zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Suche CMS: html/php Seiten einfach inkludieren/verlinken

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.07.2012, 12:57
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 38
dimension befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Suche CMS: html/php Seiten einfach inkludieren/verlinken

Hallo,

ich gestalte ein paar Websites, bei der jede Unterseite ein unterschiedliches Layout besitzen kann. Es gibt ein konsistentes Designgerüst für den gesamten Webauftritt, jedoch werden die Inhalte je nach Seite unterschiedlich gestaltet.

Wie etwa in einem schönen Printmagazin:
Spalten, Bilder, große Promografiken - so dass der Inhalt jeweils am besten zur Geltung kommt.


Bisher habe ich dafür kein CMS verwendet, sondern html/php Dateien, wo das Designgerüst, Navigation etc. einfach inkludiert werden.
Mit einem CMS wäre es tw. viel mühsamer, einzelne Inhaltsseiten unterschiedlich zu gestalten und zb unterschiedliche HTML Tags und unterschiedliche CSS-Stile pro Unterseite zu verwenden (zb müsste man im Editor alle html tags erlauben usw.)

Natürlich hat ein CMS aber viele Vorteile: Einfaches setzen von Seitenttitel, aktivem Navigationspunkt, Benutzerverwaltung, einfaches anlegen einfacher Textseiten, Erstellung von (Sub)Templates etc.


Deshalb die Frage: ich würde ein einfaches CMS suchen, bei dem ich nicht nur Seiten im CMS selbst erstellen kann, sondern auch einfach auf php/html Dateien verlinken (=inkludieren) kann (natürlich ohne header/footer/nav, denn die kommen ja vom CMS), d.h. dass ich im CMS einfach html/php Dateien ins Layout inkludieren kann...

Gibt es so ein CMS, wo das möglich ist,
bzw. wie würdet ihr so eine Website mit vielen unterschiedlich gestalteten Unterseiten am besten anlegen?

danke!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 16.07.2012, 12:17
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Kurz: Wordpress mit »Post Formats« und/oder »Custom Page Templates«. Du musst dich natürlich in die Template-Struktur von WP reinfitzen, aber das ist alles gut Dokumentiert.

Includen kannst Du in jedem System, welches nicht auf irgendwelche abstrusen Template-Engines setzt, also PHP im Template erlaubt. Was das allerdings bringen soll, ist mir nicht so ganz klar. Wenn Du dich für ein CMS entscheidest (welches, sei mal dahin gestellt) dann solltest Du den Teil mit dem C auch dem MS überlassen Anders ausgedrückt: Inhalte haben dann im Template nichts mehr zu suchen.
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 16.07.2012, 18:24
Benutzerbild von Marcus
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 09.12.2004
Beiträge: 19
Marcus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ein CMS mit Template System

habe ich selbst entwickelt, deshalb ist es nicht kostenlos, aber die Templateverwaltung ist recht gut (keine Includes (bis jetzt), aber Codeschnippsel und individuelle CSS-Dateien pro Vorlage).

M-CMS - Das suchmaschinenoptimierte Redaktionssytem (CMS) von Webdesign Haas, Bremen

Gerne können wir das mal persönlich besprechen.
__________________
---
http://www.webdesign-haas.de - Individuelle Webseiten
http://www.m-cms.de - Mein Redaktionssystem
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17.07.2012, 10:58
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Auf webdesign-haas.de stimmt der Charset nicht.
Zitat:
Der pers�nliche Service…
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17.07.2012, 11:27
Benutzerbild von Marcus
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 09.12.2004
Beiträge: 19
Marcus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke, ich hatte gehofft, dass ich alle Umlaute erwischt hatte. Ich hätte nie auf utf-8 umsteigen sollen.
__________________
---
http://www.webdesign-haas.de - Individuelle Webseiten
http://www.m-cms.de - Mein Redaktionssystem
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17.07.2012, 11:45
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Du hättest nie mit was anderem Anfangen sollen. Ich hoffe dein CMS läuft wenigstens mit UTF-8.
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17.07.2012, 11:56
Benutzerbild von Marcus
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 09.12.2004
Beiträge: 19
Marcus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, tut es, und sogar ganz gut. Nur als ich vor vielen Jahren die ersten Schritte gemacht habe, wusste ich noch nicht genug über die Multibyte-Funktionen in PHP. Aber ich lerne dazu.
__________________
---
http://www.webdesign-haas.de - Individuelle Webseiten
http://www.m-cms.de - Mein Redaktionssystem
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 29.07.2012, 17:12
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 38
dimension befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke!
ich werd mich mal ein bisschen damit spielen
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich finde einfach per suche den thread nicht mehr, bitte helft mir, danke! bastien CSS 4 16.09.2006 01:22
suche ein sehr "kleines" cms mtaesler Serveradministration und serverseitige Scripte 2 01.02.2006 20:45
Suche Design für das neue Contrexx Open Source CMS schmid Offtopic 2 14.05.2005 06:21
suche HTML/PHP Editor psycho_dmr Offtopic 5 04.02.2005 13:54
suche gute Tutorial Seiten für css... 18inch CSS 2 26.08.2004 12:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:24 Uhr.