zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Mein Webdesign Blog

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.11.2012, 13:20
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 487
dazzle89 wird schon bald berühmt werden
Standard Mein Webdesign Blog

Hallo zusammen,

ich möchte euch kurz meinen neuen (bzw. bisher ersten) Blog vorstellen:

Home | NetMag24 - das Online-Magazin rund um's Webdesign

Es wird das Thema Webdesign behandelt und alles was dazu gehört. Der Blog basiert nicht auf Wordpress, sondern auf Contao.

Bisher hatte ich leider nicht die Zeit, mehr als 6 Artikel zu schreiben. Das wird sich in Zukunft hoffentlich ändern.

Mich würde interessieren, ob ihr darin Potential seht. Zudem würde ich mich über jegliche Art von Feedback / Kritik freuen.

Vielen Dank im Voraus.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 27.11.2012, 13:44
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.123
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo,

Zitat:
ob ihr darin Potential seht
Nein. Und zwar aus folgenden Gründen:

1. Wer anderen Leuten was über's Webdesign erzählen möchte sollte selbst mit gutem Beispiel vorangehen. Das beinhaltet auch (grade bei neuen Webauftritten) die aktuelle Technik zu verwenden, sprich HTML5, CSS, Responsive Design. Das fehlt bei dir. Der Technikstand deiner Seite ist ca. das Jahr 2000. Von Barrierearmut, Druckfreundlichkeit und ähnlichem ist gar nicht erst zu reden.

2. Die Inhalte bzw. Informationen sind auf tausenden ähnlicher Seiten zu finden. Was für einen Mehrwert bietest du gegenüber denen? Ich kann keinen erkennen.

Gruss

MrMurphy
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 27.11.2012, 13:53
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 487
dazzle89 wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke für die Antwort.

Darf ich fragen, inwiefern die Seite nicht barrierearm ist? Um eine Druckstyle-Sheet werde ich mich noch demnächst kümmern.

Bei den Artikeln gebe ich dir Recht, ich denke aber, dass sie in Zukunft interessanter sein werden (oder auch nicht, nach der Kritik bin ich wirklich am Überlegen ob der Sinn überhaupt Sinn macht).

Ein Responsive Design sehe ich nur bei wenigen von den bekannten Blogs. Spätestens aber, wenn die Besucheranzahl stimmt und der Aufwand sich entsprechend lohnt, würde ich den Blog responsive machen. Derzeitig habe ich aber noch kaum Besucher
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27.11.2012, 14:31
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.123
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo,

Zitat:
Darf ich fragen, inwiefern die Seite nicht barrierearm ist?
Umgekehrt. Ich kann keine Maßnahmen zur Barrierearmut erkennen. Welche hast du denn verwendet? Offensichtlich ist dir nicht mal bewußt, was Barrierearmut überhaupt bedeutet.

Zitat:
dass sie in Zukunft interessanter sein werden
Und warum sollten denn jetzt Leute deine Seite besuchen bzw. ein Interesse daran haben, später wiederzukommen?

Zitat:
Spätestens aber, wenn die Besucheranzahl stimmt und der Aufwand sich entsprechend lohnt, würde ich den Blog responsive machen.
Wie willst du ohne einen Mehrwert gegenüber etablierten Seiten denn genügend Besucher anlocken? Im Moment kommen die vielleicht aus Zufall, sehen dann aber, das dein Blog nichts bietet und sind wieder weg. Einen Grund, sich deine Seite zu merken um später wiederzukommen, sehe ich jedenfalls nicht. Oder merkst du dir Seiten, die dir nichts bringen, um dann später in der (meist vergeblichen) Hoffnung wiederzukommen, weil sich daran etwas geändert haben könnte?

Zitat:
Ein Responsive Design sehe ich nur bei wenigen von den bekannten Blogs.
Erst mal ist das nur ein Teilaspekt einer Seite bzw. eines Blogs nach aktuellem Standard.

Und dann kommt es auch auf den Inhalt einer Seite an. Wenn sich eine Seite / ein Blog mit Modelleisenbahnen oder der Geschichte von Segelschiffen beschäftigt ist der technische Aufbau nachrangig.

