XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Responsive Design mit Framework oder lieber per Hand? (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=68082)

OscarWilde 06.09.2012 22:24

Responsive Design mit Framework oder lieber per Hand?
 
Hallo zusammen,

ich möchte zwei Seiten für Mobilgeräte umbauen, also Responsive Design. Ich möchte aber eine Grundsatzenscheidung treffen, ob ich das komplett von Null mache oder ob ich auf ein Framework zurückgreife wie z.B. Bootstrap.

Wie ist eure Meinung? :)

Ach ja, und dann direkt auf HTML5 umstellen wenn ich eh schon alles neu mache?

Danke für jeden Tipp!

Frank

gato 09.09.2012 21:11

Zitat:

Zitat von OscarWilde (Beitrag 520256)
ich möchte zwei Seiten für Mobilgeräte umbauen, also Responsive Design. Ich möchte aber eine Grundsatzenscheidung treffen, ob ich das komplett von Null mache oder ob ich auf ein Framework zurückgreife wie z.B. Bootstrap.

Responsive Design hat nichts mit mobilen Webseiten zu tun. Es erleichtert lediglich das Verwenden einer Seite in einem mobilen Gerät.

Zitat:

Zitat von OscarWilde (Beitrag 520256)
Wie ist eure Meinung? :)

Grundsätzlich ist der großteil der mobilen Geräte auch in der Lage unflexible Designs vernünftig umzusetzen. Bei den übrigen schlechteren Geräten empfiehlt sich dann eher eine Minimal-Version der Seite. Diese sind allerdings nicht sehr beliebt, weil sie üblicherweise nur einen Bruchteil der Inhalte bzw. Funktionen einer "echten" Website beinhalten.

Zitat:

Zitat von OscarWilde (Beitrag 520256)
Ach ja, und dann direkt auf HTML5 umstellen wenn ich eh schon alles neu mache?

Es macht Sinn, denn HTML5-Doctype zu verwenden.

Ansonsten würde ich hier nicht anders Vorgehen als bei Webseiten für den Desktop-Betrieb, d.h. keine Abhängigkeit von neuen strukturellen Elementen (wie z.B. nav), da diese von IE8 ohne JavaSvript nicht verarbeitet werden können.

Vorwärtskompatible Features (wie die spezialisierten input-Elemente) sind dagegen problemlos verwendbar.

OscarWilde 11.09.2012 17:58

Danke schon mal für Deine Antwort. Ich denke die Seite lässt sich gut umbauen für Mobile Clients (meinNotdienst), ich würde halt bei kleinen Geräten auf die große Karte verzichten, laden muss ich sie aber sowieso, da ich sie für die Lokalisierung benötige.

Was aber meinst Du z.B. zu Bootstap und Co.? Ich überlege halt, ob ich von Grund auf damit arbeite und das Grundgerüst so umbaue oder ob ich das vorhandene einfach selber überarbeite, was meiner Meinung nach schlanker sein könnte.

Gruß,

Frank

gato 11.09.2012 21:08

Zitat:

Zitat von OscarWilde (Beitrag 520481)
Danke schon mal für Deine Antwort. Ich denke die Seite lässt sich gut umbauen für Mobile Clients (meinNotdienst), ich würde halt bei kleinen Geräten auf die große Karte verzichten, laden muss ich sie aber sowieso, da ich sie für die Lokalisierung benötige.

Möglich wäre auch, die Karte zu behalten und die anderen Elemente oben und unten anzuordnen.

Zitat:

Zitat von OscarWilde (Beitrag 520481)
Was aber meinst Du z.B. zu Bootstap und Co.? Ich überlege halt, ob ich von Grund auf damit arbeite und das Grundgerüst so umbaue oder ob ich das vorhandene einfach selber überarbeite, was meiner Meinung nach schlanker sein könnte.

Ich würde selber überarbeiten. Das alles ist zwar nette Spielerei, aber nicht nötig.

OscarWilde 14.09.2012 14:45

Ok, also ich werde es wohl selber überarbeiten. Ich Frameworks sind wohl wirklich zu viel overload.

Ich überlege grade, ob ich für die Seite vielleicht eine eigene Mobile Version machen sollte, also in einer Subdomain eine eigene Mobilversion.

Die Seite hatte ich ja oben schon mal angegeben, meint ihr das würde sich eher lohnen?

Frank

web334 15.09.2012 13:38

Vielleicht findest du auf der folgenden Seite ein paar Tipps
Responsive Web Design Resources | This Is Responsive

OscarWilde 18.09.2012 10:57

Danke für den Tipp!

web334 18.09.2012 16:23

Vieles zum Thema responsive Webdesign findest du auf
Artikel, Tutorials, Downloads, Tipps, Hacks, Snippets und aktuelle Szene-News rund um Webdesign, Social Media und digitale Bildbearbeitung | kulturbanause blog


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023