zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Kleinere Probleme mit meta-Tags & dem Validator

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.08.2012, 00:05
Photoshop-Designer-Crack
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.05.2012
Beiträge: 19
skrippi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kleinere Probleme mit meta-Tags & dem Validator

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mich in die Welt der meta-Tags hereinzutasten und habe daher einfach mal jene, einer sehr bekannten Website (renehornig.com) übernommen.

Der Validator zeigt bei ihm keine Probleme an, bemängelt jedoch die EXAKT gleichen meta-Tags bei mir und ich werde nich schlau daraus. Es wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, was ich falsch mache:

(Dieser Link wurde aus Datenschutzgründen vom Author gelöscht)

MfG, skrippi

PS: Oder sind das nur Bugs wegen des experimentellen HTML5 ?

Geändert von skrippi (05.08.2012 um 15:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 05.08.2012, 01:38
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 887
threadi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärethreadi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Die in HTML5 (aktuell) zulässigen Attribtute und Attribut-Werte sind hier aufgelistet:
4 The elements of HTML

languages und page-topic gehören nicht dazu. Sind außerdem auch für die großen Suchmaschinen völlig irrelevant, weshalb man getrost darauf verzichten kann.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 05.08.2012, 10:54
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von skrippi Beitrag anzeigen
ich bin gerade dabei mich in die Welt der meta-Tags hereinzutasten und habe daher einfach mal jene, einer sehr bekannten Website (renehornig.com) übernommen.
Das ist mMn keine vernünftige Methode, den Umgang mit meta-Elementen zu erlernen. Fast jede von Laien erstellte Webseite besitzt zahlreiche unsinnige Metaangaben.

Zitat:
Zitat von skrippi Beitrag anzeigen
Der Validator zeigt bei ihm keine Probleme an, bemängelt jedoch die EXAKT gleichen meta-Tags bei mir und ich werde nich schlau daraus. Es wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, was ich falsch mache:
Deine Beispielseite nutzt XHTML 1.0. HTML-Versionen vor Version 5 haben die Metaangaben keinen Beschränkungen unterworfen. Entweder weil es damals noch nicht genug Erfahrung damit gab, oder, was ich für wahrscheinlicher halte, weil sich niemand ernsthaft damit auseinandergesetzt hat.

HTML5 ist, was die Angabe von Metainformationen angeht sehr pingelig.
Im Grunde gibt es nur zwei sinnvolle Metaangaben: Die Fallbackangabe für die verwendete Zeichenkodierung sowie die Seitenbeschreibung für Suchmachinen (description).
Alle anderen Angaben sind unnötig oder zumindest fragwürdig.

Sehen wir uns mal die Angaben deiner Beispielseite an:
HTML-Code:
<meta name="author" content="René Hornig" />
<meta name="publisher" content="René Hornig" />
<meta name="original-source" content="http://www.renehornig.com/" />

<meta name="geo.region" content="DE-BE" />
<meta name="geo.placename" content="Berlin" />
<meta name="geo.position" content="52.523;13.411" />
<meta name="ICBM" content="52.523, 13.411" />

<meta name="language" content="de" />
<meta http-equiv="content-language" content="de" />

<meta name="rating" content="general" />
<meta name="page-topic" content="webdesign,internet,gestaltung,design" />
<meta name="keywords" content="webdesign, webdesigner, berlin, freelancer, gestalten, erstellen, design, internet, webseite, website, internetseite, homepage, suchmaschinenoptimierung" />

<meta name="mssmarttagspreventparsing" content="true" />
<meta http-equiv="imagetoolbar" content="no" />

<meta name="generator" content="TYPO3 CMS" />
<meta name="verify-v1" content="CpMkqb5GfzOCANam7jkhRQeM1tZXcSXnH2+lowPGLBQ=" />
Ich habe die Angaben thematisch geordnet und gehe entsprechend darauf ein:

Angaben zum Autor und Lokalität: Reine Geek-Selbstdarstellung. Informationen über den Autor, seine Anschrift, Verwantwortung für den Inhalt usw. muss ein Webseitenbetreiber (zumindest in Deutschland) ins Impressum der Webseite schreiben, so dass jeder Besucher Zugriff darauf hat.

Sprachangaben: Die Sprache des Inhalts einer Webseite wird über die HTML- bzw. XML-Attribute lang und xml:lang angegeben. Die Angaben in einem Metaelement sind wirkungslos, wenn es z.B. um die Verarbeitung duch assistive Technologie geht.

Einstufung und Schlüsselwörter als Metaangabe sind ebenfalls unnützt. Suchmaschinen ingorieren das in der Regel, weil in der Vergangenheit zu viel Schindluder damit getrieben wurde.

Die beiden folgenden Metaangaben sind IE6-spezifisch und können daher getrost entfernt werden (Oberflächliches googlen sagt, dass MSSmartTagsPreventParsing ohnehin nur in IE6-Betaversionen verfügbar war).

Über die letzten beiden Angaben kann man Streiten. Bei generator weis ich nicht, ob Typo3 die Angabe fordert. Und ob die persönliche Seite groß genug ist um Google Sitemaps damit auszulasten ist ebenfalls fragwürdig.

