zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Schnelles Arbeiten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.10.2012, 00:40
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.06.2012
Beiträge: 6
chris78 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Schnelles Arbeiten

Hallo Leute,

welche Tipps habt Ihr für schnelles Arbeiten?

Beispiel: Für eine CSS-Umstellung einer einzelnen Webseite habe ich 10 Stunden gebraucht, und davon nun 75% fertig gemacht. Das ist meiner Meinung nach zu lang. Laut meinem Arbeitgeber hätte ich zwei Seiten in 6-8 Stunden fertig haben sollen....

Wie ist es bei Euch?

Kann es sein, dass ich zu oft die Seite reloade (Strg+F5), um meine CSS-Änderungen zu sehen?

Wäre Euch für Tipps sehr dankbar
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 25.10.2012, 01:03
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.123
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo,

Zitat:
Für eine CSS-Umstellung einer einzelnen Webseite habe ich 10 Stunden gebraucht,
Die Angaben sind leider viel zu dürftig um daraufhin irgendwelche sinnvollen Antworten geben zu können. Deine Aufgaben sind überhaupt nicht nachvollziehbar. Z. B.:

- muss auch der html-Quelltext der Seite angepasst werden?
- müssen Bilder / Grafiken erstellt werden?
- bist du mit den Seiten bereits vertraut?
- wenn nein, gibt es eine Dokumentation?
- wie genau sind die Vorgaben für das neue Aussehen?
- muss das Layout komplett umgestellt werden, z. B. von Tabellen- auf flexibles Layout
- erschweren Scripte die Arbeit?
- sollen neue Funktionen hinzukommen?

u.s.w.

Wenn nur css-Dateien angepasst werden müssen, in denen nicht das absolute Chaos herrscht, die "normal" gross sind und du dich auskennst sollte eine Umstellung in 2 bis 3 Stunden erledigt sein. Wenn hingegen noch weitere Aufgaben hinzukommen können auch zwei Tage noch zu wenig sein.

Wenn du dich hinreichend mit der Aufgabe auskennst (oder das behauptet hast) solltest du aber zumindest nach einer Stunde in der Lage sein, die komplette Umstellungsdauer abzuschätzen und deinen Arbeitgeber dahingehend zu informieren. Wenn hingegen 8 Stunden eingeplant sind und du nach 10 Stunden immer noch nicht fertig bist und deinen Arbeitgeber darüber nicht informiert hast ist der mit Recht unzufrieden.

Zitat:
welche Tipps habt Ihr für schnelles Arbeiten?
In deinem Fall solltest du dich mit html/css auskennen, Wissen und Erfahrung sind die größten Beschleuniger. Außerdem solltest du deinen Editor beherrschen.

Gruss

MrMurphy
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 25.10.2012, 01:20
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Das ist wirklich vom Einzelfall abhängig. Eine Seite, wie die von mir, hast du in drei bis vier Stunden komplett umgesetzt. Komplizierter wird es da bei etwas wie diesem Forum hier, da braucht man schon mal ein paar Tage bis alles so ist, wie es sein soll.

Zudem ist das eine Sache der Übung. Machst du viel mit HTML und CSS bist du natürlich schneller, als jemand der anfängt. Wenn irgendwo JavaScript kommt, dann brauche ich auch länger. Ich muss alles nachschauen, das raubt Zeit.

Auch kann man das schon alleine vom Menschen nicht pauschalisieren. Die einen brauchen eben etwas länger als die anderen. Das ist so, das ist gut so und das sollte auch so bleiben. Nicht jeder kann alles in Bestzeit.

Ein Reload raubt natürlich auch Zeit
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26.10.2012, 22:22
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.06.2012
Beiträge: 6
chris78 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Mr Murphy und Praktikant,

vielen Dank für Eure Antworten, die mir beide schon weiter geholfen haben.
Es ist schon so, dass dabei auch der HTML-Code umgestellt werden soll, Bilder muss ich nicht mehr ausschneiden, die waren schon da.

Ich denke, mein Langsamsein fußt auf zwei Aspekten:

- Bin mir manches Mal unsicher, wie sich HTML-Elemente (inline oder block)
verhalten, vor allem im Zusammenhang mit floats.

- Manches Mal weiß ich auch nicht so recht, aus welchen HTML-Elementen ein einzelner Teil der Webseite besteht.

- Ich bin oft mit einem ästhetischen Auge unterwegs, mache gerne die Dinge von oben nach unten oder von links nach rechts; es fällt mir schwer, nach Prioritäten zu stylen.