Wenn sich eine Seite / ein Blog hingegen mit aktueller Web-Technik beschäftigt sollte die auch Vorbildcharakter haben und Seiten / Blogs mit veralteter Technik nicht als Vorbild oder Ausrede nutzen. Daran zeigt sich ja auch, ob der Autor sich mit dem Thema auskennt und es umsetzen kann, oder ob er nur Infos nachplappert, die er anderswo gefunden hat.

Gruss

MrMurphy
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28.11.2012, 20:55
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Die Seite gefällt mir, hat zwar ein paar Fehler aber darüber will ich einfach mal hinwegsehen.

Potenzial, eine Große Seite zu werden sehe ich weniger. Hier und da werden deine Artikel vllt. Leute beeinflussen, aber nicht die große Masse (Außer du haust den ultimativen Hammer Artikel raus, was ich aber nicht denke)

@MrMurpy - Was ist so besonderes an "Responsive" Gedöns? Also bitte, sowas ist kein K.O. Kriterium. Ebenfalls die Barrierefreiheit, sollte kein Thema sein.
Wenn ich als Webentwickler (nicht Design) über Programmierung rede, mein HTML und CSS aber vor Fehlern strotzt, ist das schnurzpiepegal, Content ist King.
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29.11.2012, 00:33
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von dazzle89 Beitrag anzeigen
Es wird das Thema Webdesign behandelt und alles was dazu gehört. Der Blog basiert nicht auf Wordpress, sondern auf Contao.
Zunächst mal: Nicht entmutigen lassen.
Aber auch: Das ist ein sehr ambitioniertes Projekt, an dem man sich leicht übernehmen kann. Zum einen braucht man eine Menge Erfahrung und Fachwissen, zum anderen sind ähnliche Inhalte (leider qualitativ nicht immer auf der höhe) massenhaft im Web verfügbar. Die Seite ist also nur eine von vielen.

Besser wäre zunächst ein kleineres Projekt durchzuplanen und zu gestalten.

Zitat:
Zitat von dazzle89 Beitrag anzeigen
Bisher hatte ich leider nicht die Zeit, mehr als 6 Artikel zu schreiben. Das wird sich in Zukunft hoffentlich ändern.
Das ist ein Punkt, über den du schon vor der Erstellung der Webseite nachdenken musst.
Kann ich regelmäßig Inhalte veröffentlichen?
Sind die geplanten Inhalte von relevanz?
Gibt es die geplanten Inhalte bereits?

Zitat:
Zitat von dazzle89 Beitrag anzeigen
Mich würde interessieren, ob ihr darin Potential seht. Zudem würde ich mich über jegliche Art von Feedback / Kritik freuen.
Für eine Seite, wie diese sehe ich leider ebenfalls kein großes Potenzial. Es ist sehr schwer, in diesem Gebiet aus der Masse hervorzustehen.
Du musst dir die Frage stellen: Welches besondere Merkmal biete ich, dass die Seite nicht nur einmal, sondern immer wieder interessant für Besucher macht?

Spontane Idee: Negative Folgen von SEO, Methoden illegalen SEOs und wie die SuMa-Anbieter darauf reagieren.

Zitat:
Zitat von dazzle89 Beitrag anzeigen
Darf ich fragen, inwiefern die Seite nicht barrierearm ist?
Ein paar der am stärksten auffallenden Punkte sind z.B.: Menüpunkte sind nicht als ganzes klickbar (nur der Text ist es), das erste Bild auf der Seite passt so gut zu deinem Design, dass man es für ein weiteres Menü hält, das ist sehr verwirrend! Auch finde ich, dass die Überschriften nicht deutlich hervorstechen, was mMn vor allem an den Bildern liegt, die sich sehr stark aufdrängen. Außerdem würde ich den Kontrast zwischen Text und Hintergrund noch verstärken.

