zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Eigene HP erstellen, welche sind die ersten Schritte?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.09.2012, 19:40
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.09.2012
Beiträge: 45
benbalthasar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Eigene HP erstellen, welche sind die ersten Schritte?

Hallo zusammen,

da ich seit 09.08.2012 Vater bin und immer wieder nach Fotos und den neusten Info zum kleinen gefragt werden, wollte ich einfach eine HP gestalten und da alle Infos und Bilder online stellen.

Bisher nutze ich einen Wordpress Blog als HP, aber da bin ich nicht so zufrieden wie ich es gern hätte, daher mein Wunsch eine Seite in hmtl bzw. php selbst zu bauen.

Nun weis ich allerdings nicht so recht, wie ich am ehesten anfange? Soll ich die Seite erst in html erstellen und dann mit php erweitern?
Wie ist die genaue Vorgehensweise bei so etwas?

Ach so, ein Layout habe ich schon auf Papier gezeichnet.
HTML Kenntnisse besitze ich auch schon welche ich mir vor 5-6 Jahren mal angeeignet habe.
Habe aber gesehen das es so etwas wie html5 gibt, ist das was anderes als es auf der Seite von Stefan Münch unter selfhtml gibt? Da habe ich viel gelesen als ich dies gerlenrt habe. Allerdings ist der letzte Stand da noch 2007.

Ist es besser ein Tabellenlayout mit html zu erstellen oder sollte ich heutzutage doch eher zu css greifen?

Vielen Dank
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 05.09.2012, 19:47
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

gutes Online-Tutorial:
Little Boxes Teil 1 kostenlos online lesen - Little Boxes - Webseiten gestalten mit HTML und CSS (Peter Müller)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 05.09.2012, 19:56
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.09.2012
Beiträge: 45
benbalthasar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke erst einmal für den Link. Dieses Tutorial habe ich schon gefunden und angefangen zu lesen.

Allerdings weis ich immer noch nicht wie ich am besten anfange mit meiner Seite? Bin eigentlich so der Mensch der learning by doing macht.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05.09.2012, 20:19
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Beim durcharbeiten (nicht nur ein bisschen lesen) von Little Boxes hast du doch "learning by doing", denn da wird eine kleine Website Schritt für Schritt erstellt. Danach weißt du dann auch, wie du dein eigenes Layout angehen kannst.

Wenn dein bisheriger Kenntnisstand dich auf die Idee bringt, ein Tabellenlayout erstellen zu wollen, dann hilft wirklich nichts anderes. Dann musst du nämlich erstmal vergessen, was du bisher zu wissen glaubst.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05.09.2012, 22:18
Benutzerbild von Sash
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 83
Sash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich bin mir nicht ganz so sicher ob in deinem Fall littleboxes das richtige ist. Da du ja sagst, das du schon Kenntnisse in HTML besitzt ( wie schon erwähnt wurde Stand von Tabellen Layouts ) ist es ansich garnicht so schwer dich auf den Heutigen stand zu bringen.

Abgesehen von HTML5 musst dich eigentlich nur damit zurecht finden das ein Layout nurnoch aus Div boxen und CSS besteht.
Daher würde ich dir eher css4you empfehlen. Nach meiner Pause bin ich auf diese Seite gestoßen und sie hat mir doch recht geholfen wieder nach vorne zu kommen. Ansonsten empfiehlt es sich auch den Quelltext anderer Seiten anzuschauen um zu sehen, wie die es gemacht haben ( das soll keine aufforderung sein Quelltext zu Kopieren ;D ).
__________________
Ist es nicht schön, wenn ein Plan Funktioniert?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05.09.2012, 22:27
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Sash Beitrag anzeigen
Ich bin mir nicht ganz so sicher ob in deinem Fall littleboxes das richtige ist.
Ich schon.
Zitat:
Da du ja sagst, das du schon Kenntnisse in HTML besitzt ( wie schon erwähnt wurde Stand von Tabellen Layouts ) ist es ansich garnicht so schwer dich auf den Heutigen stand zu bringen.
Das sehe ich anders.
Gerade für Tabellenumsteiger ist es sehr schwer, das alte Wissen loszulassen und alles neu zu lernen. Denn das bedeutet es meist: Alles neu lernen. Siehe auch der Link in meinem Vorposting.

Zitat:
Abgesehen von HTML5 musst dich eigentlich nur damit zurecht finden das ein Layout nurnoch aus Div boxen und CSS besteht.
Nein, nein, nein. Eine Layout besteht nicht aus "Div-Boxen".
Zuerst muss es semantisch sinnvolles HTML geben. Div-Elemente sind nur ein winziger Teil von HTML. Google: "Div-Suppe", "divitis".
Danach erst kommt das Layout, und das macht man mit CSS.

Zitat:
Daher würde ich dir eher css4you empfehlen.
Bitte nicht. Das ist seit Ewigkeiten nicht mehr aktualisiert worden und damit ebenso veraltet wie Selfhtml.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05.09.2012, 23:23
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 147
efwe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
...

Bitte nicht. Das ist seit Ewigkeiten nicht mehr aktualisiert worden und damit ebenso veraltet wie Selfhtml.
vielleicht hilft diese stelle: HTML5-Handbuch - Webkompetenz
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 06.09.2012, 06:09
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

XHTML1.0 oder HTML4 reichen doch vollkommen aus. Erstere wird, soweit ich weiß, in Little Boxes gelehrt. HTML5 ist für den (Wieder-)Einstieg meiner Meinung nach nicht geeignet. Zu viele der Elemente werden noch von zu vielen Browsern nicht unterstützt.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 06.09.2012, 16:25
Benutzerbild von Sash
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 83
Sash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Abgesehen davon, nicht jeder Lernt auf die gleiche weise. Ich hatte damals auch kein großes Problem das Tabellen Layout "loszulassen" als ich umstieg.

Aber ist ja auch egal, ob veraltet oder nicht, so kann er selbst entscheiden welcher dieser Wege der richtige für ihn ist.
__________________
Ist es nicht schön, wenn ein Plan Funktioniert?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 07.09.2012, 14:02
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.09.2012
Beiträge: 45
benbalthasar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich bin gerade dabei das Tutorial durchzugehen, vielen Dank dafür.

Somit bin ich erst mal beschäftigt.

Edit: Was mir aber immer wieder im Hinterkopf herum spukt. Ich habe mal bei einigen Seite welche es im Netz schon gibt mal den Quelltext durchgeschaut und da finde ich immer wieder was von tabellen? Heist das, jene Seiten sind alt oder warum werden immer noch Tabellen verwendet?

Geändert von benbalthasar (07.09.2012 um 15:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Tool ist geeignet um eine sitemap zu erstellen? misterbean (X)HTML 5 31.08.2012 16:52
HTML 5: Offline Webseite erstellen und auf Aktualität überprüfen Safran (X)HTML 1 22.03.2011 13:47
Brauche HILFE bei CSS:ebay seite erstellen! BRAUCHE MUSTER beavis-2005 CSS 2 23.11.2005 18:22
Forum erstellen! :( lippoli15 Serveradministration und serverseitige Scripte 3 17.03.2005 20:00
Kartei Registerkarten erstellen toza CSS 1 15.03.2005 23:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:21 Uhr.