zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden WordPress - Ausgabe von Artikeln: "Nur den letzten" - "Alles ohne den letzten"

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.10.2012, 19:32
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 326
darkiop wird schon bald berühmt werden
Standard WordPress - Ausgabe von Artikeln: "Nur den letzten" - "Alles ohne den letzten"

Guten Abend,

ich hatte gestern das Thema schon auf wpde.org gepostet, allerdings noch keine Antwort erhalten.

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit folgende Anordnung der Artikelausgabe zu realisieren:


Uploaded with ImageShack.us

Meine Idee war, das ganz mit 2 Loops darzustellen. Der erste zeigt nur den letzten Artikel an und der 2. den Rest ohne den letzten.

Wie kann ich bei der Artikelausgabe den letzten Artikel auslassen?

Der Loop für den letzten Post ist ja kein Problem ($wp_query->query('showposts=1')).

Oder hat evtl. jemand eine andere Idee mein Vorhaben umzusetzen?
__________________
Mein Blog | Hier im Forum: FAQ

Viele Grüße, Thorsten

Geändert von darkiop (07.10.2012 um 08:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 06.10.2012, 22:09
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von darkiop Beitrag anzeigen
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit folgende Anordnung der Artikelausgabe zu realisieren:

post_anordnung.png
?????
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 07.10.2012, 08:13
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 326
darkiop wird schon bald berühmt werden
Standard

Guten Morgen,

copy & paste und keine Zeit haben geht meistens schief Habe das Bild nun ergänzt.
__________________
Mein Blog | Hier im Forum: FAQ

Viele Grüße, Thorsten
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07.10.2012, 13:57
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Crossposts sind dreck!

Trotzdem: das kannst Du mit reinem CSS lösen.

Code:
.post:nth-child(2n+1) {
    //style für die rechten posts (3, 5, etc.)
}
.post:nth-child(2n) {
    // style für die linken posts (2, 4, etc.)
}
.post:first-child {
   // style für das erste Post
}
Wenn Du die IE < 9 mit ins Boot holen willst, kannst Du eine kleine Klasse nutzen, die genau nach diesem Schema CSS-Klassen in einer Schleife setzt:
https://gist.github.com/2627721

Wie das geht, und wie man es in WP nutzen kann, hab ich hier beschrieben:
Mit PHP Klassen nach dem nth-child-Prinzip vergeben
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07.10.2012, 13:59
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

@darkiop: Gib bitte noch hier und im WP-Forum die entsprechende Verlinkung an. Danke.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07.10.2012, 17:24
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 326
darkiop wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo,

danke für den Hinweis David - ich hab mich wohl zu sehr auf WordPress konzentriert. Ich werde das ganze mal mit nth-child versuchen.

Beitrag im Forum von wpde.org
__________________
Mein Blog | Hier im Forum: FAQ

Viele Grüße, Thorsten
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 07.10.2012, 21:05
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 326
darkiop wird schon bald berühmt werden
Frage

Vorschlag hat teilweise geholfen, musste ihn etwas ändern.

Hier findet ihr ein Beispiel wie es von der Struktur bei mir ausschauen wird.

Wieso funktioniert die Variante mit .post:first-child nicht? Ich bin bisher davon ausgegangen das durch .post:first-child bzw. .post:nth-child() nur die .post-boxen gezählt werden?
__________________
Mein Blog | Hier im Forum: FAQ

Viele Grüße, Thorsten
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 08.10.2012, 10:42
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Weil es in dem Beispiel kein Element der Klasse 'post' gibt, dass erstes Kind-Element eines direkt übergeordneten Elements ist. Die Posts müssen alle in einen direkt übergeordneten Wrapper gepackt werden, wenn das mit :first-child funktionieren soll.
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 08.10.2012, 11:00
Benutzerbild von cebito
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 688
cebito sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecebito sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Wie david schon sagt. Ich hab dein Beispiel mal editiert Edit this Fiddle - jsFiddle
Wie du siehst zählt child alle Kinder, die Styles werden aber nur auf .post angewandt.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:15 Uhr.