zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Textfarbe bei wechselnden Hintergrund

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.08.2012, 11:58
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.08.2012
Beiträge: 3
johann.loewen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Textfarbe bei wechselnden Hintergrund

Hallo,

ich habe ein Problem und würde gerne wissen ob ich dieses per CSS oder überhaupt irgendwie lösen kann.

Ein Text wird auf der Seite mit position: fixed angezeigt. Der Hintergrund ändertsich bei Scrollen. Wie kann ich den Text dabei immer sichtbar halten?

MfG Johann Löwen
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 29.08.2012, 18:18
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.826
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Indem du dem Text (dem fix positionierten Element) eine Hintergrundfarbe gibst.
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 30.08.2012, 08:35
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.08.2012
Beiträge: 3
johann.loewen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die Antwort, aber eine Hintergrundfarbe kommt da nicht in Frage.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30.08.2012, 16:49
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.826
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Warum schreibst du das nicht in deinem Einganspost? Erspar bitte anderen die Mühe, sich Lösungen auszudenken, von denen du weist, dass du sie nicht akzeptieren kannst.

Du hast noch die Möglichkeit, dem Text einen Schatten zu geben, der im Vergleich zur Textfarbe starken Kontrast bietet. Das erhöht die Lesbarkeit ein wenig. Aber nicht bei allen möglichen Hintergründen.
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03.09.2012, 11:44
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.08.2012
Beiträge: 3
johann.loewen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, das hätte ich natürlich machen sollen, habe aber beim Schreiben nicht daran gedacht.

Das mit dem Schaten könnte ich mal probieren wie es aussieht, bin mir nicht ganz sicher da der Rest der Seite eher schlicht und ohne Effekte auskommt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
css, farbe, hintergrund, hintergrundbild, text

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hintergrund Yada` CSS 10 21.09.2008 17:03
Div Orientierung Leonidus CSS 22 30.05.2007 17:05
Hintergrund SPMan CSS 0 16.05.2007 08:58
Hintergrund wird im IE abgehackt lekim CSS 0 29.03.2006 14:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:41 Uhr.