zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden XHTML, oder was anderes für großes neues Projekt!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.07.2012, 13:45
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.07.2012
Beiträge: 5
RedJohn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard XHTML, oder was anderes für großes neues Projekt!

Liebes XHTML-Forum!

Ich möchte mich heute mit einer (für mich) wichtigen Frage an dieses Forum wenden. Möchte aber vorher kurz erwähnen, um was es überhaupt geht und wer ich bin.

Mein Username ist RedJohn und ich bin beruflich seit 1999 im Bereich Grafik und Web unterwegs. In letzter Zeit habe ich jedoch die Programmierung leider etwas vernachlässigt. Das heißt, ich habe zwar sehr gute HTML-Kenntnisse! Auch ein wenig CSS! Ich habe aber leider nur ganz wenige XHTML-Kenntnisse.

Vor mir steht jetzt ein sehr großes Projekt (Website), welches ich in drei Sprachen erstellen möchte und auch nicht mehr so lange damit warten möchte, oder kann. Auf gut Deutsch – es eilt auch ein wenig!

Nachdem ich 2002 eine HTML-Site erstellt habe, die heute noch in allen Browsern fehlerfrei läuft und auch ein wenig in Joomla reingeschnuppert habe, genauso wie in XHTML, stellt sich für mich jetzt die Frage, mit welchem System ich diese neue Seite jetzt am besten erstelle, so dass es auch ein wenig zukunftssicher in Sachen Browsern ist und sich evtl. auch auf Smartphones gut anzeigen lässt? Dazu benötige ich unbedingt euren Rat!!! Ob XHTML, oder von mir aus auch HTML5! Was ich zu meinen normalen sehr guten HTML-Kenntnissen dazu lerne, ist mir ehrlich gesagt egal. Auch werde diese Seite sicher nur ich aktualisieren – sonst niemand!

Vor Joomla schrecke ich ein wenig, was die Zukunft betrifft, zurück. Ich hatte vor 3 Jahren in Joomla eine Seite erstellt, die plötzlich in aktuellen Browsern Absatzfehler etc. anzeigt und jetzt schwer zu aktualisieren ist. Fehler, die mir bei meiner alten, sehr umfangreichen HTML-Seite bis dato nie passiert sind. Auch habe ich bemerkt, dass Datenbankseiten in der Gestaltung gegenüber HTML, oder XHTML doch sehr eingeschränkt sind.

Zu was würdet ihr mir raten?
Ich bin für jedes und wirklich jedes Feedback dankbar!!!!

LG RedJohn
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 21.07.2012, 13:56
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Deine Fragestellung ist unklar. Wenn du von "System" redest -- was meinst du denn dann? Ein Content-Management-System? Wenn ja: Da musst du eines aussuchen, das zu deinem Projekt passt.
Ob das dann XHTML (1.0) oder HTML(5) ausgibt ist eigentlich egal. "Zukunftssicherer" ist sicher HTML5. Doch wenn du dein gewähltes CMS dafür derzeit noch verbiegen müsstest, würde ich es nicht machen.

Darstellungsfehler in Browsern haben damit eher nichts zu tun. Die hängen nicht davon ab, ob man Joomla oder [beliebiges CMS einsetzen] verwendet, sondern von der Qualität der Umsetzung des Templates. Das liegt in der Hand des Umsetzenden.

Wenn du es eilig hast würde ich in Betracht ziehen, einen Auftrag an jemanden zu vergeben, der über aktuelle Kenntnisse verfügt.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 21.07.2012, 14:09
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.07.2012
Beiträge: 5
RedJohn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
...Wenn du es eilig hast würde ich in Betracht ziehen, einen Auftrag an jemanden zu vergeben, der über aktuelle Kenntnisse verfügt...
Na ja! Das kommt definitiv nicht in Frage! HTML5 ist doch schon einmal eine Hausnummer. Für mich stellt sich bei "HTML5" die Frage, ob aktuelle Browser dies schon fehlerfrei anzeigen? Ich hatte vor einem halben Jahr mal gehört, dass HTML5 noch nicht soweit wäre.

