zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Border-bottom bei Images Links deaktivieren?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.09.2012, 14:29
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.06.2011
Beiträge: 83
Andimau befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Border-bottom bei Images Links deaktivieren?

Habe aktuell gerade das Problem mit den Images Links. z.b. sieht man links auf der Startseite das image (Newsletter) dass unter dem Bild der graue border-bottom zu sehen ist, obwohl ich diesen ja deaktiviert habe. Besser sieht man es dann bei der Bildergalerie.
Anscheinend wird er immer noch vererbt. Warum auch immer..


Grillhütten Kotas Saunakotas Grillkotas Holzbalkone

a:link img, a:visited img, a:active img, a:focus img, a.img {


Vielen Dank für die Hilfe.


Andimau
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 29.09.2012, 14:50
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Andimau Beitrag anzeigen
z.b. sieht man links auf der Startseite das image (Newsletter) dass unter dem Bild der graue border-bottom zu sehen ist, obwohl ich diesen ja deaktiviert habe.
Nein, hast du nicht. Jedes Element zeichnet seinen eigenen Hintergrund, Rahmen, Innen- und Außenabstände. Also bleibt der Rahmen des a-Elements auch dann bestehen, wenn du den Rahmen des img-Elements entfernst.

Zitat:
Zitat von Andimau Beitrag anzeigen
Besser sieht man es dann bei der Bildergalerie.
Anscheinend wird er immer noch vererbt. Warum auch immer..
Das hat nichts mit Vererbung zu tun. Das wird leider oft verwechselt. Bitte verwende nicht unzutreffende Begriffe für Effekte, die du nicht verstehst.

Du hast für a-Elemente einen Rahmen definiert, also wird auch bei jedem a-Element ein Rahmen gezeichnet. Was innerhalb des Elements liegt ist dem Element dabei völlig egal.

Es gibt derzeit keine Möglichkeit in CSS, Elemente aufgrund ihrer Kinder anzusprechen, d.h. du musst stattdessen versuchen eine sinnvolle Kombination der Selektoren mit dem Nachfahrenselektor zu erzielen. Hatte ich dir das nicht schon mal gesagt?

Zitat:
Zitat von Andimau Beitrag anzeigen
a:link img, a:visited img, a:active img, a:focus img, a.img {
Ich sehe in deinem Quelltext kein a-Element mit einer img-Klasse Aber auch das wäre ein möglicher Ansatz.
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 29.09.2012, 15:39
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Gerade sich unerwünscht (wenngleich völlig korrekt) verhaltende Image-Links sind ein altes Problem und daher wird oft nach einem Selektor gefragt, der Elemente in Abhängigkeit ihrer Nachfahren anspricht.

Für alle, die es interessiert: Irgendwann wird das mal gehen, mit dem sog. "Subject Selector", wobei noch nicht endgültig klar ist, wie seine Syntax aussehen wird, geschweige denn, dass irgendein Browser ihn bereits unterstützt.

Ursprünglich war das Prinzip $a img angedacht, dann (anscheinend) !a img und nach dem aktuellen Stand wird es a! img sein.
(Das rot markierte Zeichen sagt, welches Element durch den Selektor angesprochen wird, der zwar unverändert die vorausgesetzte HTML-Struktur wiedergibt, aber durch das Zeichen nicht mehr automatisch sein letztes enthaltenes Element anspricht.)

http://www.w3.org/TR/selectors4/#subject
http://www.w3.org/TR/2011/WD-selecto...10929/#subject
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FAQ -- Häufig gestellte Fragen und häufig gegebene Antworten mazzo CSS 10 05.04.2012 17:32
ps design (slices), php (dynamischer inhalt), css gestaltung schleepy CSS 19 02.06.2006 22:46
Holy Grail und der Internet Explorer! ONeill CSS 23 01.06.2006 18:20
border in Opera // links im IE weeh CSS 10 07.05.2005 20:05
Optimierung für alle Browser villain CSS 6 22.09.2004 17:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:22 Uhr.