zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Zeilenumbruch per CSS?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.11.2012, 13:04
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 10
moal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich Zeilenumbruch per CSS?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Gästebuch. Die Sache ist so, dass die Breite des GB eigentlich über den Style festgelegt ist. Problem ist nur, wenn einige User beim Schreiben ihrer Beiträge der Meinung sind, selbst Zeilenumbrüche vorzunehmen (also erzwungener Maßen <br>) dann sprengt es mir das ganze Layout des Gästebuchs. Gibt es eine Möglichkeit, möglichst mittels CSS (da an den Rest schwer rankommen ist) das Ganze zu zu steuern, dass die Grenzen des divs trotz erzwungenen Umbrüchen eingehalten werden? Oder kann man diese Umbrüche gar verhindern?
Wäre über Hilfe wirklich sehr froh...

l.g. moal
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 28.11.2012, 01:44
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 21.07.2010
Beiträge: 33
franc78 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also ich kenne keine Möglichkeit einen <br> per CSS zu verhindern.
Vielleicht aber ein Anderer hier .
Wahrscheinlich wäre es einfacher die <br>´s gleich bei der Validierung zu entfernen. Dafür müsstest du aber dein Script anpassen.

Zum CSS:
Kannst du den Bereich in dem der jeweilige Beitrag steht nicht einfach mit dem Inhalt wachsen lassen? Dann können in den Einträgen so viele <br> sein wie der Nutzer will.

Setze mal einen Link zu deinem Gästebuch rein, damit man sich das anschauen kann. Ohne Quelltext geht gar nichts .
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 28.11.2012, 01:48
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Die br können problemlos per CSS entfernt werden, mit display: none;.
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28.11.2012, 08:14
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.123
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo

Zitat:
Die br können problemlos per CSS entfernt werden, mit display: none;
Aber nur, wenn die br-Liebhaber so freundlich sind, vor oder hinter dem br-Tag ein Leerzeichen zu setzen. Ansonsten werden die Worte vor und hinter dem br-Tag ohne Leerzeichen aneinander gefügt.

Ohne Zugriff auf das Gästebuch bzw. die Datenbank sehe ich keine sinnvolle Möglichkeit das Problem in den Griff zu bekommen. Wobei immer das Problem bleibt, das es auch sinnvolle br-Tags gibt, die nicht entfernt werden sollten.

Gruss

MrMurphy
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28.11.2012, 09:35
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Code:
br:after {
    content: ' ';
}
?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28.11.2012, 10:20
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.123
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo

Zitat:
?
Wie nun? Hast du das ausprobiert? Und funktioniert oder nicht?

Gruss

MrMurphy
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28.11.2012, 12:12
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Das Fragezeichen, weil es nur eine spontane Idee war und ich es nicht testen konnte (ich war zu der Zeit gerade im Zug unterwegs). Aber das funktioniert so natürlich nicht, da die Pseudoelemente :after und :before innerhalb des angegebenen Elements generiert werden und br inhaltsleer ist.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 28.11.2012, 12:12
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 10
moal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zunächst mal vielen Dank für die Antworten.
Hier ein Link zum Problem-Kind GSTEBUCH

Bei der zweiten Antwort bin ich mir nicht ganz sicher, ob es ein Scherz sein soll.

l.g. moal

Ups... die neuen Antworten wurden mir erst nach versenden des Post angezeigt. Ich meine display:none; erzeugt bei mir ein leeres GB.

Geändert von moal (28.11.2012 um 12:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 28.11.2012, 12:46
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von moal Beitrag anzeigen
Ups... die neuen Antworten wurden mir erst nach versenden des Post angezeigt. Ich meine display:none; erzeugt bei mir ein leeres GB.
Dann hast du nicht nur die br-Elemente auf display:none gesetzt.

Aber die br sind nicht dein Problem, sondern die &nbsp; in einem der Einträge. Was soll das?
Tabellen dehnen sich aus, das ist normal.

Tabellen fürs Layout zu missbrauchen ist eine Methode aus dem letzten Jahrtausend; wenn du Webdesign als Dienstleistung anbieten willst solltest du umlernen. Einstiegshilfe: »Little Boxes« - HTML und CSS lernen - als Buch und Videotraining - Little Boxes - Webseiten gestalten mit HTML und CSS (Peter Müller)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 28.11.2012, 12:58
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 10
moal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie kann ich denn ausschließlich die br-Elemente auf display:none setzen?

Was die Tabellen angeht, das ist ne lange Geschichte, aber auch nicht mein Anliegen.

l.g. moal
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Stichwörter
div, zeilenumbruch

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ctrl + '-' nachmachen per CSS? Pommes CSS 5 19.12.2009 00:03
Frames per css, wie ansprechen zwockicss CSS 3 01.04.2008 16:29
Content per CSS in Opera Dieter CSS 11 19.07.2007 15:36
100% Festergröße per CSS csslayout CSS 2 03.04.2006 10:03
Bilder per DIV / CSS schützen CSSHelp CSS 3 03.03.2006 16:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:15 Uhr.