XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   CSS Menü - Anfänger benötigt Hilfe (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=68777)

mauricen 23.01.2013 14:51

CSS Menü - Anfänger benötigt Hilfe
 
Hallo erstmal,

zu Beginn: Habe schon einige Websites erstellt für Verein und eine kleine Firma, alles mit einfachen HTML. Die Menüs habe ich ganz einfach aufgebaut...

Nun möchte ich langsam mal anfangen und CSS Menüs nutzen. JA, ich habe die dutzenden Anfängerkurse und Hilfe Seiten im Netz gewelzt, aber so wirklich helfen tun die auch nicht, weil irgendwo überall eine Vorkenntnis benötigt wird in Sachen CSS (die ich nicht habe).

Ich habe einige Seiten gefunden, die "fertige" Menü's per CSS erstellen, kann mir dann den styles runterladen. Habe ich gemacht, habe die dann auch hochgeladen.

Die Anleitung besagt: <link href="/menu_assets/styles.css" rel="stylesheet" type="text/css"> im head Bereich einfügen.

Dann in den Body Bereich:

<div id='cssmenu'>
<ul>
<li class='active'><a href='index.html'><span>Home</span></a></li>
<li class='has-sub'><a href='#'><span>Products</span></a>
<ul>
<li class='has-sub'><a href='#'><span>Product 1</span></a>
<ul>
<li><a href='#'><span>Sub Item</span></a></li>
<li class='last'><a href='#'><span>Sub Item</span></a></li>
</ul>
</li>
<li class='has-sub'><a href='#'><span>Product 2</span></a>
<ul>
<li><a href='#'><span>Sub Item</span></a></li>
<li class='last'><a href='#'><span>Sub Item</span></a></li>
</ul>
</li>
</ul>
</li>
<li><a href='#'><span>About</span></a></li>
<li class='last'><a href='#'><span>Contact</span></a></li>
</ul>
</div>

Passieren tut aber gar nix. Vermeintlich soll es ja ganz "easy" sein...

Daher meine Frage:

Kann mir da jemand helfen in dem speziellen Fall? oder kann mir jemand eine Anfänger Seite empfehlen, wo man (besonders auf Menü) Anfängerhilfe bekommt? Habe wirklich viel gesucht, nix wirklich tolles gefunden...

Für mich wäre eigentlich nur wichtig: Ein ausklappbares, horizontales Menü!

Danke erstmal!

lottikarotti 23.01.2013 15:34

Hallo,

die sinnvollste Möglichkeit ist, sich ernsthaft mit den Themen HTML und CSS auseinanderzusetzen. Eine super Quelle für Anfänger ist Little Boxes.

Da das von dir gepostete Markup darauf schließen lässt, dass du ein Dropdown-Menü bauen willst - und die Dinger sind im Detail eigt. ziemlich komplex - solltest du dir diesen Artikel zu Gemüte führen:

- A List Apart: Suckerfish Dropdowns

Prinzipiell kann ich dir nur dazu raten, erstmal die Finger von derartigen Menüs zu lassen und dir die Grundlagen zu erarbeiten. Letztlich kommst du schneller voran, wenn du verstehst was Sache ist.

Mit freundlichen Grüßen,
lotti

mauricen 24.01.2013 12:44

;)Danke für die schnelle Antwort! Habe mir das mal angeschaut und werde es intensiv durchlesen.

Könnte mir aber jemand kurz und knapp erklären (falls möglich), wie ich dieses Menü auf die Website bringe? (von mir auch gerne nur kurze Stichpunkte)
Ich brauch einfach mal etwas, woran ich mich probieren kann und bissl experimentieren kann...(das Menü ist auch nicht auf meine Ansprüche "modifiziert" sondern sollte einfach mal ein Beispielt sein)

Danke schonmal für die Antworten


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023