Zitat:
Zitat von dazzle89 Beitrag anzeigen
Bei den Artikeln gebe ich dir Recht, ich denke aber, dass sie in Zukunft interessanter sein werden (oder auch nicht, nach der Kritik bin ich wirklich am Überlegen ob der Sinn überhaupt Sinn macht).
Das ist falsch gedacht. Du kannst einen Besucher zwar mit einem guten Design auf deine Seite ziehen, aber wenn du keine guten oder neuen Inhalte hast, kommt er nicht wieder. Nur wenn du den Besucher beim ersten Besuch von der Nützlichkeit deiner Seite überzeugen kannst, kommt er wieder.

Zitat:
Zitat von dazzle89 Beitrag anzeigen
Ein Responsive Design sehe ich nur bei wenigen von den bekannten Blogs. Spätestens aber, wenn die Besucheranzahl stimmt und der Aufwand sich entsprechend lohnt, würde ich den Blog responsive machen. Derzeitig habe ich aber noch kaum Besucher
Das ist ein Henne-Ei-Problem. Bestimmte Optimierugen kann man nachträglich einfügen, aber Rücksicht auf Barrierearmut muss von Anfang an Teil des Kozepts sein.

Zitat:
Zitat von Thielo Beitrag anzeigen
@MrMurpy - Was ist so besonderes an "Responsive" Gedöns?
Aus meienr Sicht wird das ganze momentan schon sehr auf die Höhe getrieben. Dennoch muss ich sagen, dass eine fixe Breite, wie auf der Seite zu unflexibel ist. Da sollte schon ein wenig mehr handwerkliches Geschick dahinterstehen.
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29.11.2012, 10:01
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 487
dazzle89 wird schon bald berühmt werden
Standard

Vielen Dank für euer Feedback.

Ich bin tatsächlich am überlegen, ob es überhaupt Sinn macht den Blog weiter zu führen, bei dem was ihr schreibt.

Ich hatte mir nie als Ziel gesetzt, einen Blog zu erstellen, der so erfolgreich wie t3n.de oder ähnliche Magazine sein wird. Das ist in diesem Fall definitiv nicht möglich, dessen bin ich mir bewusst. Es möchte einfach nur einen Blog erstellen, der hoffentlich mal "einigermaßen" bekannt sein wird und einige Leser hat, die Artikel kommentieren. Mehr möchte ich nicht erreichen.

Aber wahrscheinlich denkt ihr, dass es selbst dafür nicht ausreicht, oder?

Habt ihr euch den HTML- und CSS-Code angesehen und habt da ggf. etwas zu bemängeln?

Zitat:
z.B.: Menüpunkte sind nicht als ganzes klickbar (nur der Text ist es)
Ich verstehe nicht was du mit "als ganzes klickbar" meinst, könntest du mir das näher erklären?

Zitat:
Umgekehrt. Ich kann keine Maßnahmen zur Barrierearmut erkennen. Welche hast du denn verwendet? Offensichtlich ist dir nicht mal bewußt, was Barrierearmut überhaupt bedeutet.
Ich verwende relative Einheiten für Text, sodass dieser auch im IE problemlos zu skalieren ist. Die Seite wird in den gängigen Browsern wie gewünscht dargestellt. Der logische HTML-Aufbau sollte soweit stimmen. Ich benutze alternative Texte für Grafiken.

Es ist also nicht so, dass ich mir gar keine Gedanken um die Barrierefreiheit gemacht habe. Klar, es fehlt noch eine Print-CSS und die Kontraste könnten vielleicht etwas stärker sein, wie gato bereits schreibt, aber kann man sonst behaupten, dass die Seite das absolute Gegenteil von barrierefrei ist?

Zitat:
Das beinhaltet auch (grade bei neuen Webauftritten) die aktuelle Technik zu verwenden, sprich HTML5, CSS, Responsive Design.
Hierzu gleich mal eine Frage. Ich persönlich sehe noch keinen Vorteil darin, HTML 5 zu verwenden, oder sehe ich das falsch? Welche Vorteile bietet HTML 5 derzeitig und ist es unbedingt ein Muss, HTML 5 zu benutzen?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 29.11.2012, 22:48
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2010
Beiträge: 528
K.Roland wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von dazzle89 Beitrag anzeigen
Habt ihr euch den HTML- und CSS-Code angesehen und habt da ggf. etwas zu bemängeln?
Der Validator/Validation Service sagt dir doch, was nicht in Ordnung ist.

