XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Serveradministration und serverseitige Scripte (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=80)
-   -   Suche CMS: html/php Seiten einfach inkludieren/verlinken (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=67827)

dimension 14.07.2012 12:57

Suche CMS: html/php Seiten einfach inkludieren/verlinken
 
Hallo,

ich gestalte ein paar Websites, bei der jede Unterseite ein unterschiedliches Layout besitzen kann. Es gibt ein konsistentes Designgerüst für den gesamten Webauftritt, jedoch werden die Inhalte je nach Seite unterschiedlich gestaltet.

Wie etwa in einem schönen Printmagazin:
Spalten, Bilder, große Promografiken - so dass der Inhalt jeweils am besten zur Geltung kommt.


Bisher habe ich dafür kein CMS verwendet, sondern html/php Dateien, wo das Designgerüst, Navigation etc. einfach inkludiert werden.
Mit einem CMS wäre es tw. viel mühsamer, einzelne Inhaltsseiten unterschiedlich zu gestalten und zb unterschiedliche HTML Tags und unterschiedliche CSS-Stile pro Unterseite zu verwenden (zb müsste man im Editor alle html tags erlauben usw.)

Natürlich hat ein CMS aber viele Vorteile: Einfaches setzen von Seitenttitel, aktivem Navigationspunkt, Benutzerverwaltung, einfaches anlegen einfacher Textseiten, Erstellung von (Sub)Templates etc.


Deshalb die Frage: ich würde ein einfaches CMS suchen, bei dem ich nicht nur Seiten im CMS selbst erstellen kann, sondern auch einfach auf php/html Dateien verlinken (=inkludieren) kann (natürlich ohne header/footer/nav, denn die kommen ja vom CMS), d.h. dass ich im CMS einfach html/php Dateien ins Layout inkludieren kann...

Gibt es so ein CMS, wo das möglich ist,
bzw. wie würdet ihr so eine Website mit vielen unterschiedlich gestalteten Unterseiten am besten anlegen?

danke!

David 16.07.2012 12:17

Kurz: Wordpress mit »Post Formats« und/oder »Custom Page Templates«. Du musst dich natürlich in die Template-Struktur von WP reinfitzen, aber das ist alles gut Dokumentiert.

Includen kannst Du in jedem System, welches nicht auf irgendwelche abstrusen Template-Engines setzt, also PHP im Template erlaubt. Was das allerdings bringen soll, ist mir nicht so ganz klar. Wenn Du dich für ein CMS entscheidest (welches, sei mal dahin gestellt) dann solltest Du den Teil mit dem C auch dem MS überlassen ;) Anders ausgedrückt: Inhalte haben dann im Template nichts mehr zu suchen.

Marcus 16.07.2012 18:24

Ein CMS mit Template System
 
habe ich selbst entwickelt, deshalb ist es nicht kostenlos, aber die Templateverwaltung ist recht gut (keine Includes (bis jetzt), aber Codeschnippsel und individuelle CSS-Dateien pro Vorlage).

M-CMS - Das suchmaschinenoptimierte Redaktionssytem (CMS) von Webdesign Haas, Bremen

Gerne können wir das mal persönlich besprechen.

David 17.07.2012 10:58

Auf webdesign-haas.de stimmt der Charset nicht.
Zitat:

Der pers�nliche Service…

Marcus 17.07.2012 11:27

Danke, ich hatte gehofft, dass ich alle Umlaute erwischt hatte. Ich hätte nie auf utf-8 umsteigen sollen. :roll:

David 17.07.2012 11:45

Du hättest nie mit was anderem Anfangen sollen. :roll: Ich hoffe dein CMS läuft wenigstens mit UTF-8.

Marcus 17.07.2012 11:56

Ja, tut es, und sogar ganz gut. Nur als ich vor vielen Jahren die ersten Schritte gemacht habe, wusste ich noch nicht genug über die Multibyte-Funktionen in PHP. Aber ich lerne dazu. :D

dimension 29.07.2012 17:12

danke!
ich werd mich mal ein bisschen damit spielen :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023