zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Blog-alpha

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 28.10.2012, 09:34
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 22
commander makatau befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Ich halte das für albern.
In deinem Code werden fast überall die lis geschlossen, du bist also völlig inkonsequent. Und es gibt übrigens noch viel mehr in HTML, was man weglassen kann.
Insofern bist du von "Perfektion" in dieser Hinsicht weit entfernt.
Geschriebene Ironie ist schwer als solche zu erkennen, ok. Also: natürlich ist es albern.

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Ja, es ist der Whitespace, der die Darstellung beeinflusst. Ich befürchte(te) eben, dass das nicht klar ist/war.
Lustig wird das ganze dann, wenn noch die white-space-Eigenschaft dazukommt.

In deinem "Fall 4" gibt es im inline-Kontext übrigens auch keine Umbrüche mehr; noch ein nicht zu vernachlässigender Einfluss, den (fehlender) Whitespace hat. Im Zusammenhang mit der Codeausgabe von CMSen erzeugt das gerne mal Verwunderung.
Sagen wir's so: ich war halt zu faul, die schließenden lis hinzuzufügen, bin mir aber der Konsequenzen bewusst.

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Zu welchem "Topic" willst du denn zurückkehren? Zu dem Layout, dass es nach deiner Aussage noch gar nicht gibt?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, worüber du reden willst.
Zitat:
Zitat von commander makatau Beitrag anzeigen
Australian Diaries - Blog

also, zufrieden bin ich nicht. Ideen?

(Ich hab das Gefühl, das rot ist zu rot.)
War eigentlich als Signal dafür gedacht, dass jetzt so etwas wie ein Layout existiert.

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Nutz deine Zeit doch einfach, lesenswerte Beiträge in deinem Blog zu schreiben. Das würde mich als Besucher einer solchen Website wesentlich mehr interessieren, als ein "Layout".
Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß am anderen Ende der Welt. Wenn du uns sagst, welche Temperaturen es bei dir hat, dürften wir vor Neid leicht grünlich werden.
Ich kann meine Website also auf den gemeinen Leser loslassen - danke, mehr wollte ich doch gar nicht.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #22 (permalink)  
Alt 28.10.2012, 11:08
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von commander makatau Beitrag anzeigen
Sagen wir's so: ich war halt zu faul, die schließenden lis hinzuzufügen, bin mir aber der Konsequenzen bewusst.
Und das ist der falsche weg. IstjabeinahesoalswürdeichalleLeerzeichenweglassen. . nur weil ich zu faul bin. Es macht das drüberschauen für andere schwieriger. Guter Code zeichnet sich nicht dadurch aus, das er kurz ist. Er zeichnet sich dadurch aus, das andere Entwickler ihn lesen können als ob es ihre Muttersprache wäre.

Zitat:
Zitat von commander makatau Beitrag anzeigen
War eigentlich als Signal dafür gedacht, dass jetzt so etwas wie ein Layout existiert.
Layout? hm.. ja... Design? ... nicht wirklich.



Zitat:
Zitat von commander makatau Beitrag anzeigen
Ich kann meine Website also auf den gemeinen Leser loslassen - danke, mehr wollte ich doch gar nicht.
Ja, aber alles im Web ist geschmackssache und auch die Augen essen mit.
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #23 (permalink)  
Alt 29.10.2012, 09:22
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 22
commander makatau befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Thielo Beitrag anzeigen
Und das ist der falsche weg. IstjabeinahesoalswürdeichalleLeerzeichenweglassen. . nur weil ich zu faul bin. Es macht das drüberschauen für andere schwieriger. Guter Code zeichnet sich nicht dadurch aus, das er kurz ist. Er zeichnet sich dadurch aus, das andere Entwickler ihn lesen können als ob es ihre Muttersprache wäre.
Na gut, jetzt wird's philoophisch. Aber zunächst mal was anderes:
  • Die Unterschiede in Design und Lesbarkeit des Codes, über die wir diskutieren, sind allenfalls marginal.
  • Die HTML5-Spec verwendet beide Varianten m. E. gleichwertig.
  • Es ist keine Schande, Elemente auszulassen. Zumindest kenne ich niemanden, der das so sieht.

Wir diskutieren hier also wirklich nur über Marginalien. Möglicherweise kann einer der Admins die Beiträge zu diesem Thema auslagern in ein neues Thema?

Was ich aber sagen wollte: ich schreibe doch meinen HTML-Code nicht so, dass möglichst alle Web-Entwickler ihn gut lesen können. Ich schreibe ihn so, wie ich ihn am besten wartbar finde (genau so, wie ich meinen Perl-Code so schreibe, dass er schnell ist, und nicht, damit ihn die anderen lesen können), oder eben sogar so, wie er mir besser gefällt. Solange ich mich dabei innerhalb der HTML5-Spec bewege, ist das ja kein Problem.

Der Vergleich mit den Leerzeichen zieht nicht, denn implizit werden im Deutschen genau so wie in allen anderen romanischen Sprachen Wörter durch Leerzeichen voneinander getrennt (auch, wenn das nirgendwo normiert ist, eine Art Gewohnheitsrecht). (OK, das ist nicht ganz korrekt, Getrennt- und Zusammenschreibung z. B.)

Definition "orthographisches Wort": "Ein Wort ist eine Graphemkette (Buchstabengruppe) zwischen zwei Trennzeichen, meistens Leerzeichen."