Transparent für Color gibt es nicht! Und immer mit Hintergrundfarbe zusammen vergeben.

Code:
}
#mbPrevLink, #mbNextLink {
    color: transparent;
    display: block;
    float: right;
    font-size: 0.1px;
    height: 20px;
    line-height: 0.1px;
    margin-left: 10px;
    outline-color: -moz-use-text-color;
    outline-style: none;
    outline-width: medium;
    padding-bottom: 0;
    width: 20px;
}
___________
Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 29.11.2012, 23:07
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

K.Roland, bitte lies dich doch mal in CSS3 ein.
CSS Color Module Level 3

Man muss nicht zwangsläufig eine Hintergrundfarbe angeben. Der Autor des Stylesheets muss prüfen, ob es Probleme geben kann, z.B. wenn Hintergrundbilder nicht angezeigt werden -- und dann eine entsprechende Entscheidung treffen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 30.11.2012, 00:12
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von dazzle89 Beitrag anzeigen
Ich möchte einfach nur einen Blog erstellen, der hoffentlich mal "einigermaßen" bekannt sein wird und einige Leser hat, die Artikel kommentieren. Mehr möchte ich nicht erreichen.

Aber wahrscheinlich denkt ihr, dass es selbst dafür nicht ausreicht, oder?
Wie gesagt, nicht unterkriegen lassen. Auch, wenn es nicht klappt. Der großteil der Webseiten verschwindet schnell wieder. Einen Auftritt bekannt zu machen ist schwer genug, regelmäßige Besucher zu erreichen ebenfalls.

Möglich ist das immer. Viele bekannte Projekte sind aus einem Hobby entstanden (z.B. SELFHTML). Dabei fällt mir ein: Das SELFHTML-Wiki sucht engagierte Autoren. Vielleicht wäre ja die Arbeit dort auch für dich interessant.

Zitat:
Zitat von dazzle89 Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht was du mit "als ganzes klickbar" meinst, könntest du mir das näher erklären?
Wenn du dich mit der Maus links oben von "CMS" befindest (aber noch innerhalb des blauen Bereichs), dann ist dieser nicht verlinkt.

Zitat:
Zitat von dazzle89 Beitrag anzeigen
Habt ihr euch den HTML- und CSS-Code angesehen und habt da ggf. etwas zu bemängeln?
Es mag am CMS liegen, aber wenn jedes Element mindestens eine ID oder eine Klasse besitzt ist das weder sinnvoll, noch effektiv, noch übersichtlich.

Zitat:
Zitat von dazzle89 Beitrag anzeigen
Hierzu gleich mal eine Frage. Ich persönlich sehe noch keinen Vorteil darin, HTML 5 zu verwenden, oder sehe ich das falsch? Welche Vorteile bietet HTML 5 derzeitig und ist es unbedingt ein Muss, HTML 5 zu benutzen?
Es bietet noch keinen Vorteil, die neuen Elemente (article, section) zu verwenden, wohl aber rückwärtskompatible Features, wie die neuen input-Typen. Auch die Validierung von HTML ist bei Verwenden von <!DOCTYPE html> wesentlich effektiver.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blog Marke Eigenbau 'nw Site- und Layoutcheck 17 22.03.2011 12:48
Blog in statische Seite integrieren netAction Javascript & Ajax 3 30.10.2009 14:41
18.11.2008 kostenfreier Infotag: Barrierefreies Webdesign htmlstar Barrierefreiheit 0 20.10.2008 14:38
Video zum Thema Barrierefreies Webdesign Webstandard Barrierefreiheit 11 27.11.2006 14:41
Neuer Blog i-fekt Site- und Layoutcheck 9 31.10.2006 16:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:17 Uhr.