zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Automatische Anpassung des Margins

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.08.2012, 12:48
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.01.2011
Beiträge: 123
Barodscheff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Automatische Anpassung des Margins

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei eine neue Seite zu basteln. Im Hinblick auf maximale Kompatibilität und Barrierefreiheit, frage ich mich wie man am besten 3 div-boxen mit den margins positioniert. Ich hab den Code mal grob bei tinkerbin nachgebaut:

Tinkerbin

Ich hab den margin jetzt absichtlich erstmal überall mit 10px angesetzt. Mein Ziel ist es die linke div-box linksbndig zu positionieren, die rechte rechtsbündig und die mittlere halt in der Mitte. Dabei möchte ich keine id’s verwenden, sondern für alle div-boxen eine class – wenn möglich. Weiterhin soll die mittlere box immer in der Mitte bleiben auch wenn der Benutzer ran- oder rauszoomt.

Habt ihr da Ideen?

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 21.08.2012, 07:42
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 88
Hook befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

ich habe deinen Link auf Grund der doch "seltsam" anmutenden Adresse nicht angeklickt. Trotzdem hier mal meine Meinung:

Zitat:
Zitat von Barodscheff Beitrag anzeigen
Mein Ziel ist es die linke div-box linksbndig zu positionieren, die rechte rechtsbündig und die mittlere halt in der Mitte.
Das bekommst du mit dem normalen html und zwei einfachen float-Anweisungen hin. Für weitere Tips sind die Infos zu spärlich. Sollen die Boxen eine feste Breite haben (fix oder relativ)? Wenn ja welche (alle, rechts und links, oder nur eine).



Zitat:
Zitat von Barodscheff Beitrag anzeigen
Dabei möchte ich keine id’s verwenden, sondern für alle div-boxen eine class – wenn möglich.
Das ist nur dann sinnvoll, wenn du noch andere Boxen hast, die die gleiche Eigenschaft bekommen sollen.

Zitat:
Zitat von Barodscheff Beitrag anzeigen
Weiterhin soll die mittlere box immer in der Mitte bleiben auch wenn der Benutzer ran- oder rauszoomt.
Das Zoomverhalten richtet sich nach dem Viewport-Ausschnitt, den der User gerade hat. Ausgehend von der linken oberen Ecke des Viewport wird dann alles vergrößert/verkleinert und der dann nicht mehr sichtbare Teil ist dann nur über die Scrollbars zu erreichen.

Was die eigentliche Seite betrifft bleibt die mittlere Box immer in der Mitte, wenn die äußeren Boxen eine feste Breite haben (fix oder relativ) und der mittleren keine Breite gegeben wird.
Ansonsten musst du der mittleren Box eine Breite geben und sie mit margin: 0 auto; zentrieren.

Peter

Geändert von Hook (21.08.2012 um 07:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 21.08.2012, 09:35
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.01.2011
Beiträge: 123
Barodscheff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Peter, danke für deine Antwort.

Was ist denn an dem Link seltsam anumtend? Ich denke Tinkerbin sollte bekannt sein, wenn man in einem XHTML-Forum unterwegs ist.
Hättest du auf den Link geklickt, hätten sich wohl auch einige deiner Unverständlichkeiten geklärt.

Dass ich mein Vorhaben mit 2 floats außen und einem div mit margin auto in der Mitte lösen kann, ist mir klar. Da das Ganze aber eigentlich schon ein richtiges 3 Spalten Layout ist, wollte ich wissen ob es auch einfacher geht. Wie du auch erwähnt hast, sollen es mal mehr Boxen werden, deshalb die eine Klasse.

Aufgrund der wenigen Antworten nehme ich jetzt aber an, dass es nicht so einfach geht und ich ein 3 Spalten Layout basteln muss.

Viele Grüße.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.08.2012, 12:23
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 88
Hook befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

ich kenne Tinkerbin (noch) nicht und ich bin immer vorsichtig, wenn auf einen Zusatz "/ZjCzqVk8" verlinkt wird. Was natürlich nicht heißen soll, das das immer "faule" Links sind.

Ich wüsste nicht, wie man ein 3-Spalten-Layout einfacher machen kann, als mit einfachem CSS.

Peter

Edit: ich habe mir deinen Link jetzt mal angesehen:
Dort werden ja alle Boxen links gefloatet, also ist nichts zentriert und je nach Viewportgröße ist rechts ein mehr oder weniger großer Freiraum. Was ich nicht für standardkonform halte ist die margin-Angabe. Da müßte beim mittleren div ein margin-left von 110px und beim rechten div von 220px rein.

Peter

Geändert von Hook (21.08.2012 um 12:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Width an width des Kinder-Elements ausrichten pouncerwashere CSS 0 07.12.2008 20:08
Verschiebung des HG-img durch innenliegendes float mariane CSS 3 23.09.2008 10:31
Ratschläge bei Publizierung eines fertigen Layouts gesucht Black Fladder CSS 55 05.09.2004 14:30
Overflow - Darstellung des Scrollbalkens im IE falsch?? stollev CSS 6 05.07.2004 15:44
Bildlaufleiste des IE unsichtbar machen Jürgen CSS 10 06.06.2003 15:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:25 Uhr.