XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Großer Leeraum zwischen header und index (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=68181)

benbalthasar 26.09.2012 00:30

Großer Leeraum zwischen header und index
 
Hallo zusammen,

wäre sehr nett wenn mal jemand schauen könnte warum ich einen großen Abstand zwischen dem Header und der Indexseite habe.

Dies kam erst zustande als ich das Navimenü nach rechts verschoben habe.

Vielen Dank für die Hilfe

Bilder, Informationen über mich, Ben Balthasar

PS: Die CSS Datei ist noch nicht richtig aufgeräumt.

fricca 26.09.2012 00:54

Der Abstand kommt vom Clear.
Stichworte für weitere Info: "Globales Clear", "Block Formatting Context"

benbalthasar 26.09.2012 02:27

So richtig habe ich zwar nicht verstanden wo mein problem lag, aber nachdem ich ein wenig mit clear rum gespielt habe, funktionierte es nachher.

Lg

fricca 26.09.2012 14:13

Zitat:

Zitat von benbalthasar (Beitrag 521036)
[...] nicht verstanden [...] rum gespielt

Nicht gut.
Was haben deine Recherchen zu den genannten Stichworten ergeben? Du kennst doch Little Boxes? Da wird das Thema auch behandelt.

Wenn man das Browserfenster schmal macht überlappen die Navigationsboxen die Inhaltsboxen. Ist das gewollt?

benbalthasar 26.09.2012 21:53

Hallo,

bei little box habe ich nachgeschaut und da wurde gesagt das man den inhalt einfügen auch floaten soll. Hatte ich auch gemacht aber brachte kein Ergebnis.

Vlt. kannst du mir ja sagen, wo mein Fehler genau lag. Die aktuelle Version ist hochgeladen, so wie es derzeit ist.

Das die navibar sich überlappen soll bei beim verkleinern ist nicht sinn der Sache. Wo liegt da mein Fehler?

Lg

fricca 26.09.2012 22:01

Zitat:

Zitat von benbalthasar (Beitrag 521077)
bei little box habe ich nachgeschaut und da wurde gesagt das man den inhalt einfügen auch floaten soll. Hatte ich auch gemacht aber brachte kein Ergebnis.

Dann hast du wohl etwas falsch gemacht.

Zitat:

Vlt. kannst du mir ja sagen, wo mein Fehler genau lag. Die aktuelle Version ist hochgeladen, so wie es derzeit ist.
Ich kann dir nicht sagen, wo dein Fehler lag, wenn du mir nicht genau die Version mit dem Fehler zeigst.
Dass Clear ein Element unter ein Float setzt, ist kein Fehler. Das soll so sein.

Zitat:

Das die navibar sich überlappen soll bei beim verkleinern ist nicht sinn der Sache. Wo liegt da mein Fehler?
Du mischst Prozent- und Pixelbreiten. Das kann nicht funktionieren.

Ganz ehrlich: Nimm das Template, wie es ursprünglich von der Autorin erstellt wurde. Deine Änderungen machen es nicht besser.
Ich zitier mich mal selbst:
Zitat:

Es ist ein Trugschluss zu glauben, man müsste weniger wissen, um ein bestehendes Template anzupassen. Im Gegenteil: Da muss man nicht nur verstehen, was man selbst tut, sondern auch, was jemand anderes getan hat.

benbalthasar 26.09.2012 22:09

Hallo,

danke erst mal für die Antwort.

Die Seite habe ich soweit allein gemacht, ohne von dem template welches für meinen Blog bisher nutze, abzuschreiben. Das einzigste was ich gemacht habe, ist das Design zu kopieren, da ich gern lbeim machen lerne.

Das Little Box Tutorial hat mir da bisher sehr geholfen.

Wärst du so freundlich und könntest mir aufzeigen wo ich die prozentangaben und pixelangaben gemischt habe, das so ein "Mist" entsteht.

fricca 26.09.2012 22:12

Welche Breite hat #inhalt?
Und welche Breite hat #navigation?

Mach doch am Anfang ein Layout mit festen Breiten.

benbalthasar 26.09.2012 22:24

Ok, dann werde ich mal schauen das ich eins mit festen Breiten mache.

Habe aber mal testweise die px Angaben gegen % ausgewechselt aber auch da bleibt es beim verkleinern verschoben.

fricca 26.09.2012 22:36

Lies über das Box-Model nach. Du hast noch mehr Angaben, die die Gesamtbreite eines Elements beeinflussen (Padding!).
Und es gibt noch mehr Elemente, die Prozentbreiten haben. Wieviel ist 80% + 140px?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023