zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden html e-mail

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.08.2012, 17:41
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.07.2012
Beiträge: 5
Paulstier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard html e-mail

Hallo, ich würde gerne html emails erstellen. Kann da jemand ein gutes How-to, oder evtl. ein Programm (für Mac), was mich dabei unterstützt, empfehlen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 21.08.2012, 18:54
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Eventuell ist Microsoft Word da nützlich, dessen Darstellungsmechanik wird von Outlook zur Darstellung von HTML-E-Mails verwendet. Allerdings solltest du wissen, dass du mit erheblichen Problemen kämpfen wirst, wenn du HTML-E-Mails versenden möchtest.

Zum einen ist die Unterstützung durch die E-Mail-Programme bei weitem nicht so ausgereift, wie bei einem echten Browser. D.h. du kannst nur einen Teil der Gestaltungsmöglichkeiten tatsächlich ausnutzen.

Zum anderen hast du den doppelten Erstellungsaufwand (bei HTML-E-Mails musst du immer eine reine Textalternative mitsenden, andernfalls riskierst du, dass ein Teil der Empfänger die Nachricht gar nicht lesen kann; ich z.B. habe HTML-E-Mails deaktiviert, da ich so Spam-Mails schneller erkenne).
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 23.08.2012, 23:15
Benutzerbild von Korasu
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 106
Korasu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe mich ebenfalls erst vor einigen Wochen damit auseinandergesetzt.

Ein wirklich nützliches Tool war mir dabei folgendes: Email Testing and Rendering Previews - Litmus - Wenn du dir dort einen Account erstellt hast, kannst du dein HTML-Dokument hochladen und es wird auf allen bekannten E-Mail-Klienten und Systemen getestet und Screenshots werden generiert. Leider ohne Fehlerausgabe, da muss man dann selber herumprobieren. Aber dennoch enorm hilfreich.

Ansonsten kann ich dir sagen dass, auch wenn mich einige bestimmt dafür verfluchen, du am sichersten fährst wenn du ganz alte Tabellenstrukturen für den Aufbau verwendest. Das liegt daran, das es teils noch sehr alte E-Mail-Klienten gibt die zum Teil auf dem IE7 oder MS Outlook basieren.

So habe ich mich zumindest damals zu dem Thema informiert. Wenn ich falsch liege, steinigt mich bitte nicht.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24.08.2012, 08:55
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Korasu Beitrag anzeigen
... Ansonsten kann ich dir sagen dass, auch wenn mich einige bestimmt dafür verfluchen, du am sichersten fährst wenn du ganz alte Tabellenstrukturen für den Aufbau verwendest. Das liegt daran, das es teils noch sehr alte E-Mail-Klienten gibt die zum Teil auf dem IE7 oder MS Outlook basieren. ...
Ich weiß nicht, ob es an IE7 bzw. (nur) Outlook liegt, aber das ist auch genau meine Erfahrung. Ist zwar schon einige Zeit her, dass ich das getestet habe, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann wurde HTML 4 noch nicht einmal von allen vollständig unterstützt. Keine Ahnung, ob die zum Rendern wirklich alle Libs von Browsern verwenden, oder evtl. sogar eigene Renderer verwenden. Bei CSS ist es sogar noch katastrophaler gewesen, so dass ich mich dort im Prinzip nur auf Farben, Schriftart und -größe beschränkt habe. Dies verbunden mit "schönem" altem Tabellendesign und man bekommt recht brauchbare HTML-Mails, die zumindest in sehr vielen Clients vernünftig angezeigt werden.

Traurig, ist aber so. :-/
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Redesign für Steiner Cycling Team pkipper Site- und Layoutcheck 11 09.02.2011 12:25
Html Mail per PHP Mailer versenden nightstalker Serveradministration und serverseitige Scripte 6 18.05.2008 20:52
HTML Mail verschicken.. fubr Serveradministration und serverseitige Scripte 10 28.03.2007 11:47
CSS in Html Mail R.Carlos CSS 1 15.09.2006 16:21
Free mail account und Mails im HTML Format zu send Mr.NO Offtopic 0 20.01.2005 13:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:21 Uhr.