zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden CSS Menü - Anfänger benötigt Hilfe

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.01.2013, 13:51
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.01.2013
Beiträge: 2
mauricen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard CSS Menü - Anfänger benötigt Hilfe

Hallo erstmal,

zu Beginn: Habe schon einige Websites erstellt für Verein und eine kleine Firma, alles mit einfachen HTML. Die Menüs habe ich ganz einfach aufgebaut...

Nun möchte ich langsam mal anfangen und CSS Menüs nutzen. JA, ich habe die dutzenden Anfängerkurse und Hilfe Seiten im Netz gewelzt, aber so wirklich helfen tun die auch nicht, weil irgendwo überall eine Vorkenntnis benötigt wird in Sachen CSS (die ich nicht habe).

Ich habe einige Seiten gefunden, die "fertige" Menü's per CSS erstellen, kann mir dann den styles runterladen. Habe ich gemacht, habe die dann auch hochgeladen.

Die Anleitung besagt: <link href="/menu_assets/styles.css" rel="stylesheet" type="text/css"> im head Bereich einfügen.

Dann in den Body Bereich:

<div id='cssmenu'>
<ul>
<li class='active'><a href='index.html'><span>Home</span></a></li>
<li class='has-sub'><a href='#'><span>Products</span></a>
<ul>
<li class='has-sub'><a href='#'><span>Product 1</span></a>
<ul>
<li><a href='#'><span>Sub Item</span></a></li>
<li class='last'><a href='#'><span>Sub Item</span></a></li>
</ul>
</li>
<li class='has-sub'><a href='#'><span>Product 2</span></a>
<ul>
<li><a href='#'><span>Sub Item</span></a></li>
<li class='last'><a href='#'><span>Sub Item</span></a></li>
</ul>
</li>
</ul>
</li>
<li><a href='#'><span>About</span></a></li>
<li class='last'><a href='#'><span>Contact</span></a></li>
</ul>
</div>

Passieren tut aber gar nix. Vermeintlich soll es ja ganz "easy" sein...

Daher meine Frage:

Kann mir da jemand helfen in dem speziellen Fall? oder kann mir jemand eine Anfänger Seite empfehlen, wo man (besonders auf Menü) Anfängerhilfe bekommt? Habe wirklich viel gesucht, nix wirklich tolles gefunden...

Für mich wäre eigentlich nur wichtig: Ein ausklappbares, horizontales Menü!

Danke erstmal!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 23.01.2013, 14:34
Benutzerbild von lottikarotti
Ein ♥ für's Web
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 396
lottikarotti wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo,

die sinnvollste Möglichkeit ist, sich ernsthaft mit den Themen HTML und CSS auseinanderzusetzen. Eine super Quelle für Anfänger ist Little Boxes.

Da das von dir gepostete Markup darauf schließen lässt, dass du ein Dropdown-Menü bauen willst - und die Dinger sind im Detail eigt. ziemlich komplex - solltest du dir diesen Artikel zu Gemüte führen:

- A List Apart: Suckerfish Dropdowns

Prinzipiell kann ich dir nur dazu raten, erstmal die Finger von derartigen Menüs zu lassen und dir die Grundlagen zu erarbeiten. Letztlich kommst du schneller voran, wenn du verstehst was Sache ist.

Mit freundlichen Grüßen,
lotti
__________________
Empfehlenswerte Links:
jsFiddle | JavaScript Patterns | RedBeanPHP | Mozilla Developer Network -/- W3C Validator | JSLint
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 24.01.2013, 11:44
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.01.2013
Beiträge: 2
mauricen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die schnelle Antwort! Habe mir das mal angeschaut und werde es intensiv durchlesen.

Könnte mir aber jemand kurz und knapp erklären (falls möglich), wie ich dieses Menü auf die Website bringe? (von mir auch gerne nur kurze Stichpunkte)
Ich brauch einfach mal etwas, woran ich mich probieren kann und bissl experimentieren kann...(das Menü ist auch nicht auf meine Ansprüche "modifiziert" sondern sollte einfach mal ein Beispielt sein)

Danke schonmal für die Antworten
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger braucht Hilfe bei DIV-Aufbau / Layout templerschaf CSS 2 05.06.2012 16:52
FAQ -- Häufig gestellte Fragen und häufig gegebene Antworten mazzo CSS 10 05.04.2012 17:32
css menü - bitte schnell um hilfe :please costfree CSS 2 16.01.2009 12:55
Popdown Menü mit CSS Nohma CSS 0 08.10.2007 20:58
HTML Content vor Menü, CSS soll das ändern, wie? Geldmichel CSS 6 08.12.2006 17:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:40 Uhr.