zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Div Box Höhe abhängig von anderer Div Box

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.09.2012, 19:58
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.07.2012
Beiträge: 20
salt&indigo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Div Box Höhe abhängig von anderer Div Box

Hallo,

ich habe 2 Div Boxen, die nebeneinander stehen. In die eine Div-Box wird über eine Variable Text geladen, der auf jeder Seite variiert. Das heißt, die Höhe der Div Box ist immer anders. Die zweite Div Box hat keinen variablen Text sondern eine feste Größe. Sie soll aber immer gleich groß sein, wie die Div Box mit dem variablen Text.
Gibt es eine Möglichkeit, das umzusetzen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 10.09.2012, 21:15
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 887
threadi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärethreadi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Suche nach dem Stichwort "css faux columns". Alternative wäre "display: table;", das kapiert der IE<8 nicht - sollte aber inzwischen egal sein
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 10.09.2012, 22:35
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 24.07.2011
Beiträge: 83
lolDog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du könntest das eventuell so lösen, ich habe es nich getestet, sollte aber gehen:

HTML-Code:
<div id="container" style="position: relative; width: 500px">
 <div id="links" style="width: 200px;">
  Bla bla <br /> blubb blubb...
 </div>
 <div id="rechts" style="position: abolute; top: 0; right: 0; bottom: 0; width: 300px;">
   Die Höhe des Divs richtet sich nach Container aus. Die Höhe von Container nach dem von Links.
 </div>
</div>
Mit display: table usw könnte man es aber auch irgendwie hinbekommen...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12.09.2012, 11:06
WordPresser
neuer user
 
Registriert seit: 27.06.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 13
Heiko Mamerow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo salt&indigo,

jQuery ist Dein Freund

in meinem Blog hatte ich so eine Lösung vorgestellt. Vielleicht ist das ja auch was für Dich:

jQuery: Gleiche Höhe für verschiedene Elemente in Abhängigkeit vom Inhalt dynamisch einstellen - Heiko Mamerow


Schöne Grüße aus Berln
Heiko
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12.09.2012, 13:56
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.07.2012
Beiträge: 20
salt&indigo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Super! Vielen Dank! Habe die jQuery Lösung von Heiko verwendet. Hat geklappt
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12.09.2012, 13:57
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 24.07.2011
Beiträge: 83
lolDog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

sry, aber dafür javascript zu verwenden ist und sollte nicht als Beispiel dienen...

HTML-Code:
<div>
 <div style="float:left;">Inhalt links</div>
 <div style="float:left;">Inhalt rechts</div>
 <div style="clear: both;"></div>
</div>
Damit kann man das ganz einfach machen...
Das Problem an der Lösung ist außerdem, dass der User unter Umständen ein Springen sieht, weil zuerst die Seite aufgebaut wird und danach erst danach dein JavaSript ausgeführt wird. So hast du zuerst eine kaputte Seite und dann wird es erst gefixt. Bei Testen auf localhost wird dir das nicht auffallen, unter realen Bedinungen wird das aber öfters vorkommen, gerade bei mobilen Verbindungen die ja immer mehr werden.

Geändert von lolDog (12.09.2012 um 14:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 12.09.2012, 14:19
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.858
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

JS würde ich dafür auch nicht verwenden, das wäre in diesem Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen, over-the-top für eine so simple Anforderung. Mit float & clear bekommt man allerdings auch noch keine gleich hohen Spalten.

Je nach Design gibt es verschiedene Ansätze, z.B. mit border & negativem margin, oder eben auch die angesprochenen faux columns oder display: table; & Co.

Letzteres wäre die modernste Variante, und der IE 7- kann ja immer noch eine fc-Grafik bekommen.
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 12.09.2012, 14:38
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 24.07.2011
Beiträge: 83
lolDog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ja das stimmt gleich hohe spalten gehen nicht, mit dem ersten beispiel von mir aber schon, sollte man wissen, dass eine box immer größer als die andere ist, ansonsten könnte man einen fallback mit min-height noch einbauen...
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 29.09.2012, 13:38
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 17.07.2011
Beiträge: 80
axelf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von lolDog Beitrag anzeigen
ansonsten könnte man einen fallback mit min-height noch einbauen...
leider ist das auch nicht optimal, denn wenn der Inhalt einer Box irgendwann mal größer als die Mindesthöhe wird, sind die Boxen auch nicht mehr gleich hoch.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eine Div Box im Quellcode nach unten verschieben marcell79 CSS 0 07.04.2012 21:47
CSS - CMS - lange Menus Balken/BG oben? shinobi CSS 3 13.10.2011 21:12
DIV Höhe 100% Daniel86 CSS 12 29.07.2011 12:40
Absoluter Div mit 100% Höhe wird am Vieport abgeschnitten tramper CSS 10 14.04.2009 23:03
höhe eines div tag an ein anderes anpassen ffr CSS 4 09.12.2003 16:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:46 Uhr.