zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden onClick div Inhalt austauschen mit CSS?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.09.2012, 12:37
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.07.2012
Beiträge: 20
salt&indigo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard onClick div Inhalt austauschen mit CSS?

Hallo, ich möchte mit einer Schaltfläche "button 1" den Text von 3 divs austauschen.

Ausgangstexte:

<div id="eins" >eins
</div>
<div id="zwei" >zwei
</div>
<div id="drei" >drei
</div>

Ergebnis (Nachdem auf "button 1" geklickt wurde):

<div id="eins" >one
</div>
<div id="zwei" >two
</div>
<div id="drei" >three
</div>

Was für einen Code schreibe ich in den Button?

<a href="button1">englisch
*****text von "eins","zwei","drei" austauschen******
</div></a>

Wichtig ist, dass ich das nicht mit Javascript machen kann, da es für ein Template ist, wo Javascipt nicht funktioniert. Ich muss es also mit css hinbgekommen.

Weiß jemand wie das geht?
Freue mich über Hilfe!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 17.09.2012, 13:50
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Das ohne JS zu lösen, war schon immer so eine Sache - nie wirklich praxisgerecht, da immer einige Browser nicht mitgespielt haben, z.B. bei Lösungen mit :focus und Nachfahren- oder Nachbarselektor. Spätere Lösungen setzen auf label, Radiobuttons und die :checked-Pseudoklasse.

Letzteres wird eingesetzt bei diesen beiden Varianten, die zumindest in allen aktuellen Browsern laufen (allerdings ist ihr Markup nicht gerade semantisch):

Functional CSS Tabs Revisited | CSS-Tricks
Stu Nicholls | CSSplay | CSS3 Grid Accordian using Radio buttons
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 17.09.2012, 14:24
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.07.2012
Beiträge: 20
salt&indigo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Habe jetzt so eine Variante probiert. Leider bleibt der Text nicht stehen, wenn ich draufklicke, sondern verschwindet danach. Außerdem weiß ich nicht, wie ich den einen Text ausblende, sobald der andere aktiv ist:

<style type="text/css">

#cssonclickswitch {
position:relative;
width: 150px;
margin:20px auto 100px;
}

#cssonclickswitch a {
display: inline;
width:50px;
color: #000;
text-decoration:none;
text-align:center;
}


#cssonclickswitch a span {
display: none;
}
#cssonclickswitch a:active span,
#cssonclickswitch a:focus span {
display: inline;
position: absolute;
top: 0;
left: 170px;
width: 50px;
color:red;
background:#fff;
}

</style>

<body>


<h1>CSS onclick</h1>
<ul id="cssonclickswitch" >
<a href="#n">deutsch<span><div id="eins">eins</div>

</div>
<div id="zwei">zwei</div>

</div>
<div id="drei">drei</div>

</div>

</span></a>
<a href="#n">englisch<span><div id="one">one</div>

</div>
<div id="two">two</div>

</div>
<div id="three">three</div>

</div>

</span></a>
</ul>

</body>
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17.09.2012, 14:45
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.07.2012
Beiträge: 20
salt&indigo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@heiko, danke für die links, ich probiere es mal damit aus
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17.09.2012, 18:53
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.07.2012
Beiträge: 20
salt&indigo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von heiko_rs Beitrag anzeigen
Mit dem Link hat es geklappt! Vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17.09.2012, 18:57
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Beachte halt nur den relativ eingeschränkten Browser-Support (steht weiter unten auf der Seite).
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 18.09.2012, 16:17
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.07.2012
Beiträge: 20
salt&indigo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hab dazu noch eine Frage, hoffentlich nicht zu kompliziert. Ich habe jetzt den Code wie in deinem Link eingebaut. Also in Tap 1 habe ich die Seite auf deutsch und in Tap 2 auf englisch. Es handelt sich um ein Template, was Texte in eine Variable reinläd. Ich habe dafür leider nur eine Variable zur Verfügung und die heißt <-Beschreibung->. Diese Variable schreibe ich einfach in ein div und auf der Seite erscheint der Text. Daher muss ich den deutschen Text und den englischen Text in die Variable <-Beschreibung-> untereinander einfügen.

So würde ich die Variable verwenden:

Beschreibung:
<-Beschreibung->

Ich wollte es ganz schlau lösen, indem ich den Inhalt der Variable zum Beispiel so schreibe:

<div id="beschrdeutsch">deutsche Beschreibung
</div>
<div id="beschrenglisch">englische Beschreibung
</div>

Das würde dann erstmal im Resultat so aussehen:

Beschreibung:
deutsche Beschreibung
englische Beschreibung

Wenn man auf "deutsch" klickt wollte ich im css code dann folgendes schreiben:

#beschrenglisch {

display:none;

}

damit man nur den deutschen Text sieht. Und wenn man auf "englisch" drückt das gleiche natürlich andersrum.

Bei der Variante von deinem Link gibt es aber für beide Tabs nur einen css Code, also geht das gar nicht. Gibt es eine Möglichkeit das zu lösen mit css?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS - CMS - lange Menus Balken/BG oben? shinobi CSS 3 13.10.2011 21:12
Header entfernen tripple CSS 17 15.06.2010 15:41
joomla template entschlüsseln nieselfriem CSS 2 18.03.2008 13:12
Internet Explorer stellt Layout falsch dar phpfuchs CSS 2 14.09.2006 09:16
Ein Bild "rechts unten" positionieren bueno CSS 5 04.04.2006 14:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.