XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   (X)HTML (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Html5 als App für Apple und Android? (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=68287)

Fohnbit 18.10.2012 07:58

Html5 als App für Apple und Android?
 
Hallo

Ich habe gehört das man mit HTML5 Seiten erzeugen kann, die von Apps fast nicht zu unterscheiden sind.

Wenn man eine Kleine App schreiben möchte, die auf Apple, Android, Windows und Linux laufen soll, könnte man HTML5 auch also nehmen?

Es sollen keine großartigen Funktionen ablaufen!
Ein bisschen drag&drop und schnelle Refreshzeiten bei einigen Grafiken.

Hat das schon mal jemand umgesetzt?

Danke

Fohnbit

Praktikant 18.10.2012 08:07

Kann man, nennt sich Webapp. Allerdings ist das in der Regel nur für mobile Geräte, da eine breite HTML5-Unterstützung vorhanden sein muss. Das ist bei vielen Desktop-Browsern nicht gegeben.

Du kannst damit aber eine "App" erstellen, welche auf Android, iOS, Windows Mobile, Blackberry OS und weiteren mobilen Betriebssystemen im Browser funktioniert. Am Ende bleibt es eben eine Website.

Fohnbit 18.10.2012 08:45

Zitat:

Zitat von Praktikant (Beitrag 521751)
Kann man, nennt sich Webapp. Allerdings ist das in der Regel nur für mobile Geräte, da eine breite HTML5-Unterstützung vorhanden sein muss. Das ist bei vielen Desktop-Browsern nicht gegeben.

Du kannst damit aber eine "App" erstellen, welche auf Android, iOS, Windows Mobile, Blackberry OS und weiteren mobilen Betriebssystemen im Browser funktioniert. Am Ende bleibt es eben eine Website.

Hallo

Super, vielen Dank für die Rückmeldung!

Fohnbit

inta 18.10.2012 09:26

Es gilt hier Webapp und hybride App zu unterscheiden. Webapps sind eigentlich Websites, die auf dem Smartphone über den Browser geladen werden, sie werden nicht installiert. Hybride Apps haben einen nativen Container der die Website umschließt, diese Apps müssen auf dem Gerät installiert werden und können auch in den Shop des jeweiligen Anbieters eingestellt werden. Hybride Apps werden zum Beispiel mit Cordova (ehemals PhoneGap) umgesetzt.

Theoretisch können hybride Apps für alle möglichen Plattformen umgesetzt werden, praktisch bieten die WebViews (die Frameworks wie Cordova nutzen) nicht auf jeder Plattform die gewünschten Möglichkeiten. Unter iOS, Android (ab Version 4) und webOS gibt es aber kaum Probleme, Windows Phone 7 kannst du streichen, auch mit 7.5 ist es kaum benutzbar, mit Blackberry habe ich noch keine Erfahrung gemacht.

Als Javascript-Framework für Apps eignet sich meiner Meinung nach Enyo sehr gut.

Fohnbit 18.10.2012 17:06

Nun habe ich doch noch zwei Fragen:
a) hat jemand ein Beispiel für iPad und Android, welches in HTML5 erstellt wurde?
b) Warum machen eigentlich hier Firefox, Chrome und IE am PC Probleme? Wollten diese nicht eher aktuell sein mit dem neuen Standard.

Wenn man nun eine WebApp erstellen würde und diese auf iPad, iPhone und Android hat, wäre der Weg in den lokalen Dektop Browser ja nimmer so weit.
HTML5 kann ja auch teilweise offline speichern, richtig?

Wenn HTML5 weiter entwickelt wird und die Unterstützung entsprechend am Dektop vorliegt, könnte man ja:
1) eine WebApp für iOS und Android erstellen
2) eine offline Version erstellen
3) eine Dektop Version erstellen

All diese 3 Funktionen mit einer Basis um zu setzen wäre ja genial. Aber soweit ist es wohl noch nicht!

Danke!

Fohnbit

jetwes 18.10.2012 18:19

zu a) da gibt es unzählige (http://www.gmail.com, YouTube - Broadcast Yourself, Google Maps) um nur mal ein paar zu nennen...

Fohnbit 18.10.2012 19:06

Zitat:

Zitat von jetwes (Beitrag 521773)
zu a) da gibt es unzählige (http://www.gmail.com, YouTube - Broadcast Yourself, Google Maps) um nur mal ein paar zu nennen...

Ach schau an ... hätte ich nicht gedacht.

Danke!

inta 19.10.2012 09:56

Zitat:

Zitat von Fohnbit (Beitrag 521769)
a) hat jemand ein Beispiel für iPad und Android, welches in HTML5 erstellt wurde?

Ein paar hast du ja schon genannt bekommen, mehr gibt es hier:
PhoneGap | Apps
Da sie auf PhoneGap basieren, haben sie einen nativen Container, aber die eigentlichen Apps sind mit Webtechnik realisiert.

Zitat:

Zitat von Fohnbit (Beitrag 521769)
b) Warum machen eigentlich hier Firefox, Chrome und IE am PC Probleme? Wollten diese nicht eher aktuell sein mit dem neuen Standard.

Wie kommst du zu dem Schluss, dass sie Probleme machen? Die neusten Versionen unterstützen alles was auch die mobilen Varianten können. Schwierig wirds nur, wenn man auch ältere Browser noch unterstützen muss oder möchte.

Zitat:

Zitat von Fohnbit (Beitrag 521769)
HTML5 kann ja auch teilweise offline speichern, richtig?

Richtig, aktuelle Browser unterstützen zum Beispiel localStorage (was sich für kleine Mengen an Daten eignet), Indexed DB oder Web SQL. Nicht jeder Browser unterstützt alle diese Techniken, Web SQL scheint in Zukunft zu verschwinden, jedenfalls wird die Spezifikation nicht mehr gepflegt. Ein weiteres Stichwort wäre hier das Cache-Manifest.

Zitat:

Zitat von Fohnbit (Beitrag 521769)
Wenn HTML5 weiter entwickelt wird und die Unterstützung entsprechend am Dektop vorliegt, könnte man ja:
1) eine WebApp für iOS und Android erstellen
2) eine offline Version erstellen
3) eine Dektop Version erstellen

All diese 3 Funktionen mit einer Basis um zu setzen wäre ja genial. Aber soweit ist es wohl noch nicht!

Du brauchst keine 3 Versionen, der Sinn ist ja gerade, dass man nur eine für alle 3 Fälle hat. Wie gesagt zicken hier einige Browser, vor allem ältere.

Fohnbit 19.10.2012 11:38

Hallo

Oh, das klingt ja perfekt!
Irgendwie habe ich interpretiert das bei Desktop Browser generell das ein Problem sein.

Den Benutzer auf aktuelle Browser aufmerksam zu machen ist kein Problem.


Danke!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023