XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Bilder werden von IE7 lokal nicht geladen (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=68608)

DasGrussel 17.12.2012 10:46

Bilder werden von IE7 lokal nicht geladen
 
Hallo, liebe Forengemeinde,

ich habe ein seltenes Problem, was ich zwar ein paar Mal im Internet gefunden habe, aber nie mit Lösung...

Grobe Beschreibung
Wir machen für einen Kunden eine Art Mini-Intranet, welches lokal von einer Netzwerkfestplatte dort läuft, quasi nur eine lokale Website. In der gesamten Firma laufen die Rechner mit Windows XP und Internet Explorer 7. An diesen Fakten kann ich nichts ändern, der Kunde lässt sich auf nichts anderes ein.
Und jetzt das Problem: Beim Laden der Seiten werden nicht alle Grafiken angezeigt, der IE sagt uenendlich lange, die Grafiken würden noch geladen, aber es passiert nichts. Das passiert nur, solange die Seite inkl. Bilder nur lokal bei mir liegt. Sobald ich das Ganze auf einen Server ins Internet hochlade, funktioniert alles. Aber das geht hier ja nicht.

Websites, die sich mit diesem Problem beschäftigen
Microsoft - leider hat dieser Lösungsvorschlag nichts gebracht
PC Tipp - auch hier wird auf den Cache eingegangen - das löst es bei mir nicht
SelfHTML-Board: Das sieht auch nach meinem Problem aus
Bezieht sich zwar auf irgendeinen Webeditor, Problem scheint aber dasselbe zu sein
Hier klingt es so, als hätte es was mit den PNGs zutun...
Selbes Problem, wieder keine Lösung



Fragen an euch
  • Da es ja anscheinend irgendetwas damit zutun hat, dass die Daten lokal geladen werden und nicht von einem Server: Kann man das irgendwie simulieren, dass der IE denkt, es käme von einem Server und es entsprechend behandelt?
  • Kennt jemand das Problem bzw. vielleicht sogar eine Lösung?
  • Irgendwelche Ansätze? Ich probiere jetzt gerade damit rum, die PNGs zu ersetzen, was aufgrund von Transparenzen teilweise problematisch ist...

Danke im Voraus und wenn es noch irgendwelche Fragen gibt: Immer raus damit! Ich beschäftigte mich jetzt mal mit den PNGs...

protonenbeschleuniger 17.12.2012 11:43

Was heißt denn lokal? Per http oder file?
Stimmen die Verzeichnisse?

DasGrussel 17.12.2012 11:51

Per File, ich öffne die Datei einfach über den Dateidialog im Internet Explorer.

Ich bin inzwischen auch schon ein bisschen weiter, ich habe das Gefühl, es liegt an der Datei "kasten_weiss_hintergrund_oben.png". Ich werde sie jetzt einfach mal neu abspeichern, vielleicht gab es da ja ein Problem.

Die Verzeichnisse sind alle korrekt, Firefox, Chrome und der IE ab Version 9 haben keinerlei Probleme.

protonenbeschleuniger 17.12.2012 12:23

Zitat:

Zitat von DasGrussel (Beitrag 523914)
Ich bin inzwischen auch schon ein bisschen weiter, ich habe das Gefühl, es liegt an der Datei "kasten_weiss_hintergrund_oben.png". Ich werde sie jetzt einfach mal neu abspeichern, vielleicht gab es da ja ein Problem.

das heißt, wenn du die Datei alleine anzeigen läßt, wird sie auch nicht dargestellt?

DasGrussel 17.12.2012 12:28

Ich fasse es nicht, wirklich.

Ich arbeite an diesem Problem jetzt seit Freitag Morgen und habe so viele Beiträge im Internet gelesen, so viele Sachen ausprobiert.

Und jetzt liegt das alles daran, dass diese eine PNG defekt ist. Ich weiß nicht, wieso, aber sie lässt sich auch in Photoshop nicht mehr öffnen. Evtl. ist irgendwas beim Abspeichern oder Kopieren schiefgegangen - sie ist aber nach wie vor so intakt, dass alle anderen Browser mit ihr umgehen können.

