zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Chat

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.07.2012, 21:52
PHP-Lerner
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.12.2010
Beiträge: 25
Guich befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Chat

Hallo Leute,
ich beschäftige mich schon seit längerem mit PHP und Webseiten überhaupt. Soziale Netzwerke wie Facebook faszinieren mich extrem, deshalb will ich (für mich selbst zum lernen) ein Soziales Netzwerk programmieren.
Neben PHP habe ich mich auch mit C und C++ beschäftigt und mich kurz in Java eingelesen. Ich bin also kein absoluter Neuling mehr.

Jetzt zu meiner Hauptfrage: Wie kann man einen Chat bewerkstelligen?
Ich habe für mich überlegt, dass ein Programm geschrieben werden muss, das eine Schnittstelle hat die vom Browser des Anwenders angesteuert werden kann.
Mit welcher Programmiersprache mache ich das am besten?

Mit freundlichen Grüßen
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 29.07.2012, 23:34
body.ie {display: grotte}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 841
take_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretake_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moin,

letztendlich ist die Sprache auf der Serverseite egal, Hauptsache sie kann irgendwie mit dem Browser kommunizieren. Die Crux bei einem Chat liegt darin, dass der Client nicht weiß, wann denn jetzt eine Nachricht reinkommt. Eigentlich müsste der Server dem Client bescheid sagen, wenn eine Nachricht kommt. Das geht aber mit dem klassischen HTTP nicht, da ist die Reihenfolge: Request vom Client, Response vom Server, Ende. Eine Möglichkeit ist jetzt, per Ajax immer Polling zu betreiben, d.h. in kurzen Zeitabständen beim Server nachzufragen, obs was neues gibt.
Schöner ist es natürlich, Websockets zu verwenden. Denn diese erlauben es, die Verbindung zwischen Server und Client aufrechtzuerhalten. Ich muss zugeben, mich damit noch nicht näher befasst zu haben. Was ich weiß ist allerdings, dass Websockets noch recht neu sind und dementsprechend noch nicht überall implementiert sind. Am besten suchst du dir da ein Framework für (es gibt eins, das auf der Serverseite mit node.js arbeitet, ich komme grad nicht auf den Namen).

Vielleicht hilfts
gruß,
take
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 30.07.2012, 08:24
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.457
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Hört sich sehr interessant an WebSocket.

Die Programmiersprache ist weitgehend egal - nimm die in der Du sattelfest bist.
DIESE Probleme hast Du dann zumindest mal nicht mehr
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
browser, c++, chat, php, programm, python

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Loginscript für IRC Chat funktioniert nicht | HILFE!!! webseite_freaky Serveradministration und serverseitige Scripte 0 21.12.2008 14:12
Probleme mit IRC Java chat webseite_freaky (X)HTML 1 25.09.2008 18:59
Ein barrierefreier Chat fuzzy189 Barrierefreiheit 10 09.05.2008 13:52
Miet Chat bzw. gehosteter Chat mit Passwortschutz cgpro Offtopic 5 17.11.2005 15:04
Chat lomtas Serveradministration und serverseitige Scripte 12 02.10.2005 18:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:59 Uhr.