Ich muss mich sowieso in eine neue Programmierung einarbeiten - weil noch mehr Seiten anstehen - nur noch nicht jetzt. Und mit ganz normalem HTML möchte ich nicht mehr anfangen.

LG RedJohn

Geändert von RedJohn (21.07.2012 um 14:09 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.07.2012, 14:14
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von RedJohn Beitrag anzeigen
Na ja! Das kommt definitiv nicht in Frage!
Dann würde ich das mit dem "eilig" erstmal abhaken.

Zitat:
HTML5 ist doch schon einmal eine Hausnummer. Für mich stellt sich bei "HTML5" die Frage, ob aktuelle Browser dies schon fehlerfrei anzeigen? Ich hatte vor einem halben Jahr mal gehört, dass HTML5 noch nicht soweit wäre.
Das hängt davon ab, was du damit machst. Im Prinzip hast du HTML5 schon, wenn du nur den richtigen Doctype drüberschreibst.
Sinnvoll wird das aber erst dann, wenn du deine 10-Jahre-alten Kenntnisse aufgefrischt hast. Ein Stichwort: "semantisches Markup".

Zitat:
Und mit ganz normalem HTML möchte ich nicht mehr anfangen.
HTML5 ist ganz normales HTML.

Nebenbei: HTML wird nicht programmiert, nur geschrieben.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21.07.2012, 14:22
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.07.2012
Beiträge: 5
RedJohn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
... Nebenbei: HTML wird nicht programmiert, nur geschrieben ...
Das ist mir schon klar! Diesen Spruch habe ich mir während meiner Ausbildung schon unendlich oft angehört!

Wie sieht das eigentlich mit XHTML aus?
Hat das so gut wie ausgedient, oder wie ist das?
Gibt es auch sowas wie HTML5-Foren?

LG RedJohn
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21.07.2012, 14:25
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Du hast eine völlig falsche Vorstellung von (X)HTML(5). Es gibt wirklich viel leicht auffindbare Information dazu, bitte belies dich erstmal selbst dazu.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21.07.2012, 14:27
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 433
Austen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAusten sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von RedJohn Beitrag anzeigen
Gibt es auch sowas wie HTML5-Foren?
Teste doch spaßeshalber mal die Domain html5forum.de.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21.07.2012, 14:31
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.07.2012
Beiträge: 5
RedJohn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Austen Beitrag anzeigen
Teste doch spaßeshalber mal die Domain html5forum.de.
Du bist ja ein richtiger Spaßvogel!!!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 21.07.2012, 14:33
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.07.2012
Beiträge: 5
RedJohn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Meine Frage ist aber vorerst beantwortet!
Ich werde mich mit HTML5 einarbeiten!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 27.07.2012, 19:59
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2006
Beiträge: 387
gaby sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von RedJohn Beitrag anzeigen
Und mit ganz normalem HTML möchte ich nicht mehr anfangen.

LG RedJohn
Bevor du dich entschließt, dein großes neues Projekt für viele Besucher unbenutzbar zu machen, gehe doch zunächst mal mit dem IE-8 auf diese Seite

The HTML5 test - How well does your browser support HTML5?

und schaue, was dieser Browser noch nicht imstande ist, von den html5-tags umzusetzen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
XHTML Coder/in für Projekt gesucht Brecherle Offtopic 0 26.06.2009 15:56
php/mysql projekt auf xhtml umstellen holger1306 (X)HTML 11 01.06.2007 00:54
Neues Projekt zum Thema internationaler Autorennsport B. Scheuert Site- und Layoutcheck 3 22.05.2006 12:49
XHTML und CSS Projekt: Layout und Code check Lloyd Larkin Site- und Layoutcheck 5 19.03.2006 14:20
Neues Projekt (Web Standards) - Bitte testen Björn Site- und Layoutcheck 17 09.10.2004 17:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr.