zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Bereits besuchte Links abhaken

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.10.2012, 15:47
xyz xyz ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.10.2012
Beiträge: 5
xyz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bereits besuchte Links abhaken

Hallo,
ich möchte die Links auf meiner Homepage so einstellen, dass bereits besuchte Links abgehakt werden. Hierfür habe ich zwei kleine Bilder hochgeladen. Ein Bild ohne Haken (für noch nicht besuchte Links) und ein Bild mit Haken (für bereits besuchte Links).
Hier mein CSS-Code:
Zitat:
a:link{
background:url(nocheckmark.gif) right bottom no-repeat;
text-decoration: none;
padding: 0 20px 0 0;
}

a:visited {
background:url(checkmark.gif) right bottom no-repeat;
text-decoration: none;
color:#F70;
padding: 0 20px 0 0;
}
Das Problem:
Bei noch nicht besuchten Links wird das Bild "nocheckmark.gif" angezeigt. Klicke ich dann aber auf den Link, so ändert sich zwar die Farbe des Links (color:#F70) aber es wird weiterhin das Bild "NOcheckmark.gif" angezeigt und nicht "checkmark.gif".
Was habe ich falsch gemacht? Ich habe die Namen der Bilder bei a:link und a:visited ausgetauscht und dann geschieht genau das gleiche, nur dass jetzt immer das Bild "checkmark.gif" angezeigt wird. Es muss also an " background:url(checkmark.gif) right bottom no-repeat;" in a:visited liegen.

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke schon mal

lg Max
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 16.10.2012, 15:59
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

:visited lässt sich in den meisten Browsern nur noch eingeschränkt formatieren. Stichwort: History Stealing
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/CSS/:visited
https://developer.mozilla.org/en-US/...sited_selector
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 16.10.2012, 16:02
xyz xyz ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.10.2012
Beiträge: 5
xyz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ah ok, danke!
Deswegen funktionierte das früher einmal und dann plötzlich nicht mehr...
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das irgendwie anders lösen kann, damit es wieder funktioniert?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16.10.2012, 16:06
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Lies bitte die Links, dann weißt du, warum die Antwort "nein" heißen muss.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16.10.2012, 16:08
xyz xyz ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.10.2012
Beiträge: 5
xyz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sorry, aber ich kann nicht so gut Englisch.
Aber wenn es nicht geht, dann muss ich das akzeptieren.
Danke für deine Antwort
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16.10.2012, 16:33
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Unterm Strich ist es so, dass die Regel jedes Selektoren, der auch nur irgendwie :visited enthält, nur enorm eingeschränkt angewandt wird: Es gehen nur Farben, und auch die nur eingeschränkt, d.h. nur ihre explizite Eigenschaft wird angewandt, jedoch keine shorthand-Variante - d.h. background-color geht, background nicht.

Du wirst es also über die Farben von Text, Hintergrund oder border machen müssen.

Übrigens gibt es immer wieder Vorschläge, die Browser auf diese oder jene Weise per JS auszutricksen, aber auch die funktionieren zum Glück allesamt nicht (mehr).
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17.10.2012, 22:32
xyz xyz ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.10.2012
Beiträge: 5
xyz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

OK, danke dann muss ich versuchen das Ganze anders anzugehen oder eben einfach die Bilder wegzulassen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
div von links nach rechts scrollen salt&indigo CSS 8 13.07.2012 15:27
IE 7 skaliert Links falsch? theonlyandy CSS 16 10.04.2008 10:44
Bildanzeige bei bereits besuchten Links morris CSS 7 02.04.2007 09:28
links formatieren? trojaner CSS 2 13.01.2004 19:57
links in externem fenster öffnen... HELP Plz!! NoPlanClan CSS 4 12.01.2004 18:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.