Insbesondere bedeutet die Nicht-Verwendung des Leerzeichens einen Datenverlust, da niemand weiß, wo ein Wort anfängt oder endet. Im Fall der optionalen Tags gibt es aber keinen Datenverlust, da immer klar ist, wo das jeweilige Schluss-li hingehört.

€: Und da ich mit der HTML5-Spec jetzt einmal mit dem Autoritäten-Bashing angefangen habe, hier ein paar mehr:
  • Google Developers führt es als Technik.
  • Anne van Kesteren treibt es auf die Spitze (OK, sie ist Holländerin )
  • Indiesem, eigentlich gan schönen Tutorial heißt es dann so schön: "In the end, it boils down to whether or not you're willing to believe in the existence of something you can't see with your own eyes. I'm not, so I make a habit of including implied tags. But in the end it's really a matter of faith."

Geändert von commander makatau (29.10.2012 um 12:24 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 29.10.2012, 10:48
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 1.073
xm22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Die Unterschiede in Design und Lesbarkeit des Codes, über die wir diskutieren, sind allenfalls marginal.
Nein, es geht hier um eine prinzipielle Vorgehensweise.
Zitat:
Es ist keine Schande, Elemente auszulassen. Zumindest kenne ich niemanden, der das so sieht.
Das ist so, als würde man in (den meisten) Programmiersprachen die geschweiften Klammern nach Kontrollstrukturen bei nur einem Befehl weglassen. Klar geht das, aber man verringert auf diese Weise mutwillig die Lesbarkeit.

Zitat:
dass möglichst alle Web-Entwickler ihn gut lesen können.
Wenn Du nach einiger Zeit auf Deinen Code schaust, bist Du ebenfalls einer von ihnen

Und zu argumentieren, dass man hier und da 5 Byte spart - Sorry, aber das ist heutzutage _kein_ Argument mehr.

Ein Design kann ich allerdings auch nicht erkennen.
__________________
... Meine Meinung
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 29.10.2012, 13:08
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 22
commander makatau befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von xm22 Beitrag anzeigen
Wenn Du nach einiger Zeit auf Deinen Code schaust, bist Du ebenfalls einer von ihnen
Ich weiß. Genau deshalb ja. Ich finde es angenehmer, den Code so zu lesen und zu schreiben, wie ich ihn schreibe. Sonst würde ich ihn nicht so schreiben.
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 29.10.2012, 14:57
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 1.073
xm22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
den Code so zu lesen und zu schreiben, wie ich ihn schreibe. Sonst würde ich ihn nicht so schreiben.
Du wirst aber über kurz oder lang Probleme mit Deinem Mischmasch bekommen. Was spricht denn dagegen, einen einheitlichen Stil zu verwenden? Das ist ja, als wenn man beim Programmieren verschiedene Klammersetzungen und Einrückungen verwenden würde - Klar geht das, aber der Übersichtlich- und Wartbarkeit ist es sehr abträglich.
__________________
... Meine Meinung
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 30.10.2012, 07:10
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 22
commander makatau befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von xm22 Beitrag anzeigen
Du wirst aber über kurz oder lang Probleme mit Deinem Mischmasch bekommen. Was spricht denn dagegen, einen einheitlichen Stil zu verwenden? Das ist ja, als wenn man beim Programmieren verschiedene Klammersetzungen und Einrückungen verwenden würde - Klar geht das, aber der Übersichtlich- und Wartbarkeit ist es sehr abträglich.
Ah, darum geht's. Die anderen li's werden automatisch von MODx generiert. (Bzw. ich arbeite mit den Standard-Chunks.) Nur um schön einheitlichen Code zu bekommen, überschreibe ich die aber nicht.
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 10.01.2013, 12:38
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 22
commander makatau befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von jackmarknow Beitrag anzeigen
meine Einschätzung: Du solltest Little Boxen durcharbeiten.
  1. Ziemlich exakt das hat auf der ersten Seite schonmal jemand geschrieben - er hat aber zumindest keinen Rechtschreibfehler bei "Little Boxes" gemacht.
  2. Er wurde dafür kritisiert. Ich werde die Argumente hier nicht wiederholen, nur so viel: ohne eine zumindest grobe Beschreibung der Probleme tut so ein Beitrag nur weh, hilft aber nicht im Geringsten.
  3. Auf Nachfrage konnte ich keine gravierenden Fehler feststellen, von anderen Forumsmitgliedern habe ich Lob bekommen. Ich halte das Fazit deshalb für deplatziert.
  4. Eigentlich bin ich mir zu schade, für einen Einzeiler diese Masse Text zu schreiben.

Aber das ist jetzt eine gute Gelegenheit für die anderen, noch einmal in diesem Thread vorbeizuschauen. Ich glaube, ich habe jetzt so etwas wie ein "Layout".
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 10.01.2013, 12:45
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Dieser "Teilnehmer" macht überall das gleiche: Die erste Zeile der ersten Antwort in einem Thread wiederholen (mit allen Fehlern). Das ist doch nur Bullshit.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #30 (permalink)  
Alt 10.01.2013, 12:59
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 22
commander makatau befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard



Wer macht denn sowas?

Aber die Frage bleibt trotzdem
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blog Marke Eigenbau 'nw Site- und Layoutcheck 17 22.03.2011 12:48
AppDev Blog netspy Ressourcen 0 18.11.2010 12:56
Blog in statische Seite integrieren netAction Javascript & Ajax 3 30.10.2009 14:41
Neuer Blog i-fekt Site- und Layoutcheck 9 31.10.2006 16:23
Problem mit Blog und HTML Codes Mona (X)HTML 15 05.07.2006 16:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr.