zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Footer über ganze Breite immer ganz unten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.11.2012, 18:21
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 10
moal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich Footer über ganze Breite immer ganz unten

Hallo alle miteinander,

ich habe in meiner Website als Abschluss ein div mit der ID footer gelegt und habe mittels css definiert, wie mein footer aussehen soll.
width:100%
height:80px;
background:#e8e8e8;
etc.
Nur das Positionieren des divs ist für mich eine Katastrophe. Nehme ich fixed, hängt der footer unten am Bildschirmrand. So hätte ich es auch gern bei Seiten die kurz sind und nicht scollen. Bei längeren Seiten jedoch soll er erst erscheinen, wenn ich ganz bis runter gescrollt habe. Ob bottom oder absolute er verhält sich einfach nicht so, wie ich es mir wünsche.
Gibt es eine Möglichkeit es so einzurichten dass die Positionierung je nach Seitenlänge erfolgt? Also immer am Ende der Seite und bei nichtscrollenden Seiten am unteren Bildschirmrand?
Ich würde mich riesig über Hilfe freuen.

l.G. moal
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 21.11.2012, 18:36
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

du suchst sticky footer
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 21.11.2012, 19:20
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 10
moal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank!
Ich habe es gerade mal probiert. Nicht so einfach umzusetzen, da ich mit einem html-Generator arbeite, aber es klappt. Allerdings scheint das nur mit XHTML zu funktionieren, oder irre ich da?
Habe nämlich unter XHTML ein Problem einen Scrollbalken zu erzwingen und dann hüpfen meine Seiten so. Mit dem üblichen overflow-y: scroll; funktioniert es unter XHTML scheinbar nicht...

l.g. moal
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.11.2012, 19:30
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
da ich mit einem html-Generator arbeite
was ist das? html oder xhtml ist egal.
Code:
overflow-y: scroll;
das hat nichts mit html sondern mit css zu tun.
Ansonsten vorzeigen, was du hast.

Falls es noch an Basis-KnowHow fehlt: Little Boxes
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.11.2012, 12:08
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 10
moal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Irgendwie war wohl der Wurm drin. Keine Ahnung, habs nochmal neu publiziert und es funktioniert reibungslos! Super!
Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
div, footer, position

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Footer container werden untereinander dargestellt... Ntracks CSS 10 07.08.2010 18:24
Inhalt zweispaltig, Header und Footer ganze Breite - Layout brotdose CSS 2 07.06.2009 12:02
cssstickyfooter.com | horizontales Scrollen --> Footer verschwindet daigo CSS 0 19.05.2009 10:56
Breite und Footer im IE 6 casi1969 CSS 6 10.10.2005 09:06
Footer Problem blub19 CSS 6 25.01.2005 11:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:10 Uhr.