Daher denke ich, dass vor allem für die Punkte 1 und 2 die Erfahrung und das Wissen zählt.

Weiterhin fällt es mir etwas schwer, zwischen HTML/CSS und PHP zu switchen. Da ich leider in PHP ein Jahr aus der Übung bin (berufliche Gründe, kann ich gerne ein anderes Mal erzählen), weiß ich viele Sachen nicht mehr auf Anhieb.

- Ein anderer Punkt, der mir noch einfällt:
Wir sollen "remote" entwickeln und manches Mal scheint es - nach einem Reload - dass meine Änderungen in der PHP-Datei nicht übernommen werden.

Naja, da mir das ganze wirklich sehr am Herzen liegt, wollte ich mal fragen, ob mir jemand Nachhilfe geben kann? Ich wohne in München und wir können uns einmal in der Woche samstags für zwei/drei Stunden treffen und ich bezahle das ganze natürlich auch. Mehr darüber über PN.

Meine Anliegen wären:

1) Mehr Erfahrung in HTML / CSS haben (so nach dem Motto, "damit X so aussieht, wie es sein soll, gebe ich X ein padding, dann gebe ich ihm ein background-image und positioniere es relativ, mit einem float:left und einem margin-right, und einer line-height von 18px (gleich seiner Höhe).

2) Ein paar grundlegende PHP-Techniken kennen lernen.

3) Übungen mit Jquery...

Hoffe, das war jetzt nicht zu viel.

Viele Grüße

chris78
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.10.2012, 12:38
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von chris78 Beitrag anzeigen
- Bin mir manches Mal unsicher, wie sich HTML-Elemente (inline oder block)
verhalten, vor allem im Zusammenhang mit floats.
Belies dich zu den Themen, und dann üben, üben, üben.


Zitat:
- Manches Mal weiß ich auch nicht so recht, aus welchen HTML-Elementen ein einzelner Teil der Webseite besteht.
Nutzt Du kein Firebug (Dragonfly und wie sie alle heißen)? Damit lässt sich das DOM im Browser komplett aufschlüsseln. Außerdem kannst du live änderungen am CSS vornehmen und sehen, wie sich das auswirkt.

Zitat:
Weiterhin fällt es mir etwas schwer, zwischen HTML/CSS und PHP zu switchen. Da ich leider in PHP ein Jahr aus der Übung bin (berufliche Gründe, kann ich gerne ein anderes Mal erzählen), weiß ich viele Sachen nicht mehr auf Anhieb.
Oh je, was habt ihr denn für ein Templatesystem? Normalerweise sollte für das Frontend so wenig wie möglich PHP im Spiel sein um sich auf das Frontend konzentrieren zu können.

Zitat:
- Ein anderer Punkt, der mir noch einfällt:
Wir sollen "remote" entwickeln und manches Mal scheint es - nach einem Reload - dass meine Änderungen in der PHP-Datei nicht übernommen werden.
D.h. du schiebst nach jeder Änderung einer Datei das Ding erstmal auf einen Testserver?
Alle Cachingmechanismen sollten auf dem Testsystem deaktiviert werden, das erspart so manchen Ärger.
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29.10.2012, 15:51
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 1.073
xm22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Wir sollen "remote" entwickeln und manches Mal scheint es - nach einem Reload - dass meine Änderungen in der PHP-Datei nicht übernommen werden.
Das ist in der Tat Mist.. Habt ihr mal darüber gesprochen, warum das so ist?

Zitat:
Mehr Erfahrung in HTML / CSS haben (so nach dem Motto, "damit X so aussieht, wie es sein soll, gebe ich X ein padding, dann gebe ich ihm ein background-image und positioniere es relativ, mit einem float:left und einem margin-right, und einer line-height von 18px (gleich seiner Höhe).
Das ist schon zu speziell - Du brauchst einfach Routine um "ein Gefühl dafür" zu entwickeln.
__________________
... Meine Meinung

Geändert von xm22 (31.10.2012 um 11:58 Uhr) Grund: Schreibfehler korrigiert
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30.10.2012, 23:33
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.06.2012
Beiträge: 6
chris78 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Das ist in der Tat Mist.. Habt ihr mal darüber gesprochen, warum das so ist?
Nein, haben wir nicht. Das Problem scheint auch momentan nicht mehr zu bestehen. Kann es sein, dass er den Cache angeschaltet hatte?

