Html5 als App für Apple und Android?
Hallo
Ich habe gehört das man mit HTML5 Seiten erzeugen kann, die von Apps fast nicht zu unterscheiden sind. Wenn man eine Kleine App schreiben möchte, die auf Apple, Android, Windows und Linux laufen soll, könnte man HTML5 auch also nehmen? Es sollen keine großartigen Funktionen ablaufen! Ein bisschen drag&drop und schnelle Refreshzeiten bei einigen Grafiken. Hat das schon mal jemand umgesetzt? Danke Fohnbit |
Kann man, nennt sich Webapp. Allerdings ist das in der Regel nur für mobile Geräte, da eine breite HTML5-Unterstützung vorhanden sein muss. Das ist bei vielen Desktop-Browsern nicht gegeben.
Du kannst damit aber eine "App" erstellen, welche auf Android, iOS, Windows Mobile, Blackberry OS und weiteren mobilen Betriebssystemen im Browser funktioniert. Am Ende bleibt es eben eine Website. |
Zitat:
Super, vielen Dank für die Rückmeldung! Fohnbit |
Es gilt hier Webapp und hybride App zu unterscheiden. Webapps sind eigentlich Websites, die auf dem Smartphone über den Browser geladen werden, sie werden nicht installiert. Hybride Apps haben einen nativen Container der die Website umschließt, diese Apps müssen auf dem Gerät installiert werden und können auch in den Shop des jeweiligen Anbieters eingestellt werden. Hybride Apps werden zum Beispiel mit Cordova (ehemals PhoneGap) umgesetzt.
Theoretisch können hybride Apps für alle möglichen Plattformen umgesetzt werden, praktisch bieten die WebViews (die Frameworks wie Cordova nutzen) nicht auf jeder Plattform die gewünschten Möglichkeiten. Unter iOS, Android (ab Version 4) und webOS gibt es aber kaum Probleme, Windows Phone 7 kannst du streichen, auch mit 7.5 ist es kaum benutzbar, mit Blackberry habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Als Javascript-Framework für Apps eignet sich meiner Meinung nach Enyo sehr gut. |
Nun habe ich doch noch zwei Fragen:
a) hat jemand ein Beispiel für iPad und Android, welches in HTML5 erstellt wurde? b) Warum machen eigentlich hier Firefox, Chrome und IE am PC Probleme? Wollten diese nicht eher aktuell sein mit dem neuen Standard. Wenn man nun eine WebApp erstellen würde und diese auf iPad, iPhone und Android hat, wäre der Weg in den lokalen Dektop Browser ja nimmer so weit. HTML5 kann ja auch teilweise offline speichern, richtig? Wenn HTML5 weiter entwickelt wird und die Unterstützung entsprechend am Dektop vorliegt, könnte man ja: 1) eine WebApp für iOS und Android erstellen 2) eine offline Version erstellen 3) eine Dektop Version erstellen All diese 3 Funktionen mit einer Basis um zu setzen wäre ja genial. Aber soweit ist es wohl noch nicht! Danke! Fohnbit |
zu a) da gibt es unzählige (http://www.gmail.com, YouTube - Broadcast Yourself, Google Maps) um nur mal ein paar zu nennen...
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Zitat:
Danke! |
Zitat:
PhoneGap | Apps Da sie auf PhoneGap basieren, haben sie einen nativen Container, aber die eigentlichen Apps sind mit Webtechnik realisiert. Zitat:
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Hallo
Oh, das klingt ja perfekt! Irgendwie habe ich interpretiert das bei Desktop Browser generell das ein Problem sein. Den Benutzer auf aktuelle Browser aufmerksam zu machen ist kein Problem. Danke! |
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