zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden z-index hat keine Auswirkung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.11.2012, 15:03
Benutzerbild von Tobi Berlin
APEX Newbie
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.09.2009
Ort: Graz
Beiträge: 104
Tobi Berlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard z-index hat keine Auswirkung

Hallo Leute,
(ne Fortsetzung mit meinem kleinen Testcase, den manche schon kennen, aber weil das ein ganz anderes Problem ist, mache ich einen neuen Thread auf.)

Auf dieser Seite seht Ihr das Problem, wo das Dropdownmenü hinter den Buttons von der Tabelle liegt, was natürlich nicht sein soll.

Das Menü hat z-index:20; die Buttons z-index:auto; Alle Elements sind positioniert: Menü absolute, sein Sibling relativ, die Siblings der Buttons auch relativ.

Ich habe schon gesucht und gelesen, aber leider noch keine Antwort gefunden. Deshalb hoffe ich nochmal auf Eure Hilfe.

Vielen Dank und Grüße,
Tobi
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 13.11.2012, 15:13
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Die Stapelung gibt #cssmenu > li mit z-index:0 vor; was du innerhalb dieses Elements herumstapelst, spielt für die Umgebung keine Rolle. Deshalb liegen die positionierten Buttons drüber. (Warum sind die Buttons überhaupt positioniert?)

Dir fehlt etliches an CSS-Basiswissen. Lies doch mal ein Buch -- oder setz dich mit einem Spezialisten in deiner Firma zusammen.
Es kann doch nicht angehen, dass ein Forum kostenlos für deine Firma das Frontend fixen muss.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 13.11.2012, 15:51
Benutzerbild von Tobi Berlin
APEX Newbie
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.09.2009
Ort: Graz
Beiträge: 104
Tobi Berlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke fricca!

Tja, ehrliche harte Worte. Was soll ich darauf sagen? Wenn ich Zeit hätte, ein Buch zu lesen, dann würde css leider nicht an erster Stelle stehen. Das ist natürlich ein Defizit, aber zur Zeit lerne ich noch auf diesem Wege dazu. In dem System, mit dem wir arbeiten (APEX) kommen 6 verschiedene Techniken zum Zusammenspiel, css ist nur eine davon. Und auf allen Bereichen bin ich heftigst am dazulernen.

Darf ein Forum für halb-komerzielle Projekte (denn rein kommerziell ist die Firma nicht) genutzt werden? Wenn ich das in den Richtlinien übersehen habe, tuts mir leid und ich werde Euch hier nicht mehr belästigen.

Edit: Aber ich nehme Deinen Stubser gerne an. Ich weiß aus Erfahrung, dass man etwas ganz anders mit einem Buch lernen kann, als mit dem Stückelwissen aus stackoverflow etc. (in den seltensten Fällen startet ich für eigene Fragen einen threat). und ich werde das mit dem Spezialisten nochmal an meinen Chef weiterleiten (für ein kommendes Projekt). Hab mich übrigends auch schon auf deiner HP umgeschaut.

Geändert von Tobi Berlin (13.11.2012 um 16:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13.11.2012, 16:00
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

"Dürfen" ist nicht das richtige Wort. Du "darfst" machen, was immer du willst.

Aber findest du es in Ordnung, andere dir kostenlos die Grundlagen deiner Arbeit erklären zu lassen? Wenn deine Firma jemanden braucht, der ein Frontend erstellen kann, dann kann sie sich doch jemanden dafür engagieren. Unterm Strich dürfte das eher günstiger kommen, als jemanden, der andere Dinge besser kann, herumbasteln zu lassen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13.11.2012, 16:07
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Tobi Berlin Beitrag anzeigen
Darf ein Forum für halb-komerzielle Projekte (denn rein kommerziell ist die Firma nicht) genutzt werden? Wenn ich das in den Richtlinien übersehen habe, tuts mir leid und ich werde Euch hier nicht mehr belästigen.
ob eine Website kommerziell genutzt wird ist hier nicht soo wichtig.

Leider laufen einem öfter mal Hilfesuchende über den Weg, denen der Chef das fixen des Frontends an die Backe gehängt hat, obwohl der Mitarbeiter nicht so wirklich etwas davon versteht. So nach dem Motto: Du schaffst das schon, so schwer kann das doch gar nicht sein!. Sowas empfinde ich persönlich als Frechheit dem Mitarbeiter gegenüber..

CSS ist nicht ganz so einfach wie man denkt. Trial/Error ist da ein zu mühsamer Weg. Das effektivste ist z.B. mal bei Little Boxes vorbeizuschauen, wenn man sich Grundkenntnisse aneignen will.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13.11.2012, 16:25
Benutzerbild von Tobi Berlin
APEX Newbie
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.09.2009
Ort: Graz
Beiträge: 104
Tobi Berlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Es ist ja auch nicht gerade so, dass mir das aufgezwungen wird. Mir macht das Gestalten großen Spass und ich bringe Ideen ein, auf die unsere anderen IT-ler gar nicht kommen würden, weil ich etwas mehr Erfahrungen in dem Bereich habe und die Möglichkeiten kenne - und die Kreativität. So gesehen könnte fast sagen, ich schaffe mir meine eigenen Schwierigheiten, aber so sehe ich das nicht. Allerdings ist diese Herrangehensweise nicht nur, wie hubspe ganz richtig sagt, sehr mühsam, sondern auch höchst unproffessionell. Aber das ist der Unterschied zwischen einem Studium und dem Berufsleben: man macht das, was gerade am dringendsten nötig ist und hat kaum (oder gar nicht) die Zeit für Grundlagenstudien. Vgl. Zeit ist Geld, vgl. Spezialisten hinzuziehen... aber ich will es ja auch selber lernen und selbst machen können. Ich sollte mir also wirklich Euren Rat zuherzen nehmen und mir mal ein Buch vornehmen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
$_POST: Undefined Index acb1980 Serveradministration und serverseitige Scripte 24 20.01.2011 15:59
Undefined index express Serveradministration und serverseitige Scripte 3 15.08.2009 20:09
Wie Index For Schleife mit JQuery? ceylan1000 Javascript & Ajax 1 08.02.2009 22:20
Index bei Group BY deblin Serveradministration und serverseitige Scripte 0 02.10.2007 10:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:34 Uhr.