Zitat:
Das ist schon zu speziell - Du brauchst einfach Routinge um "ein Gefühl dafür" zu entwickeln.
Danke Dir, das beruhigt. Ich habe gemerkt, dass ich mit der Zeit schon das hinbekomme, was ich möchte (meistens). Vorgestern habe ich zum Beispiel entdeckt, dass wenn man ein Element relativ positioniert, dessen ursprünglicher Platz trotzdem nicht von Elementen belegt werden kann (sozusagen beansprucht das relativ positionierte Element diesen Platz dennoch).

Viele Grüße
chris78
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 30.10.2012, 23:46
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.06.2012
Beiträge: 6
chris78 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo David!

Zitat:
Belies dich zu den Themen, und dann üben, üben, üben.
Mach ich schon, zum Beispiel mit alistapart.com oder aktuell mit einem Buch aus dem O' Reilly Verlag (Learning PHP, MySQL, JavaScript, & CSS).

Aber üben scheint der EINZIGE Weg zum Erfolg zu sein, alles klar
Aber auch das beruhigt wieder (liegt es doch nicht an mangelnder Intelligenz oder so ).

Zitat:
Nutzt Du kein Firebug (Dragonfly und wie sie alle heißen)? Damit lässt sich das DOM im Browser komplett aufschlüsseln. Außerdem kannst du live änderungen am CSS vornehmen und sehen, wie sich das auswirkt.
Ich benutze Firebug und wenn ich für Chrome, Opera, Safari optimieren soll, den Dragonfly und ich manipuliere auch gleich das CSS, um die Auswirkungen zu sehen.

Aktuell habe ich HTML-Code, den ich umstellen muss (CSS-mäßig), aber auch von der Struktur her. Kennt Ihr diese Hemmschwelle gegebenes HTML umzubauen, damit es Eurem Layout entspricht (vor allem wenn noch PHP drin hängt?).

Zitat:
Oh je, was habt ihr denn für ein Templatesystem? Normalerweise sollte für das Frontend so wenig wie möglich PHP im Spiel sein um sich auf das Frontend konzentrieren zu können.
Bei dem aktuellen Kunden scheint es keins zu geben Normalerweise kenne ich das auch so, dass Ansicht und Logik getrennt sein sollten, aber hier ist es nicht so. Das macht das Ganze manchesmal ziemlich tricky (vor allem wenn man viele if-Zweige hat, die steuern, welcher HTML-Code im Frontend schlussendlich angezeigt wird).

Zitat:
D.h. du schiebst nach jeder Änderung einer Datei das Ding erstmal auf einen Testserver?
Alle Cachingmechanismen sollten auf dem Testsystem deaktiviert werden, das erspart so manchen Ärger.
Ich benutze NetBeans und das aktualisiert meine Änderungen, die ich lokal mache automatisch auf dem Testserver, aber manches Mal traue ich dem Ganzen nicht und schiebe dann die Datei manuell nochmal hoch (zum Glück it es bei NetBeans einfach: Rechtsklick auf die markierte Datei und dann "Upload..." anwählen). Wegen den Cachingmechanismen: Die können auch für PHP-Dateien greifen, stimmts? Sorry für die leicht "dumme" Frage, aber mir war das vorher nicht bewusst, da ich bisher immer lokal entwickelt habe.

Viele Grüße
chris78
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 30.10.2012, 23:58
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Ein Templatesystem ist nicht nötig um Ansicht und Logik zu trennen. PHP ist dafür bereits perfekt geeignet, man braucht nur die nötige Disziplin M, V und C strikt zu trennen.

Die Synchronisation mit einem externen Verzeichnis (zum Beispiel per FTP) funktioniert mit Netbeans schon sehr gut, normalerweise arbeitet man aber eher lokal bzw. auf einem lokalen Server und checkt die Änderungen in ein VCS ein. Remote arbeiten würde ich eher als Notlösung sehen, nicht als Dauerzustand.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SUCHEN: Mediendesigner - Arbeiten wo andere Urlaub machen! werbewind Jobs 0 14.02.2012 19:47
Liveaktualisierungen, Live arbeiten, Livewetten BodyLove Javascript & Ajax 12 05.07.2011 18:18
PHP Script soll Arbeiten und ein Bild soll das verdeutlichen Timo Javascript & Ajax 6 31.10.2007 19:28
tabellenähnlich mit CSS arbeiten... Johannes84 CSS 5 16.02.2005 15:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.