zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden mitgehendes Menü

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.11.2012, 12:59
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 2
metaljojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard mitgehendes Menü

Ich würde in meine Seite gerne ein beim scrollen mitgehendes Menü einbauen. Jedoch keines mit "position:fixed;" da ich es lieber etwas nachziehend haben möchte! --> Man scrollt und das Menü kommt einen moment später langsam nach. Leider habe ich auf die Schnelle kein Beispiel gefunden... Ich hoffe man versteht wie ich mir das vorstelle
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 22.11.2012, 00:14
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 24.07.2011
Beiträge: 83
lolDog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Frage ist nun in wie weit kannst oder willst du programmieren.

Ich bin mir sicher es gibt irgendeine jquery-scheiß-lib die das kann. Das heißt du bindest jquery ein und die lib dann machst du: docuemnt.id( 'deinMenu' ).superLib(); oder so und es geht irgendwie oder du schreibst es selbst, weißt wie es funktioniert und kannst fehler selbst und einfacherer fixen.

Solltest du den schnellen weg bevorzugen empfehle ich dir nach etwas passendem zu googlen, eventuell, "element slide scroll" oder so... Solltest du was passendes finden, wäre es sicherlich toll du postet die Lösung hier.

Machst du es selbst, gebe ich dir als Tip mit du kannst die Scroll Position des Browsers (wie weit man nach unten gescrollt ist), die Postition des Elements und das Event, dass gescrollt worden ist, auslesen und die Postition des Menüs selbst setzen, auch so dass es dann nicht einfach auf 200px abstand nach oben gesetzt wird sondern so das es langsam nach unten fährt so dass es den anschein macht das es nachzieht. Für diesen Effekt solltest du aber libs verwenden wie jquery oder mootools...

und eigenltich gehört das in den js channel, außer mmit css transitions kann man das irgendwie machen... dann würde es mich allerdings auch interessieren wie es geht

Geändert von lolDog (22.11.2012 um 00:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 22.11.2012, 13:02
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 2
metaljojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

lösung:
Code:
   <script type="text/javascript" src="http://code.jquery.com/jquery-1.8.2.js"></script>
   <script>
      $().ready(function() {
         var $scrollingDiv = $("#scrollingDiv");
         $(window).scroll(function(){			
            $scrollingDiv
            .stop()
            .animate({"marginTop": ($(window).scrollTop() + 30) + "px"}, "slow" );			
         });
      });
   </script>
danke für den tipp
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verhalten fixed Menü beim Verkleinern des Fensters Yumyoko CSS 1 07.10.2011 16:54
Darstellungsproblem flohpapa CSS 3 16.12.2009 08:55
Vertikale Navigation: IE6 - Whitespace-Bug? b.erry CSS 6 12.02.2009 16:46
Umbruch in einem LI bei horizontalem Menü M4rco CSS 12 13.10.2006 11:26
Navigation - Menü T.S. CSS 6 18.02.2006 18:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:39 Uhr.