pfad zu 'public/project' als Doc-Root.

Auf seinem 1&1 Paket:
DNS A-RECORD auf 80.123.90.71

So würde ich es probieren.
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 28.01.2013, 19:21
Benutzerbild von lottikarotti
Ein ♥ für's Web
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 396
lottikarotti wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo David,

nachdem ich mich nun 2-3 Stunden mit der Apache-Konfiguration meines Strato-Servers herumgeschlagen habe und die DNS-Änderungen endlich durch sind, funktioniert's nun auch. Genau so wollte ich es habe - danke für den entscheidenden Tipp!

Mit freundlichen Grüßen,
lotti
__________________
Empfehlenswerte Links:
jsFiddle | JavaScript Patterns | RedBeanPHP | Mozilla Developer Network -/- W3C Validator | JSLint
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suchmaschine und gekaufte Domain weizenhuhn (X)HTML 10 14.01.2012 21:01
Neue domain - alter webspace? Geht das? sepp88 Offtopic 3 18.02.2011 13:50
Rewrite Condition korrekt? [Gelöst] andir Serveradministration und serverseitige Scripte 3 03.12.2010 19:22
Weiterleitung so korrekt? img Serveradministration und serverseitige Scripte 10 05.11.2010 15:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:49 Uhr.