zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Zwei Listen in einer Spalte rechts- und linksbündig - Problem

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.10.2012, 18:03
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.05.2009
Beiträge: 48
ha-bauer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Zwei Listen in einer Spalte rechts- und linksbündig - Problem

Hallo zusammen,
ich versuche gerade, bei einer Website zwei Navigations-Listen so zu positionieren, dass die eine Liste in einer Linie linksbündig ist und die andere Liste direkt daneben auch in der selben Linie, aber rechtsbündig. Hier die Website: Startseite - Abesana Naturprodukte
Die Punkte "Startseite", "Für Therapeuten" und "Für Wiederverkäufer" sollen linksbündig (also so wie es jetzt schon ist), die drei anderen Punkte daneben sollen aber eigentlich rechtsbündig mit dem Rand des Inhalts sein.
Wie kann ich das bewerkstelligen? Verschiedene Versuche mit zum Beispiel
Code:
.mod_navigationMain_rechts {
float:right;
}
haben nicht funktioniert. Wo liegt mein Denkfehler?
Vielen Dank für eine kurze Aufklärung,
ha-bauer
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 14.10.2012, 18:12
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.778
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Was bedeutet denn "nicht funktioniert"? Dein Link enthält den hier geposteten Versuch nicht.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 14.10.2012, 18:15
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.05.2009
Beiträge: 48
ha-bauer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sorry, habs nochmal geändert. Selber Link, diesmal mit "float: right".
Wie kann ich die zweite Liste mit "Impressum etc." dazu bewegen, in dieselbe Zeile wie die erste Navi-Liste zu gehen, aber rechtsbündig?
Danke für eine Antwort,
ha-bauer
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14.10.2012, 18:17
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.778
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Der margin muss weg.
Schau doch mal mit Firebug oder einem sonstigen Entwicklerwerkzeug in deinen Code ...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14.10.2012, 18:26
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.05.2009
Beiträge: 48
ha-bauer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für den margin-Hinweis. Nachdem ich den jetzt entfernt habe, habe ich zwar beide Listen nebeneinander, aber jetzt habe ich zwischen den beiden Listen so einen fast-weißen Zwischenraum. Wie schaffe ich es, dass der auch noch grün ist?
Danke schonmal,
ha-bauer
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14.10.2012, 18:32
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.778
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Ach komm.
Sorge dafür, dass das umgebende Element die Floats einschließt. Dann kannst du eine Hintergrundfarbre vergeben, die man auch sieht.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 14.10.2012, 18:45
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.05.2009
Beiträge: 48
ha-bauer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Fricca,
danke für die Tipps, jetzt funktioniert alles zu meiner vollsten Zufriedenheit!
Viele Grüße,
ha-bauer
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit horizontaler Ausrichtung der Listen Navigation Muckel CSS 2 21.01.2010 13:42
Variable Breite -> Problem Hintergrundgrafik Korasu CSS 2 08.01.2010 00:26
komische Verschiebung - wo liegt das Problem? Muckel (X)HTML 5 03.01.2009 17:26
IE Problem mit Listen mightym CSS 2 18.11.2004 14:56
Listen Problem mightym CSS 0 15.11.2004 15:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr.