zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Upcoming Events (nur anstehende Veranstaltungen anzeigen)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.11.2012, 16:33
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 2
ltob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Upcoming Events (nur anstehende Veranstaltungen anzeigen)

Vielen Dank vorerst an alle, die mir helfen wollen, denn ich bin so langsam ein wenig am verzweifeln.
Derzeit schreibe ich eine Homepage für eine Diskothek. Allerdings stehe ich jetzt schon seit etwa vier Tagen vor einem Problem, welches ich bisher zumindest nicht elegant lösen konnte.

In der index.html soll nur die nächste anstehende Veranstaltung eingebunden werden. Hier sollen also Datum, Name der Veranstaltung, eine kurze Beschreibung und auch der Flyer zu sehen sein. Jede Diskothek hat auf ihrer Seite die nächsten Events gelistet, ohne dass die bereits vergangenen Veranstaltungen zu sehen sind. Wie kann ich so etwas programmieren?

Ich verwende zur Zeit dieses Script:

Code:
<script>
// <![CDATA[
function aktualisieren() {
  if (!document.getElementsByTagName) return;
  var Datum = new Date();
  var Jahr = Datum.getFullYear().toString();
  var Monat = (Datum.getMonth()+1).toString();
    if (Monat.length == 1) Monat = "0" + Monat;
  var Tag = Datum.getDate().toString();
    if (Tag.length == 1) Tag = "0" + Tag;
  var aktuell = parseInt(Jahr + Monat + Tag); {
  var Zeilen = document.getElementsByTagName("span");
  var Obergrenze = 1; var Rest = Obergrenze;
  for (var i = 0; i < Zeilen.length; i++) {
    if (Zeilen[i].title) {
      if (parseInt(Zeilen[i].title) < aktuell) Zeilen[i].style.display = "none";
      else if(Obergrenze) {
        if(Rest) Rest--; else Zeilen[i].style.display = "none";
      }
    }
  }
  }  
}
// ]]>
</script>
Doch werden hierfür ja zunächst alle Veranstaltungen geladen, um dann anschließend alle, bis auf den nächsten anstehenden Event, wieder auszublenden. Es muss doch irgendwie eine elegantere Lösung geben. Vielleicht mit einer serverseitigen Sprache? Allerdings stehe ich da mit meinem Wissen bei 0.

Ich wäre über jeden noch so kleinen Ratschlag sehr dankbar.


Hier noch ein paar Beispiele anderer Diskotheken:

FELIX ClubRestaurant Berlin - Upcoming Events
Disco Studio 6 - Diskothek Studio 6 in Hannover - Programm
usw...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 06.11.2012, 16:58
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: Verden
Beiträge: 405
chorn wird schon bald berühmt werden
Standard

Und wo kommt das her? Ist das eine einfache HTML-Seite oder steht da eine Datenbank hinter? Mit einer Datenbank wäre das ja ein Kinderspiel, siehe

Quakenet/#php Tutorial - de - MySQL

Lösung:

Code:
SELECT * FROM Events WHERE Datum >= NOW()
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 06.11.2012, 17:03
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 2
ltob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bisher ist es eine einfache HTML Seite, deswegen hatte ich es mit JavaScript versucht. Allerdings bin ich von dem Ergebnis alles andere als begeistert. Im Grund genommen funktioniert es, wie es soll, aber die Ladezeit etc. wird dadurch zu sehr beansprucht.
Wahrscheinlich werde ich wohl eine Datenbank anlegen müssen, aber wie binde ich diese dann in eine HTML Seite ein?

Es müsste dann wahrscheinlich eine php Seite sein oder? Wie müsste die Datenbank denn aussehen? Ich entschuldige mich schon einmal für diese Fragen...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06.11.2012, 17:39
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: Verden
Beiträge: 405
chorn wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich würde einfach mit Datum (DATETIME), Eventname (TEXT) und Eventtext (TEXT) anfangen. Und dann rumprobieren, um das lokal zu testen kannst du XAMPP installieren. Turorials zu "PHP MySQL" findest du haufenweise unter diesem Stichwort im Netz.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.