Im Ergebnis hat hier also ein Autor viele unnötige Informationen in seinen Kopfbereich geschrieben, die woanders hingehören und nichts anderes tun als die Darstellung der Seite zu verlangsamen, weil sie bei jedem Aufruf neu geladen werden müssen.
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05.08.2012, 14:12
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von gato Beitrag anzeigen
Im Ergebnis hat hier also ein Autor viele unnötige Informationen in seinen Kopfbereich geschrieben, die woanders hingehören und nichts anderes tun als die Darstellung der Seite zu verlangsamen, weil sie bei jedem Aufruf neu geladen werden müssen.
Naja, ich denke im Prinzip ähnlich wie du, aber weil der OP schon von einer "sehr, sehr bekannten Seite" sprach - was mich wundert, denn die Seite ist mir bis dato völlig unbekannt gewesen und hat auch keine Inhalte die mich interessieren - so findet sich aber die Seite in google bei entsprechenden Stichwörter ganz weit vorne. Insofern hat der Autor eigentlich alles richtig gemacht, bzw. war das vermutlich auch Grund für den OP diese Seite als Maßstab zu benutzen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05.08.2012, 14:36
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von protonenbeschleuniger Beitrag anzeigen
Naja, ich denke im Prinzip ähnlich wie du, aber weil der OP schon von einer "sehr, sehr bekannten Seite" sprach - was mich wundert, denn die Seite ist mir bis dato völlig unbekannt gewesen und hat auch keine Inhalte die mich interessieren
Das hat mich ehrlichgesagt auch gewundert, aber ich komme eben aus einem anderen Bundesland, das mit B beginnt

Zitat:
Zitat von protonenbeschleuniger Beitrag anzeigen
- so findet sich aber die Seite in google bei entsprechenden Stichwörter ganz weit vorne. Insofern hat der Autor eigentlich alles richtig gemacht, bzw. war das vermutlich auch Grund für den OP diese Seite als Maßstab zu benutzen.
Ich verstehe was du meinst. Wenn ich zwei der Schlüsselwörter eingebe und dadurch die Seite finde, ist die Schlussfoglerung leicht, dass die Schlüsselwörter dafür mitverantwortlich sind. Tatsächlich lässt sich diese Annahme aber schnell wiederlegen. Der Fehler des OP war also, dass er seine Annahmen nicht ausreichend hinterfragt hat
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05.08.2012, 15:25
Photoshop-Designer-Crack
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.05.2012
Beiträge: 19
skrippi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Vielen Dank!

Hey,

danke für die Tipps. Ich hatte mir schon irgendetwas in der Richtung gedacht, dass HTML5 diese Meta - Angaben einfach nicht benötigt.

Auf jeden Fall, werde ich deinen Rat beherzigen und diverse unnötige Meta-Tags entfernen und nur die relevanten drin behalten.

Problem gelöst, vielen Dank

- skrippi
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05.08.2012, 15:44
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 887
threadi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärethreadi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Das ist aber falsch ausgedrückt. Nicht HTML5 benötigt diese Angaben nicht, sondern HTML5 lässt diese Meta-Angaben schlicht nicht zu. Suchmaschinen benötigen sie nicht. Genau das steht auch schon in oben verlinkter W3C-Seite.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 06.08.2012, 13:56
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von gato Beitrag anzeigen
HTML-Code:
<meta name="verify-v1" content="CpMkqb5GfzOCANam7jkhRQeM1tZXcSXnH2+lowPGLBQ=" />
(...) ob die persönliche Seite groß genug ist um Google Sitemaps damit auszulasten ist ebenfalls fragwürdig.
Diese Frage stellt sich imho sogar gar nicht, denn Google bietet zwei Varianten: Das meta-Element oder eine separate HTML-Datei, deren Name und Inhalt aus dieser ID bestehen.

Und da beide Varianten dasselbe bewirken, ist es mir ein Rätsel, warum überhaupt irgendjemand die meta- statt der HTML-Variante verwendet - warum das head-Element damit vollmüllen, wenn es auch für alle Besucher (außer dem Google-Bot) unsichtbar geht?
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 06.08.2012, 18:03
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von heiko_rs Beitrag anzeigen
Diese Frage stellt sich imho sogar gar nicht, denn Google bietet zwei Varianten: Das meta-Element oder eine separate HTML-Datei, deren Name und Inhalt aus dieser ID bestehen.
Oh, soweit hatte ich nicht recherchiert. Dann stellt sich mir die Frage ebenfalls nicht
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 06.08.2012, 19:31
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Desweiteren sei noch ergänzt, dass auch alle von mir erstellten Websites nur 2 meta-Elemente bekommen: charset und description. Wobei natürlich immer öfter noch ein drittes dazukommt - viewport für mobile Browser etc.
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit dem zentrieren Star_Scream CSS 2 27.02.2009 12:18
xhtml 1.0 strict - w3c validator bringt viele meta tag fehler bastien (X)HTML 4 03.09.2006 16:50
[Artikel] Probleme mit dem Hover-Effekt Pablo Ressourcen 0 13.03.2005 21:19
Scrollbares Textfeld mit purem CSS Dancer CSS 6 24.01.2005 16:58
Probleme mit dem Einloggen terrikay Fragen, Konstruktive Kritik, Lob / Bekanntmachungen 18 25.10.2004 00:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:40 Uhr.