zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Problem beim Einbinden von CSS in HTML

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.10.2012, 15:37
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.10.2012
Beiträge: 2
mrmori befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Problem beim Einbinden von CSS in HTML

Hallo ich bin ein blutiger Anfänger und versuche mich mit Internetseiten und Youtube Videos in HTML und CSS einzulesen und wollte jetzt dropdown menüs basteln aber ich hab ein großes Problem:

Bei Listen mit ul kann ich zwar direkt im HTML code den style ändern mit <ul style="list-style-type: none;"> aber in meiner externen CSS-Datei kann ich tun was ich will und es passiert nix.

Ich hab es so wie in diesem Tutorial beschrieben gemacht, aber es funktioniert nicht.

müsste so ein code nicht eigentlich funktionieren?:

CSS:
Code:
.beispiel
{
list-style-type:none;
}
HTML:
Code:
<ul class="beispiel">
<li>...</li>
</ul>
Woran könnte das liegen?

Vielen Dank für die Hilfe und ich bitte um Nachsicht, weil ich mich erst seit ein paar Stunden mit dem Thema beschäftige .. Danke
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 11.10.2012, 18:49
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von mrmori Beitrag anzeigen
Hallo ich bin ein blutiger Anfänger und versuche mich mit Internetseiten und Youtube Videos in HTML und CSS einzulesen und wollte jetzt dropdown menüs basteln aber ich hab ein großes Problem:
Bitte nicht! Verwende ein praxisorientiertes Standardwerk wie Little Boxes. Das hift dir wirklich, eine gute Grundlage zu schaffen.

Zitat:
Zitat von mrmori Beitrag anzeigen
Bei Listen mit ul kann ich zwar direkt im HTML code den style ändern mit <ul style="list-style-type: none;"> aber in meiner externen CSS-Datei kann ich tun was ich will und es passiert nix.
Das ist löblich. style-Attribute sollten unter allen Umständen vermieden werden.

Zitat:
Zitat von mrmori Beitrag anzeigen
Ich hab es so wie in diesem Tutorial beschrieben gemacht, aber es funktioniert nicht.
Der erste Eindruck sagt mir, dass dieses Tutorial zu vermeiden ist.

Zitat:
Zitat von mrmori Beitrag anzeigen
müsste so ein code nicht eigentlich funktionieren?:
Ja, und das tut er auch, wenn er richtig eingesetzt wurde. Leider hast du kein Online-Beispiel, da wäre der Fehler schon gefunden.

Mögliche Fehlerquellen:
  • CSS-Datei nicht verlinkt.
  • CSS-Datei nicht richtig verlinkt.
  • Falscher Medientyp der CSS-Datei.
  • Fehlerhafte CSS-Datei (HTML-Elemente sind darin z.B. verboten und HTML-Kommentare erst recht).
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 11.10.2012, 20:02
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.10.2012
Beiträge: 2
mrmori befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die Antwort!!
Bis jetzt hab ich versucht hauptsächlich mit SelfHTML zu lernen aber finde es nicht wirklich übersichtlich also vielen dank für den Link zu der anderen Seite

Ich werde mir demnächst auf jeden Fall erst einmal den Teil 1 von Little Boxes online lesen, aber ich poste erst mal das was ich habe hier (ist nicht viel) weil ich schon gerne wüsste wo der Fehler genau liegt.
Also die CSS Datei ist mit der Endung .css und momentan "arbeite"(probiere) ich mit dem html-editor phase 5.6.2.3.

Ohhhh ich hatte ne geschweifte Klammer am Ende vergessen O.o dann funktioniert danach gar nix mehr?

Aber vielen vielen Dank für den Link und die Hilfe
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11.10.2012, 20:46
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von mrmori Beitrag anzeigen
Bis jetzt hab ich versucht hauptsächlich mit SelfHTML zu lernen aber finde es nicht wirklich übersichtlich also vielen dank für den Link zu der anderen Seite
SelfHTML ist schlecht gealtert. Es gibt zwar seit Jahren einen Versuch, das Projekt neu zu beleben, aber bisher sind die Versuche wenig erfolgreich.

Es gibt andere Projekte, die das inzwischen besser machen. LB ist als Einstig nicht verkehrt.

Zitat:
Zitat von mrmori Beitrag anzeigen
Ich werde mir demnächst auf jeden Fall erst einmal den Teil 1 von Little Boxes online lesen, aber ich poste erst mal das was ich habe hier (ist nicht viel) weil ich schon gerne wüsste wo der Fehler genau liegt.
Wo der Fehler genau liegt wird dir Little Boxes vermutlich nicht genau sagen können. Dazu ist schon eher ein Blick in die Spezifikation erforderlich (außer LB hat genau ein passendes Beispiel).

Zitat:
Zitat von mrmori Beitrag anzeigen
Also die CSS Datei ist mit der Endung .css und momentan "arbeite"(probiere) ich mit dem html-editor phase 5.6.2.3.
Dasmit konnte ich mich nie anfreunden. Aber ich denke er wird die Arbeit schon erledigen. Allerdings wird Phase meines Wissens nicht mehr weiterentwickelt.

Zitat:
Zitat von mrmori Beitrag anzeigen
Ohhhh ich hatte ne geschweifte Klammer am Ende vergessen O.o dann funktioniert danach gar nix mehr?
CSS besitzt eine sehr geringe Fehlertoleranz. Das ist wichtig, weil CSS dauern weiterwächst und dadurch die Kompatibilität vor- und rückwärts gesichert wird.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit CSS einbinden bomu CSS 4 06.08.2010 20:55
Html & CSS problem mottzi CSS 1 25.03.2010 20:39
externe CSS Datei in HTML einbinden simsam CSS 5 15.03.2010 20:19
css in html einbinden?! Inrav3 CSS 7 16.02.2010 15:23
habe eine problem mit html + css madlarkin CSS 6 12.01.2006 13:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:13 Uhr.