Aber das Problem ist gelöst - es lag tatsächlich an der Datei. Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass der Internet Explorer aber damit klarkommt, wenn die Datei hochgeladen wird.. außer das FTP-Programm repariert irgendwie die Datei, schreibt einen vollständigen Header oder sowas...

Dann können wir diesen Thread hier schließen und wenn irgendjemand irgendwann auch wieder das Problem hat, dann findet er so vielleicht schneller die Ursache bzw. die Lösung ;)

ich bin begeistert!

Und natürlich danke an dich, protonenbeschleuniger, dass du dich meinem Problem angenommen hast!

protonenbeschleuniger 17.12.2012 13:48

Zitat:

Zitat von DasGrussel (Beitrag 523916)
Und jetzt liegt das alles daran, dass diese eine PNG defekt ist. Ich weiß nicht, wieso, aber sie lässt sich auch in Photoshop nicht mehr öffnen. Evtl. ist irgendwas beim Abspeichern oder Kopieren schiefgegangen - sie ist aber nach wie vor so intakt, dass alle anderen Browser mit ihr umgehen können.

Also ob Photoshop das "Topprogramm" zum bearbeiten von png Bildern ist, weiß ich nicht (Bei Bildproblemen bevorzuge ich Programme, die auf das anzeigen von vielen Formaten spezialisiert sind. unter Windows z.b. Irfanview) . Mich hätte halt erstmal interessiert, wie die Antwort auf meine Frage lautet. also ob der IE das Bild an sich anzeigt.
Der nächste Schritt wäre gewesen sich die Bildinformation z.b. im Firefox anzeigen zu lassen. Und dann eben sich mal den HTTP Header, vom Server wo es funktioniert, ausgeben zu lassen.

Zitat:

Zitat von DasGrussel (Beitrag 523916)
Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass der Internet Explorer aber damit klarkommt, wenn die Datei hochgeladen wird.. außer das FTP-Programm repariert irgendwie die Datei, schreibt einen vollständigen Header oder sowas...

Nein, ein Server sendet einen Header. U.u. lag es daran.

DasGrussel 17.12.2012 13:53

Naja, die Grafik ist ja in Photoshop entstanden, daher war das meine erste Wahl, es auch wieder darin öffnen zu wollen.

Habe es getestet, die Datei lässt sich auch nicht vom IE direkt öffnen.

Als ich den Thread eröffnete, hatte ich ja schon lauter Sachen getestet, war aber noch nicht so weit, diese PNG dafür verantwortlich zu machen.

Das mit dem Server ist ja interessant, das erklärt einiges.

protonenbeschleuniger 17.12.2012 14:05

Zitat:

Zitat von DasGrussel (Beitrag 523919)
Habe es getestet, die Datei lässt sich auch nicht vom IE direkt öffnen.

[....]

Das mit dem Server ist ja interessant, das erklärt einiges.

Nicht unbedingt.

Ein bisschen ratlos hinterläßt du mich schon. Dass eine Bilddatei ohne HTTP-Header nicht angezeigt wird, aber mit schon, ist zumindest seltsam. Aber da der IE an sich Probleme mit png Dateien hat, liegt es wohl daran.

DasGrussel 17.12.2012 14:14

Ich habe mich in Bezug auf den IE schon daran gewöhnt, dass da grundsätzlich alles passieren kann und man nicht immer weiß, warum.

Der Fehler liegt diesmal ja eigentlich nicht im IE, aber die Frage ist trotzdem, warum die Windows- und Macbildvorschau, sowie sämtliche Browser mit der Datei umgehen können, nur eben nicht der IE7 und Photoshop ;)

Habe jetzt noch eine Theorie:
Die Datei war zwar als PNG abgespeichert, war aber eigentlich ne JPG - das ist mir mit dem "Für Web speichern"-Dialog schon ein paar Mal passiert... da reagiert der Photoshop auch immer allergisch drauf, wenn man das dann wieder öffnen will.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2019