zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Horizontales Menü + Untermenü

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.12.2012, 08:29
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.12.2012
Beiträge: 6
fiel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Horizontales Menü + Untermenü

Huhu,

ich hoffe ich erschrecke nicht mit einem blutigem Anfänger Problem.
Jedenfalls versuche ich ein horizontal-rechts ausgerichtetes Menü zu erstellen.
Soweit bin ich auch gekommen. Mit float:right in den <ul> und float:left in den <li> das Problem ist jetzt aber, dass das Untermenü am rechten Bildschirmrand Zeilenumbrüche macht anstatt sich auch daran auszurichten.

Vielleicht kann der Code das Problem weiter verdeutlichen:
HTML-Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Dropdown</title>

<style type="text/css">
#menu li:hover ul{
	display:block;
}

#menu{
	display:block;
	position:relative;
}

#menu ul{
	margin:0px;
	padding:0px;
	float:right;

}

#menu li{
	position:static;
	float:left;
	list-style:none;
	float:left;
}

#menu li li{
}

#menu ul:after{
	content:".";
	display:block;
	height:0px;
	clear:both;
	visibility:hidden;
}

#menu ul ul{
	position:absolute;
	display:none;
}

#menu a{
	text-decoration:none;
	color:#999;
}

#menu a:hover{
	color:#FC3;
}
</style>

</head>

<body>
	<div id="menu">
    	<ul>
        	<li><a href="#">Home</a></li>
            <li><a href="#">About Us</a>
            	<ul>
                	<li><a href="#">1. Untermenü About Us</a></li>
                    <li><a href="#">2. Untermenü About Us</a></li>
                    <li class="last"><a href="#">3. Untermenü About Us</a></li>
               	</ul>
            </li>
            <li><a href="#">Gallery</a>
            	<ul>
                	<li><a href="#">1. Untermenü Gallery</a></li>
                    <li><a href="#">2. Untermenü Gallery</a></li>
                    <li class="last"><a href="#">3. Untermenü Gallery</a></li>
               	</ul>
            </li>
            <li class="last"><a href="#">Contact</a></li>
        </ul>
    </div>    
</body>
</html>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 31.12.2012, 10:20
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.12.2012
Beiträge: 6
fiel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

schon jemand ne lösung gefunden?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 01.01.2013, 13:48
html-vollpfosten
neuer user
 
Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 51
tupamaro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

habe zwar nicht viel verstanden, aber um zeilenumbrüche zu vermeiden benuzt man:
white-space:nowrap

befürchte aber,dass dein untermenü teilweise rechts verschwinden wird
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01.01.2013, 15:32
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2006
Beiträge: 387
gaby sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von fiel Beitrag anzeigen
schon jemand ne lösung gefunden?
schon meine Antwort auf eines deiner Multipostings gelesen?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01.01.2013, 16:23
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.12.2012
Beiträge: 6
fiel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also es geht um die Ausrichtung des Untermenüs, dass rechtsbündig sein soll.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01.01.2013, 16:34
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2006
Beiträge: 387
gaby sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von fiel Beitrag anzeigen
Also es geht um die Ausrichtung des Untermenüs, dass rechtsbündig sein soll.
Es wäre nett gewesen, wenn du mir in deinem anderen Thread geantwortet hättest, ob mein Tipp dir weitergeholfen hat, anstatt einfach wortlos zu verschwinden, um hier weitere Lösungen einzufordern.

Geändert von gaby (01.01.2013 um 17:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 01.01.2013, 23:01
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.12.2012
Beiträge: 6
fiel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dein Tipp hat mir nicht weitergeholfen.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 02.01.2013, 02:31
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.373
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von fiel Beitrag anzeigen
Dein Tipp hat mir nicht weitergeholfen.
Dann sollte man das ja wohl schreiben
Gib den Listen-Elementen in der "Hauptebene" doch einfach eine feste Breite mit. (So wie das ja derzeit aussieht ists ja eh schmuh)
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 02.01.2013, 14:00
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.12.2012
Beiträge: 6
fiel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Klar sieht das bisher noch nicht ansprechend aus, soll es auch noch nicht, ist ja nur demonstration.

Feste Breite würde natürlich Funktionieren, unter der Voraussetzung, dass ich nur kleine Untermenüs habe. Scheint also darauf hinauszulaufen, dass ich das Design an den Inhalt anpassen muss.

Eigentlich habe ich mir das in etwa so vorgestellt:

ul ul{float: right;} li li {float:left;}, weil dass auch bei dem Obermenü funktionierte.

Naya, jedenfalls scheint es jetzt darauf hinauszulaufen, dass ich li li {position:relative;} zuweise dann kann ich die Menüs verschieben und mich dem rechtsbündigem annähern.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 02.01.2013, 16:47
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2006
Beiträge: 387
gaby sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von fiel Beitrag anzeigen
Dein Tipp hat mir nicht weitergeholfen.
Dann solltest du das nächste Mal vielleicht etwas genauer formulieren. In selfhtml-Forum schriebst du zusätzlich:

> Das Problem besteht darin, dass die Untermenüs,
> die auch horizontal ausgerichtet sein sollen, [...]

Unter "Menu" oder "Untermenü" verstehe ich eine UL, und unter diesem Gesichtspunkt war mein Tipp zielführend.


Zitat:
Zitat von Thielo Beitrag anzeigen
Dann sollte man das ja wohl schreiben
Ja, das sollte man zum wenigsten erwarten können.

Zitat:
Zitat von Thielo Beitrag anzeigen
Gib den Listen-Elementen in der "Hauptebene" doch einfach eine feste Breite mit.
Genau dieses wurde auch schon im css-info-Forum vorgeschlagen, und zusätzlich noch ein komplettes Codebeispiel gepostet.

Tja, so geht das bei Multipostings: Man verschwendet Zeit, indem man eine Lösung postet, die jemand anderes schon vorgeschlagen hat. Alternativ könntest du die Threads in 3(!) Foren verfolgen, um nichts doppelt zu schreiben und um dir aus den verschiedenen Formulierungen zusammenzureimen, was der Multiposter eigentlich möchte.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
vertkales menü wie untermenü von horizontalem menü Andy_1977 CSS 13 06.05.2012 00:43
horizontales Menü - Untermenü nach oben ausklappen sharkbait CSS 4 09.03.2012 17:36
horizontales Menü in horizontales Pulldown-Menü ändern Stephan1958 CSS 5 11.01.2012 13:37
Horizontales DropDown Menü mit horizontalen Untermenü VinceMcMahon CSS 5 27.02.2010 19:23
Darstellungsproblem flohpapa CSS 3 16.12.2009 08:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:18 Uhr.